Risswanderung durch die Fränkische Schweiz

von Andreas Schelter - 27.07.20

Andreas Schelter in ´Der Ungeheuer sei Mutter´ (9-) bei einem vielversprechenden Durchstiegsversuch (Bild: Archiv Schelter)

Gebietskenner Andreas Schelter führt auf einer sicher nicht vollständigen Reise zu bedeutenden Rissen und Kaminen in der die Fränkische Schweiz und zeigt somit Gelegenheiten auf, an der eigenen Klemmtechnik zu feilen. Achtung, viele der vorgestellten Routen müssen über weite Strecken...

Schwalbenstein bei Gößweinstein saniert

von Frankenjura.com - 24.07.20

Sanierter Haken am Schwalbenstein

Durch die Sanierung ist der in Vergessenheit geratene und in einigen Wandbereichen schon zugewachsene Schwalbenstein wieder zu einem attraktiven Ausweichziel für die Martinswand geworden. Keine Route ist wie die andere und jede der neun Linien hat ihren Reiz. Vor allem...

Story

Klebehaken gelöst: Kletterin stürzt unkontrolliert gut sechs Meter ins Seil

von Frankenjura.com - 23.07.20

Am vergangenen Sonntag ist eine erfahrene Kletterin aus dem näheren Umfeld des Frankenjuras bei einer Vorstiegsbegehung der Route Double Trouble am Kletterfels DTC | Double Trouble Company 01 - Hauptmassiv gemeinsam mit dem dritten Zwischenhaken der Route gestürzt. Der Sturz endete nach knapp sieben Metern gut anderthalb Meter über dem Boden. Glücklicherweise wurde die Frau nur leicht verletzt.

Zu dem Hakenausbruch kam es, als sich die Frau sich am fraglichen Haken via Körpersicherung fixierte und versuchte, den wenige Meter darüber befindlichen Umlenkhaken mit einer sogenannten „Panik-Expressschlinge“ einzuhängen. Während sie sich mit den Füßen nach oben drückte, um Höhe zu gewinnen, belastete sie den Haken mit ihrem vollen Körpergewicht nach außen. Der Kleber oder Zement, der im Normalfall eine solide Verbindung zwischen Bohrloch und Hakenschaft herstellt, gab nach, so dass diese durch die atypische Belastung vom Fels weg den Edelstahl-Klebehaken aus dem Bohrloch zog und abstürzte. Update am 24.07.2020: Der Haken wirkte nach Aussage der Betroffenen und der des Sicherungspartners gut gesetzt.

In der Kommentarspalte zur Route bei Frankenjura.com befinden sich zwei Warnhinweise aus den Jahren 2008 und 2014 zu einem lockeren dritten Haken in der Route. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass der fragliche Haken zwischenzeitlich saniert wurde.


Hakenausbrüche dieses Musters sind bislang sehr selten: Vor einigen Jahren ereignete sich ein ähnlicher Fall im Kleinziegenfelder Tal, ein weiterer in diesem Frühjahr auf der Trubachalb. In beiden Fällen wurde niemand verletzt. In den Felsen des Nördlichen Frankenjuras befinden sich mehr als 50.000 sogenannte Bühler- oder Verbundhaken, die Kletterrouten absichern.

Story

Kletterunfall Weiße Wand bei Neutras/Hegendorf

von BergwachtAmberg - 23.07.20

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich an der Weißen Wand zwischen Neutras und Hegendorf ein Kletterunfall. Ein 24-Jähriger stürzte aus mehreren Metern Höhe und verletzte sich dabei am Fuß. Der Abtransport erfolgte durch die Bergwacht zum bereitstenden Rettungswagen. Der Unfallhergang ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

AKTUALISIERUNG: Mittlerweile liegt eine erste Pressemeldung der PI Auerbach vor:
Der 24-jährige wollte wohl Klettersicherungen, die an einem Baum oberhalb des Felsens angebracht waren, entfernen, rutschte auf einer Wurzel aus und fiel ca. vier Meter in die Tiefe. Hinweise auf Fremdverschulden wurden nicht festgestellt.

Story

Der Sautanz geklettert Free Rope Solo

von alexprg - 22.07.20

Der Sautanz geklettert Free Rope Solo (Bild: Archiv alexprg)

Free Rope Solo, brauchen wir jetzt zusätzlich noch einen Kletterstil? Ja!
Free Rope Solo bedeutet alleine mit Seil und gleichzeitig Rotpunkt zu klettern. Der Aufwand dafür ist wesentlich größer, weil du dir selbst Seil geben musst, das gesamte Gewicht des Seils an dir trägst und während du an den Griffen hängst, verschiedene Seilmanöver durchführen musst. Die Aussicht darauf, dass keiner da ist, der dich weich sichert, wenn du fällst, macht das Ganze mental noch spannender. Einige der wichtigsten Begehungen in dem Stil in der letzen Zeit waren z.B. Fabian Buhl’s Ganesha, Keita Kurakami’s The Nose und Pete Whittaker’s Freerider.

Für ein gutes System habe ich ein Jahr und ein paar schlaflose Nächte gebraucht. Jetzt fühlt sich alles recht unkompliziert an, aber ich musste einige Sicherungsgeräte ausprobieren. Ich habe alle existierende Foren gelesen, selbstverständlich auch Andy Kirkpatricks Buch, musste ein paar schreckliche Stürze kassieren und entmutigt heimkommen, bevor ich mich wohl genug fühlte etwas Schwereres zu probieren.

Story

Kletterunfall an der Mittelbergwand / Hirschbach

von BergwachtAmberg - 15.07.20

Am Mittwoch, den 08.07.2020 ereignete sich am frühen Nachmittag an der Mittelbergwand bei Hirschbach ein Kletterunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen stürzte ein 23-Jähriger Kletterer aus der Route „Schinderkamin“ ca. 5 Meter in die Tiefe (Bodensturz), nachdem eine selbst abgebrachte Zwischensicherung (Friend) den Sturz nicht halten konnte.
Dabei zog er sich schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu. Er wurde von den Bergwachten Amberg, Sulzbach und Nürnberg-Lauf, sowie dem Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber per Seilwinde vom Wandfuß des Kletterfelsens geborgen und weiter in eine Klinik geflogen.
Der Verletzte war Teil einer Ausbildungsgruppe der Bundeswehr, die sich derzeit zur Ausbildung in der FrankenPfalz befindet. (Bild: Markus Arnold | Bergwacht Amberg).
Schinderkamin

Story

Kletterunfall an der Burgruine Leienfels

von Frankenjura.com - 12.07.20

Burgruine Leienfels: Der verunfallte Kletterer wird von Christoph 27 mit der Seilwinde geborgen (Bild: Thomas Eckert | Bergwacht Pottenstein)

Am Samstag, den 11.07.2020 ereignete sich in den Nachmittagsstunden an den Kletterfelsen der Burgruine Leienfels ein Kletterunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen stürzte ein 65-Jähriger Kletterer nach einem Umbau- oder Kommunikationsfehler vom gemeinsamen Umlenkhaken der Routen Linker Riss und Rechter Riss rund 8-10 Meter zwar mit eingehängtem Toprope-Seil, aber ungesichert auf den Boden.
Dabei zog er sich schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu. Er wurde von der Bergwacht Pottenstein erstversorgt, dann mit einem Rettungshubschrauber per Seilwinde vom Wandfuß des Kletterfelsens geborgen und in ein Krankenhaus gebracht.
Der Verletzte war Teil einer fünfköpfigen Gruppe tschechischer Kletterer, die derzeit ihren Urlaub im Frankenjura verbringen. Die genaue Unfallursache ermittelt jetzt ein Bergsport-Sachverständiger der Polizei Oberfranken. (Bild: Thomas Eckert | Bergwacht Pottenstein)

Story

Ende der Wanderfalken-Sperrungen

von Frankenjura.com - 02.07.20

Wanderfalke im Abflug (Bild: Gudrun Abel)

Die durch Wanderfalkenbruten bedingten Felssperrungen laufen mit dem 30. Juni eines Jahres aus und dürfen deshalb seit gestern wieder beklettert werden. Wieder frei sind jetzt also neben vielen anderen Felsen auch der Hammerschmiedturm, Rotenstein 01 - linker Teil, Rabenfels 01 - Talseite und Flemtalwand | Kluppfelsen. Auch die vier gesperrten Sektoren im Mittelteil des Röthelfels - Übersicht dürfen jetzt wieder beklettert werden. Wir haben die Sperrungslisten auf den aktuellen Stand gebracht, jetzt sind noch „Uhufelsen“ und wenige Wanderfalken-Felsen gesperrt, für die es eine Verordnung mit starrem Sperrungszeitraum gibt. Bitte beachtet die noch aktiven Sperrungen unbedingt! Vielen Dank auch in diesem Jahr wieder für die sehr gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern des Landesbundes für Vogelschutz, ohne deren Expertise und Engagement ein derartiges Modell nicht möglich wäre.

Hinweis zur KletterApp 2.0!

Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.

>>> Alles zur KletterApp 2.0 <<<

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

ERlebe die Kunst der Kletterfotografie

Neue Kommentare

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Aktuelle Bilder

Schräger Otto

Schräger Otto

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

DMM - Climb now work later
Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen

Hinweis zur KletterApp 2.0!

Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.

>>> Alles zur KletterApp 2.0 <<<

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Aktuelle Bilder

Muskelmacher

Muskelmacher

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

ERlebe die Kunst der Kletterfotografie

Neue Kommentare

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Aktuelle Bilder

Schräger Otto

Schräger Otto

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

DMM - Climb now work later

Top 50 Routen

Top 50 Barfuß Routen

Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen