Story

Neutouren am Heidepfeiler bei Gößweinstein

von Frankenjura.com - 30.04.21

Der Finger zeigt den Weg zur Gehtschooo (6+) (Bild: Stephan Göb)

Heiko Queitsch und Julian Lehmann waren heuer und im letzten Jahr am Heidepfeiler | Haidestein bei Gößweinstein am Werk und bestückten den Zone-3-Fels mit drei weiteren Neutouren. Im Herbst letzten Jahres Gelang Heiko die Geteilte Freu(n)de (8+/9-), eine Anspielung an die gruppendynamischen Prozesse in der fränkischen Kletterszene während des ersten Corona-Jahres. Im letzten Jahr erschloss Julian Lehmann die Routen Gehtschooo (6+) und Dr. Drop (8-). Letztere Route, in der es sich offensichtlich gut zu Stürzen lernt, konnte Julian aufgrund einer Fingerverletzung erst in diesem Jahr punkten. Da jetzt alle Projekte geklettert wurden, freuen sich die beiden, wenn dort geklettert wird.

Story

Trubachtal: Steinschlag-Gefahrensituation am Richard-Wagner-Fels entschärft

von Frankenjura.com - 30.04.21

In der vergangenen Woche hat unser Team einen Felsblock (siehe Bild) vom Gipfel des Richard Wagner Felsens Richard-Wagner-Fels 02 - Rechter Teil ins Tal befördert und damit eine Gefahrensituation entschärft. Der Block hatte eine Größe von etwa 70x50x40 Zentimeter und lag auf einer 20 Grad schiefen Ebene etwa einen halben Meter rechts des Umlenkhakens des Trubachtal-Klassikers Lohengrin direkt vor dem Abgrund. Wie sich beim Entfernen des Steins herausstellte, war leichter Druck mit zwei Fingern ausreichend, damit der Brocken ins Rutschen geriet. Schon in der 25 Meter hohen Schlucht zerfiel er in mehrere Brocken, so dass er als Steinhagel am Wandfuß ankam.
Für Kletterer und Sicherer bestand große Gefahr und ebenso für Wanderer auf dem unterhalb der Wand entlangführenden Wanderpfad durch das Trubachtal. Auf die nahe Trubachtalstraße rollte dann entgegen der Erwartungen nur ein kleinerer Stein, etwas größer als eine Faust. Die Straße war vorsorglich durch den Bauhof der Gemeinde Obertrubach abgesperrt worden. Bekannt wurde die Gefahr durch zwei Ticket-Einträge in den Rock-Events bei Frankenjura.com, in denen unterschiedliche Nutzer nach dem Klettern der Route „Lohengrin" auf den losen Block hinwiesen.

Zwei Welten am Moritzer Turm: Vorerst keine Komplettsperrung, aber starke Beschränkungen

von Frankenjura.com - 30.04.21

Ein Idyll wie aus dem Bilderbuch: Der Moritzer Turm am Rande der gleichnamigen Ortschaft

An einem Sonntag im April eskaliert die Lage am Moritzer Turm, seitdem ist der Fels von einer Sperrung bedroht. Wir beschreiben die Situation und sagen auch, wie der Kletterfels vielleicht zu retten ist.

Story

Glück im Unglück: Kletterunfall an der Morgenleite

von Frankenjura.com - 27.04.21

Das Nebenmassiv der Morgenleite im Wiesenttal

Am Nebenmassiv der Morgenleite im Wiesenttal zwischen Waischenfeld und Behringersmühle kam es am vergangenen Sonntag zu einem Kletterunfall, der zwar nicht ganz glimpflich ausging, aber immerhin nicht in einer Katastrophe endete.

Ein erfahrener Kletterer stieg gegen 14:00 Uhr in die erst vor wenigen Tagen erschlossene Route Scarface am rechten Rand des Morgenleite - Nebenmassiv ein. Am zweiten Haken kletterte er nicht linkshaltend auf dem direkten Weg zum dritten Haken der Route, sondern geradeaus weiter zu großgriffigeren und vermoosten Griffstrukturen. Als er sich an einem zunächst festen Gesteinsblock festhalten wollte, löste sich dieser, so dass der Kletterer gemeinsam mit dem Felsblock aus der Wand fiel. Während des Sturzes touchierte der Kletterer den etwa 40 x 30 x 20 Zentimeter großen Block mit dem Gesicht, sein Sturz wurde aber von seinem Sicherer gehalten.

Der Stein fiel zum Wandfuß und machte dort im abschüssigen Gelände noch mehrere Sätze, bis er zum Liegen kam. Dabei streifte er einen Zehnjährigen am Oberschenkel, der am Wandfuß saß. Die beiden Verunfallten wurden, teils vorsorglich, von Rettungsdiensten in Krankenhäuser gebracht.

Zum Zeitpunkt des Unfalls besuchten rund 15 Personen die beiden Morgenleite-Massive, davon trugen zwei Personen einen Helm. Die meisten der anwesenden Kletterer gelten als erfahren, mitunter als sehr erfahren. Die Felsen sind zwischen 7 und 30 Meter hoch und befinden sich am Südwesthang des Wiesenttals. Die Felsstrukturen in diesem Gebiet gelten als teilweise brüchig.

Story

Neue Uhubrut im Frankenjura: Graischer Bleisteinwände teilweise gesperrt

von Frankenjura.com - 26.04.21

Uhus im Frankenjura (Bild: Alexander Brehm)

Nach der Meldung einer bislang unbekannten Uhubrut sind die Graischer Bleisteinwände 01 - Gladiator und Graischer Bleisteinwände 02 - Freistunde ab sofort bis Ende Juli gesperrt.

Am vergangenen Samstagabend meldete ein Kletterer bei Frankenjura.com die Begegnung mit einem Uhu auf der Nordseite der bei Kletterern beliebten Graischer Bleisteinwände im Pottensteiner Gemeindegebiet.

Er lokalisierte den Uhu-Horst zwar in einem nicht bekletterten Felsareal, dieses befindet sich aber nur wenige Meter neben bestehenden Kletterrouten. Wir arrangierten am Folgetag eine Begehung durch einen Uhu-Experten des Landesbundes für Vogelschutz, der die Darstellung des Kletterers bestätigte und eine Sperrung veranlasste.

Deshalb sind ab sofort die beiden Sektoren "Gladiator" und "Freistunde" auf der Nordseite für den Klettersport bis Ende Juli gesperrt. Die Südseite der Graischer Bleisteinwände - Übersicht darf weiter beklettert werden. Die Sperrung wird heute im Laufe des Tages ausgeschildert.Bitte meidet in jedem Fall auch den Wandfuß im gesperrten Bereich! Uhus sind sehr schreckhafte Tiere, die schon bei der kleinsten Störung ihren Horst und in diesem Fall möglicherweise frisch geschlüpfte Jungvögel verlassen und erst am Abend wieder in den Horst zurückkehren.

Neues und Saniertes an der Holzhauswand

von Frankenjura.com - 23.04.21

Die Holzhauswand in der Morgensonne

Der Gräfenberger Heiko Queitsch ist mit seiner Bohrmaschine an die Holzhauswand bei Hammerbühl im Trubachtal zurückgekehrt und hat seine alte Wirkungsstätte um einige Sanierungshaken und auch um Neutouren bereichert. Ursprünglich hat Heiko die Wand im Jahr 1998 als damals 17-Jähriger...

Story

Neutouren am Steinberg bei Königstein

von Frankenjura.com - 21.04.21

In diesem und im letzten Jahr hat sich viel am Steinberg bei Königstein getan. An der Westseite des Steinbergmassivs sind im Sektor Steinberg West 04 - Neuland im vergangenen Jahr neun Routen zwischen 7- und 9+ entstanden, in diesem Jahr kamen im Sektor Steinberg West 03 - Greenday mit drei Sechsern von Thomas Hoffmann hinzu.

Auch auf der Südseite des Steinbergs ist in den linken Wandteilen einiges neues dazugekommen, unter anderem von Alexander Marg, Thorsten Schierz und Uwe Loos. Hier ist ebenso mit Steinberg Süd 03 - Farin ein neuer Sektor mit insgesamt acht Routen entstanden.

Auch in anderen Sektoren kamen vereinzelt Routen hinzu, so dass es jetzt am Steinberg insgesamt 160 Routen gibt. Genau 100 davon befinden sich auf der Steinberg-Südseite und gut 20 an der Steinberg-Westseite.Achtung, die Steinberg-Nordseite ist derzeit aufgrund einer Uhubrut in weiten Teilen gesperrt.

Story

Neutouren an der Intensivstation im Püttlachtal

von Frankenjura.com - 17.04.21

Blick auf das Haupthaus und die Hauswand der Intensivstation

An der Intensivstation im Unteren Püttlachtal sind in den letzten anderthalb Jahren mehr als 15 Neutouren entstanden. Wir haben die Topos auf den aktuellen Stand gebracht. Zudem gibt es jetzt mit Intensivstation - Übersicht eine Übersichtsseite, auf der alle Felsen dieses Gebiets erscheinen.

Neutouren gibt es an Intensivstation 02 - Hohes Eck Südwestseite Intensivstation 04 - Hühnerturm und Intensivstation 11 - Talwächter. Der ehemalige Plateaufels wird jetzt in zwei Sektoren Intensivstation 12 - Plateaufels, linke Nebenmassive und Intensivstation 13 - Plateaufels, linker Teil dargestellt, da es insbesondere in den Randbereichen einige neue Routen gibt. Insgesamt warten nun an der Intensivstation rund 150 Routen auf Begehungen. Viele der neueren Routen sind insbesondere für Genußkletterer oder Vorstiegsanfänger geeignet, da die Haken in geringen Abständen stecken.

Achtung, die Intensivstation ist in den Monaten Mai bis September an Wochenenden und Feiertagen für den öffentlichen Klettersport gesperrt.

Hinweis zur KletterApp 2.0!

Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.

>>> Alles zur KletterApp 2.0 <<<

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Aktuelle Bilder

Mambo Cavallero

Mambo Cavallero

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

DMM - Climb now work later
Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen

Hinweis zur KletterApp 2.0!

Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.

>>> Alles zur KletterApp 2.0 <<<

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Aktuelle Bilder

Mambo Cavallero

Mambo Cavallero

Nagelneue KletterApp 2.0!

Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!

>>> Weitere Infos findest du hier!

>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden

>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren

>>> Hier kannst Du Premium buchen.

ERlebe die Kunst der Kletterfotografie

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Aktuelle Bilder

Schräger Otto

Schräger Otto

Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Neue Barfuß Routen

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

DMM - Climb now work later

Top 50 Routen

Top 50 Barfuß Routen

Anzeige

Ferienhäuser Zur Allee *****

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee...

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Felsen