Story
Ski-Alpin und Rodeln ok, Langlauf mau – Neuschnee am Wochenende!
Die Bedingungen für Wintersport sind am Freitag zweigeteilt. Rodeln ist an vielen Hängen möglich, da die geringen Schneemengen auf einem festen, gefrorenen Untergrund liegen. So ist Rodeln sogar am Sauersberg in Bamberg möglich, ebenso am Leienfelser Rodelhang , am Teuchatzer Schlittenberg , am Gräfenberger Rodelhang und auf der Spieser Rodelpiste . Ähnlich verhält es sich an den fränkischen Liftanlagen, auf diesen wurde zum Teil beschneit, so dass die Bedingungen zum Teil richtig gut sind. Lies dazu die Fotostory unterhalb.
Anders sieht es mit Langlauf aus: Flächendeckend ist die Schneeauflage von rund fünf Zentimetern zu gering, so dass im Norden und in der Mitte keine Loipen gespurt sind. Einzig im Süden bei Neumarkt sind die Loipen Hilzhofen 01 - Golfplatzloipe klassisch und Hilzhofen 02 - Golfplatzloipe Skating bei 10-15 Zentimetern Schneeauflage in einem guten Zustand. Ab der Nacht zum Samstag soll es zum Teil kräftiger schneien und am Sonntag dann eventuell regnen, so dass dieses Wochenende möglicherweise noch einige Überraschungen in Sachen Wintersport parat hält. Zur Winterwelt:
Story
Mehr und mehr Skilifte öffnen am Wochenende!
Dank etwas Neuschnee, aber vor allem wegen des zunehmend kälteren Winterwetters können der tiefer gelegene Skilift Osternohe und die Skilifte am Rothenberg (Schnaittach) ab dem morgigen Freitag in Betrieb gehen. Beide Lifte konnten ihre Pisten umfassend beschneien, so dass sich aktuell auf den Abfahrten bis zu 20 Zentimeter Schneeauflage befinden. Der höher gelegene Skilift Hohenstein hat genug Naturschnee, so dass dieser bei guter Wetterlage am Samstag und Sonntag in Betrieb geht. Ob der Skilift Spies in den nächsten Tagen ebenfalls den Betrieb wieder aufnimmt, war bisher nicht zu erfahren. Zur Winterwelt:
Story
Weiterhin Wintersport möglich!
Dank tiefer Temperaturen und ausreichenden Schneemengen ist an einigen höhergelegenen Spots im Frankenjura auch zum Wochenstart Wintersport sehr gut möglich.
Rodeln kann man am Rodelhang Hohenstein, auf der Spieser Rodelpiste , dem Spieser Schlittenhang und auf dem Leienfelser Rodelhang . Der Skilift Hohenstein ist zu Wochenbeginn betriebsbedingt geschlossen. Langlauf ist weiter möglich in Hilzhofen auf den Loipen Hilzhofen 01 - Golfplatzloipe klassisch und Hilzhofen 02 - Golfplatzloipe Skating . Zur Winterseite mit allen Infos:Story
Wintersport bei Spies, Hohenstein, Leienfels und Hilzhofen möglich!
Schnee und Sonne - im Flachland kaum zu glauben: die drei Bilder dieser Fotostory sind an diesem Freitag Nachmittag entstanden! In den Hochlagen bei Spies, Hohenstein und Leienfels haben sich etwa 5 bis 10 Zentimeter Schnee gehalten, die durch den Temperaturrückgang nun gefroren sind. Auf diese Unterlage hat es in diesen Gebieten in der vergangenen Nacht weitere 2-5 Zentimeter geschneit, so dass die Bedingungen hier am Wochenende gut sind.
Rodeln ist möglich am Rodelhang Hohenstein, auf der Spieser Rodelpiste , dem Spieser Schlittenhang und auf dem Leienfelser Rodelhang . Zusätzlich nimmt der Skilift Hohenstein am Samstag den Betrieb auf. Langlauf ist möglich in Hilzhofen auf den Loipen Hilzhofen 01 - Golfplatzloipe klassisch und Hilzhofen 02 - Golfplatzloipe Skating . Zur Winterseite mit allen Infos:
Story
Derzeit kein Wintersport möglich!
Der starke Regen am Wochenende hat dem Schnee stark zugesetzt, so dass sich die Schneehöhen um 10 bis 15 Zentimeter reduzierten. In großen Teilen des Nordens und in allen tieferen Lagen ist der Schnee komplett verschwunden, auf der Trubachalb (Gräfenberg, Spies, Hohenstein) liegen noch bis zu fünf Zentimeter und ganz im Süden (Hilzhofen, Lichtenegg, Waller) zwischen fünf und zehn Zentimeter. Derzeit ist im Frankenjura kein Wintersport möglich. Eine Ausnahme macht der Rodelhang Lichtenegg , aber auch hier ist der Schnee extrem weich, so dass sich der Spaß in Grenzen hält. Zur Winterwelt bei Frankenjura.com:
Story
Regen verschlechtert Wintersportsituation deutlich
Durch milde Temperaturen im Laufe des heutigen Sonntags und große Regenmengen – für die Fränkische Schweiz sind 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter vorhergesagt - droht eine deutliche Verschlechterung der Wintersportsituation im Frankenjura. Dies wirkt sich sowohl auf die bestehenden Rodelmöglichkeiten als auch auf die Situation an den Liften und Loipen aus. Die Schneeauflage von bis zu 20 Zentimeter wird sich im Laufe des Tages rapide verringern, so dass Wintersport bis zum Abend hin kaum mehr möglich sein wird. Der Skilift Spies hat nach kurzzeitiger Öffnung den Betrieb zum Mittag wieder eingestellt. Der Skilift Hohenstein hat auch ab 11:00 Uhr den Betrieb aufgenommen und läuft (Stand 12:00 Uhr) noch. Wie lange noch, ist ungewiss! Die Loipe Hilzhofen 01 - Golfplatzloipe klassisch und Hilzhofen 02 - Golfplatzloipe Skating sind noch eingeschränkt befahrbar. (Stand 12:20 Uhr)
Story
Skilift Spies geht in Betrieb!
Als erster Lift im gesamten Frankenjura nimmt der Skilift Spies bei Betzenstein heute (11.01.2019) Nachmittag ab 14:30 Uhr den Betrieb auf. Für den morgigen Samstag ist ein regulärer Betrieb geplant. Ob der Lift auch am Sonntag läuft, steht noch nicht fest, zumal für diesen Tag Regen vorhergesagt ist.
Story
Rodeln gut möglich, Skifahren leider noch nicht!
Die heftigen Schneefälle der vergangenen Tage haben den Frankenjura nur leicht gestreift. Im Norden des Juras hat es nur 2-5 Zentimeter geschneit. Je weiter südlich, desto größer ist die Scheeauflage. So liegen um Gräfenberg, Spies und Hohenstein und auch um Lichtenegg 10 bis 15 Zentimeter Schnee. Durch den nassen Untergrund ist dieser aber häufig weich bis matschig, so dass sowohl Skipisten als auch Loipen derzeit nicht präpariert werden können. Rodeln ist aber an vielen Hängen des Frankenjuras gut möglich. Da bis zum Wochenende weitere Schneefälle angekündigt sind, ist eine Verbesserung der Wintersportsituation jederzeit möglich. Wir stehen in Kontakt mit den Betreibern und aktualisieren unsere Winterseite rund um die Uhr!
Neues aus Freizeit
- Esperhöhle | Östliche Esperhöhle
- Märzenbecher an der Draisendorfer Mühle
- Märzenbecherwald bei Ettenstatt | Moorholz
- Frauenschuh beim Türkenfelsen
- Flussbad Lichtenfels
- St. Veit-Michaelskirche
- Märzenbecherwiese am Wüstenstein
- Märzenbecherwiese bei Steinfeld
- Märzenbechernest im Paradiestal
- Märzenbecher bei Weidmannsgesees
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
- Esperhöhle | Östliche Esperhöhle
- Märzenbecher an der Draisendorfer Mühle
- Märzenbecherwald bei Ettenstatt | Moorholz
- Frauenschuh beim Türkenfelsen
- Flussbad Lichtenfels
- St. Veit-Michaelskirche
- Märzenbecherwiese am Wüstenstein
- Märzenbecherwiese bei Steinfeld
- Märzenbechernest im Paradiestal
- Märzenbecher bei Weidmannsgesees
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...