Story
Neue Topos: Die Sandstein-Felsen des Fürther Stadtwaldes
Die ersten Topos des Jahres: Im Fürther Stadtwald - Übersicht | Burgfarrnbacher Felsen wird schon seit vielen Jahrzehnten gebouldert und auch geklettert. Der ehemalige Steinbruch ist zwischen drei und 10 Meter hoch und besteht aus Sandstein, der leider nicht überall fest ist. Von den vielen Bouldermöglichkeiten ist für die kalte Jahreszeit der Sektor Fürther Stadtwald 01 - Rangaublick die erste Wahl. Insgesamt haben wir 16 Sektoren gezeichnet, an manchen, wie dem Fürther Stadtwald 07 - Die Vollendete, kann sogar mit Seil geklettert werden.
Story
Lichterfest in Pottenstein
Am vergangenen Samstag, dem diesjährigen Dreikönigstag, fand in Pottenstein das sich jährlich wiederholende "Lichterfest" in Pottenstein statt. Im Rahmen einer kirchlichen Prozession, der sogenannten ewigen Anbetung, wurden an den Berghängen der kleinen oberfränkischen Felsenstadt rund 1000 Feuer entzündet. Rund 18.000 Besucher wohnten in diesem Jahr dem Spektakel bei.
Story
Vortrag beim DAV Erlangen: Querbeet durch die alpinen Sportarten
Skibergsteigen an der Zugspitze und im Allgäu, Granitklettern in den Westalpen, Singeltrails über dem Mittelmeer, Bouldern und Klettern an der Costa Verde...
Es gibt fast nichts, was Thorsten Keil (Bamberg) nicht schon gemacht hätte. Immer dabei: Seine Kamera für fulminante Bilder.
Diese teilt er mit uns - beim Vortrag in der DAV Sparkassen Bergwelt!
Montag, 8. Januar 2024, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Story
Weihnachtsmarkt in Heiligenstadt
Am 9. und 10. Dezember lädt der kleine, gemütliche Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Heiligenstadt i. OFr. für Groß und Klein zur Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage ein. Eingerahmt wird der alljährliche Markt von einem kleinen Programm mit musikalischer Darbietung. Für die Kinder gibt es eine Bastelaktion, Karussell und die Bücherei lädt zum Flohmarkt und Lesungen für Kinder ein. Die 25 Aussteller erwarten ihre Gäste an bunt geschmückten Buden mit einigen kulinarischen Angeboten sowie kunstvoll gestalteten Weihnachtsartikel, Schmuck und vielen anderen Sachen. In der Oertelscheune gibt es eine große Krippenausstellung zu bestaunen. Am Sonntag kommt um 15:45 Uhr der Nikolaus und beschenkt die Kinder.
Story
Vortrag beim DAV Erlangen: Kroatien - wunderbar wanderbar
Die DAV-Erlangen-Mitglieder Elke und Gerhard Clemenz lieben Kroatien - Berge und Meer, jung und traditionell, großer Tourismus und ursprüngliche Natur.
Perfekt nicht nur zum "dolce vita" genießen sondern auch zum Wandern, Klettern oder Biken.
In ihrem Vortrag nehmen Elke und Gerhard Clemenz ihr Publikum mit auf eine Reise mit 10 Stationen zu den Schönheiten unverfälschter Berglandschaften. Mit Erlebnissen und praktischen Tipps zum Nachmachen – von den leuchtend weißen Felsen des Velebit-Gebirges über Berge und Hügel im Inselarchipel der Adria bis zur Grenze von Montenegro.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Story
„Flipper“ Fietz – die Ikone des fränkischen Boulderns feiert seinen 70. Geburtstag
Der Nürnberger Wolfgang „Flipper“ Fietz galt in den 1970er-Jahren als einer der besten Kletterer der Welt. Er prägte insbesondere das Bouldern in der Fränkischen Schweiz. Er war Vorreiter und Visionär und kletterte die schwierigsten Bewegungskombinationen. Lange Routen in den Alpen waren nicht seine Leidenschaft. Er kletterte lieber in Bodennähe oder im Toprope. Bouldern in der Fränkischen Schweiz und im französischen Fontainebleau gehörte zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Auch der Nürnberger Burggraben gehörte zu seinem Revier. Seine Boulder Elektrischer Sturm in der Hölle (Fb 7a+/7b), Fallout (Fb 7a+), Maud (Fb 7a) und England grüßt Falkland (Fb 7b+) sind bis heute Klassiker unter den Boulder-Routen in der Fränkischen Schweiz. Er gründete den Nürnberger Kletterladen „Fietzophren“, den er bis in die 1990er Jahre betrieb.
Story
Zu Beginn der Herbstsaison: Moritz Welt klettert Action Directe (11)
Ausgerechnet an einem Freitag den 13. ist es ihm gelungen:
Moritz Welt bezwang an diesem spätsommerlichen Tag im Oktober die wohl legendärste Route im Frankenjura. Der 22-Jährige Franke kletterte die Action directe am Waldkopf im Krottenseer Forst. Der Klassiker ist die erste Sportkletterroute im glatten 11. UIAA-Grad (9a) der Welt. Sie wurde von Wolfgang Güllich im Jahr 1991 erstbegangen. Nur wenigen Kletterern ist es in den letzten 32 Jahren gelungen, diese Extrem-Route zu wiederholen.
„The ultra classic has come down. Gave up so many times on this, hesitated a lot to try again, but today everything felt just perfect. What a way to start into this years fall season“, schrieb Moritz Welt zu seinem tollen Erfolg auf Instagram.
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...