Story
Sonnwendfeiern im Frankenjura
Die eigentliche Sommersonnenwende und damit der kalendarische Sommeranfang geschah bereits in der Nacht vom 21. Juni auf den 22. Juni, der kürzesten Nacht des Jahres. Rund um diese Nacht finden im Frankenjura viele Sonnwendfeiern statt. Allerdings litten die Feiern am zurückliegenden Wochenende stark unter der sehr großen Waldbrandgefahr und wurden deshalb häufig abgesagt oder fanden ohne großes Feuer statt.
Da es in den vergangenen Tagen aber stark regnete, ist das Risiko für Waldbrände in Franken für die Sonnwendfeuer am heutigen Freitag (23.06.) und den morgigen Samstag (24.06.) deutlich gesunken. Dennoch empfehlen Experten, auch in Feierlaune genügend Abstand zu den Feuern zu wahren und den Funkenflug im Auge zu behalten, der sich auch in Haare und Kleider absetzen kann und dort schlimme Auswirkungen haben kann.
Eine Liste aller Sonnwendfeiern in Franken findest auf der Internetseite inFranken.de unter dem folgendem Link:
Der Hochsommer kommt: Badeseen in Nordbayern
Die Wetterberichte versprechen hochsommerliche Temperaturen ab nächster Woche! Hier findest Du die besten Badeseen und Weiher für die Abkühlung in den heißen Tagen und Wochen.
Story
Der Frauenschuh blüht im Frankenjura
Der Frauenschuh, eine der schönsten wildwachsenden Orchideenarten, blüht derzeit auch wieder im Frankenjura.
Auf Grund des vielen Regens im Frühjahr ist die Blütenpracht heuer sehr ergiebig. In einem kleinen Steckbrief zu dieser faszinierenden Wildblume haben wir die wichtigsten Fakten zusammengetragen und veröffentlichen auch einen Standort, wo du sie anschauen kannst.
Achtung: Die Kesselfallenblume, wie der Frauenschuh auch genannt wird, ist per Gesetz besonders geschützt und gilt nach der "Roten Liste" als gefährdet. Er darf weder gepflückt noch ausgegraben, noch zertreten werden. Bitte bleibt auf den Wegen und achtet insbesondere auf eure Kinder, die aus Unkenntnis schnell einen großen Schaden an den Pflanzen anrichten können. Einige Regeln zum Verhalten in Naturschutzgebieten findest du hier.
Story
Bratwurstgipfel am 21. Mai in Pegnitz – Das Comeback!
Juhuu, endlich wieder Bratwurstgipfel. Da hat es sich sogar unser Ministerpräsident Markus Söder nicht nehmen lassen, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Am Sonntag, 21. Mai wird Pegnitz wieder zum Wallfahrtsort der Freund:innen der Fränkischen Bratwurstkultur.
Der letzte Bratwurstgipfel fand 2019 im Pegnitzer Wiesweiherpark statt, 2020 gab es pandemiebedingt eine virtuelle Variante mit dem „Tag der Bratwurst“ – und heuer gibt es nun die zehnte Auflage in Präsenz. „Wir wollen alle an der Veranstaltung festhalten“, sagte Wolfgang Nierhoff, Pegnitzer Bürgermeister und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Fränkischen Bratwurstkultur am Montag. Die Handwerkskammern aller drei fränkischen Regierungsbezirke wollen Franken, das Land der Bratwurst, weiter nach vorne bringen, sagte er bei einer Pressekonferenz zur Ankündigung des Events.
Mindestens 10 Metzgereien werden wieder Ihre Bratwurst-Kreationen präsentieren. Die Moderation des Bratwurstgipfels wird Bernd Rasser vom Bayreuther Lokalradio Mainwelle übernehmen. Es wird zwei Fachjuryrunden geben, die das Angebot der klassischen sowie der kreativen Bratwurst bewerten wird.
Also, Termin (21. Mai 2023 | 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr | Wiesweiherpark in Pegnitz) vormerken und wir freuen uns mit Euch auf einen traumhaften Bratwurstgipfel 2023. (Text: Verein zur Förderung der Fränkischen Bratwurstkultur e.V.)
Story
Frischluft Klettercamp 2023
Zum dritten Mal findet dieses Jahr vom 06.08.2023 bis zum 11.08.2023 unser Frischluft Klettercamp statt!
Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt, kletterst im Schwierigkeitsgrad 6c (7+/8-) und schwerer im Vorstieg, hast Lust mit anderen motivierten Jugendlichen eine gute Woche im schönen Frankenjura zu verbringen und coole Routen zu klettern? Dabei von uns bei deinen Projekten begleitet zu werden, um möglichst viele coole Klettermeter in dieser Woche zu klettern :-)
Dann melde dich!! Weitere Infos findest du auf unserer Webseite!
-
Einen Video Trailer findest du auf Youtube unter: https://youtu.be/H6VQYXaDyWU
-
Ein ganzes Video vom Camp 2022 unter: https://youtu.be/IFkcriXuIWc
-
Wir freuen uns von dir zu hören!!
-
Infos: https://www.frischluft-kletterschule.de
-
Dein Frischluft Kletterschule Team
Heiko Queitsch
Story
Der Skandinavier – in Lauf, Bayreuth und Coburg!
Euer Kletter- und Outdoorladen
Wir sind ein bunt gemischtes Team von Jung bis Alt, vom Schwedentrekker bis zum Bergsteiger. In unserer Freizeit sind wir draußen unterwegs, um das Neuste aus der Branche für euch zu testen und eine optimale Fachexpertise zu liefern.
Bei uns bekommt ihr alles, was das Outdoor-Herz höher schlagen lässt: vom Wanderschuh und der optimalen Bekleidung für jede Aktivität, bis hin zum Camping und Expeditionsequipment. Im Der Skandinavier Lauf auf 150m², im Der Skandinavier Bayreuth und im Der Skandinavier Coburg sogar auf 400m² seid gerne eingeladen, in unserer Schlafsack- und Zeltausstellung zu stöbern oder euch für die Klettersaison im Frankenjura auszustatten.
Einen schnellen Überblick über unser Sortiment findet ihr bei uns im Onlineshop unter https://www.derskandinavier.de.
Bis bald.
Euer Team vom Skandinavier!
Story
Walberlafest am Wochenende
Am ersten Maiwochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 findet - nach mehrjähriger Pause - das älteste und zugleich spektakulärste Bergfest Deutschlands auf dem Hochplateau des Walberlas rund um die kleine Walburgis Kapelle auf dem Walberla statt.
Das bedeutet: Zwischen dem Auto und dem ersten Bier respektive der Schiffsschaukel liegt eine halbe Stunde und einige beschwerliche Höhenmeter. Nichtsdestotrotz macht dieser besondere Platz ganz oben die Kirchweih zur wahrscheinlich schönsten in ganz Franken.
Achtung, der traditionelle Bieranstich erfolgt nach dem Baumaufstellen bereits am Freitag, dem 5. Mai. Hier geht´s zu weiteren Details:
Wie Popcornbäume im Schlaraffenland: Die Fränkische blüht auf
Etwa 200.000 Kirschbäume verteilt auf 2.500 Hektar Anbaufläche – Die Fränkische Schweiz zählt zu den größten geschlossenen Kirschenanbaugebieten in Deutschland und darüber hinaus. Im April verwandelt sich die Landschaft rund um das Walberla wieder in ein weißes Blütenmeer. Nach...
Neues aus Freizeit
- Esperhöhle | Östliche Esperhöhle
- Märzenbecher an der Draisendorfer Mühle
- Märzenbecherwald bei Ettenstatt | Moorholz
- Frauenschuh beim Türkenfelsen
- Flussbad Lichtenfels
- St. Veit-Michaelskirche
- Märzenbecherwiese am Wüstenstein
- Märzenbecherwiese bei Steinfeld
- Märzenbechernest im Paradiestal
- Märzenbecher bei Weidmannsgesees
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
- Esperhöhle | Östliche Esperhöhle
- Märzenbecher an der Draisendorfer Mühle
- Märzenbecherwald bei Ettenstatt | Moorholz
- Frauenschuh beim Türkenfelsen
- Flussbad Lichtenfels
- St. Veit-Michaelskirche
- Märzenbecherwiese am Wüstenstein
- Märzenbecherwiese bei Steinfeld
- Märzenbechernest im Paradiestal
- Märzenbecher bei Weidmannsgesees
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...