Wie Popcornbäume im Schlaraffenland: Die Fränkische blüht auf
Etwa 200.000 Kirschbäume verteilt auf 2.500 Hektar Anbaufläche – Die Fränkische Schweiz zählt zu den größten geschlossenen Kirschenanbaugebieten in Deutschland und darüber hinaus. Im April verwandelt sich die Landschaft rund um das Walberla wieder in ein weißes Blütenmeer. Nach...
Story
Offene Erlanger Stadtmeisterschaften im Bouldern
Was: Zwei Tage Vollgas mit einem Sack voll cooler Boulder und Dank unserer Sponsoren mit vielen tollen Preisen!
Wer: ALLE! Es gibt 8 Wertungsgruppen, jeweils männlich/weiblich!
Wo: DAV Boulderzentrum Erlangen, Helene-Richter-Straße 8
Wie: Einfach anmelden - unter "Weitere Infos"
Motto: Gemeinsame Spaß am gemeinsamen Sport
Osterbrunnen: Es wird bunt in der Fränkischen Schweiz
Viele fleißige Hände sind gerade wieder dabei, die Brunnen und Quellen in wahre Schmuckstücke zu verwandeln.
Story
Vortrag: 3 Jahre - Neuseeland bis Deutschland mit dem Rad
Veronika und Jonas Börnicke aus Hallstadt berichten von ihrer unglaublichen Radtour von Neuseeland nach Deutschland.
Nach dem Studium wollten sie los auf eine große Reise - mit Rädern und Kameradrohne im Gepäck. Zunächst nach Neuseeland und von dort weiter nach Australien. Eigentlich hätte es dann zurück nach Hause gehen sollen, aber sie entschieden sich anders – nämlich dazu, den restlichen Weg bis nach Deutschland über den Landweg zurücklegen.
So durchquerten sie nach Südostasien noch China und Zentralasien, radelten durch den Kaukasus zurück nach Europa bis nach Deutschland.
Jetzt haben sie viele Geschichten und Bilder im Gepäck, die sie am Montag, 17. April in der DAV Sparkassen Bergwelt mit uns teilen wollen!
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Der Eintritt ist frei - um Spenden für das DAV-Vortragsreferat wird gebeten.
Story
Der Märzenbecherzeit beginnt
Wie auch schon im Jahr zuvor beginnt die Märzenbecherblüte in diesem Jahr auf Grund des milden Winters bereits jetzt Ende Februar. Die wichtigsten Fakten und Informationen zu diesem auffallenden Frühblüher haben wir in einem Artikel zum Märzenbecher zusammengestellt. In diesem sind auch einige Beschreibungen zu den Standorten dieser seltenen Wildpflanze zu finden.
Die Frühlingsknotenblume - wie der Märzenbecher auch genannt wird - ist per Gesetz besonders geschützt und gilt nach der "Roten Liste" als gefährdet. Bitte beachte, dass sie weder gepflückt und ausgegraben, noch zertrampelt werden darf. Bitte achtet beim Besuch der Standorte auch auf Eure Kinder, sie könnten aus Unkenntnis schnell einen großen Schaden an den Pflanzen anrichten. Einige Regeln zum Verhalten in Naturschutzgebieten findest du hier.
Story
Ecopoint Get Togehter im Frankenjura
Vom 30.06.2023 bis zum 02.07.2023 möchten wir gemeinsam mit Dir ein Wochenende lang im idyllischen Pegnitztal in Franken "Ecopointen".
Du hast Lust Dich mit Nachhaltigkeit beim Klettern zu beschäftigen und mit Öffis, dem Rad und/oder zu Fuß klettern zu gehen? Dann bis du genau richtig. Rund werden die Tage mit Yoga, guter Musik, spannenden Workshops und leckerem Essen. 🧗♀️🧘🏾♂️☀️🚲🚉🚌🏕️
Wir bieten 30 Plätze und zählen abgesehen von einem Beitrag fürs Zelten und Essen und die eigene Kletterausrüstung nur auf Deine Motivation und Neugier für Ecopoint.
Du möchtest sogar einen Workshop anbieten, Küchenchef*in sein, einen Vortrag halten oder hast eine andere Idee? Wir freuen uns auf Deine Nachricht.
Anmeldung ab April, weitere Infos folgen.
Story
Die Seidelbastblüte beginnt
Pünktlich Mitte Februar beginnt der Seidelbast im Frankenjura seine Blüten auszutreiben. Er ist wie der Märzenbecher ein Frühlingsbote, mag kalkige, nährstoffreiche Böden und ist oft in Buchenwäldern zu finden. Allerdings erkennt man ihn mitunter schlecht, weil sich die rosa Blütenfarbe nicht wirklich deutlich vom Buchenlaub des vergangenen Jahres abhebt. In der Nähe dieser mittlerweile seltenen Pflanze trifft man oft auf überwinternde Schmetterlinge, für die sein Blütennektar überlebenswichtig ist. Ein schöner Standort ist der Seidelbast am Röthelfels - Bilderbuchblick, man kann ihn von Wolkenstein aus erkunden oder das mit der Wanderung Von Morschreuth auf den Röthelfels verbinden. Gut zu wissen ist jedoch: Die Pflanze ist streng geschützt und alles an ihr ist für Menschen todbringend giftig. Klick auf ´weitere Infos´, dahinter verbirgt sich ein Steckbrief zum Seidelbast, der weitere Details preisgibt und einige Standorte zeigt, an denen man diese unscheinbare aber filigrane Pflanze finden kann.
Story
Rodeln in Hohenstein und Spies möglich
Der starke Regen am vergangenen Wochenende hat die Schneeauflage im Frankenjura fast flächendeckend aufgezehrt. In den hoch gelegenen "Wintersportgebieten" Rodelhang Hohenstein und Spieser Rodelpiste blieben auf den Nordhängen aber noch drei bis fünf Zentimeter Schnee übrig, der durch die Minusgrade der letzten Tage nun festgefroren ist. Dort ist Rodeln derzeit gut möglich!
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...