Story
Weitere Neutouren an den Sonnwendwänden
Nach dem Bekanntwerden einiger Neutouren an den Sonnwendwänden im Sommer hat sich der Oberpfälzer Tom Bösl die Kletterwände im Wiesenttal genauer angeschaut und noch Platz für fünf weitere Kletterwege gefunden.
Im Sektor Sonnwendwände 04 - Forchheimer Sektionswand, linker Teil entstand ganz links der Eschenbacher Pfeiler (7) im Mittelteil des Sektors Prost Mahlzeit (7-) und ganz rechts a scheener Pfeiler (7).
Im Sektor Sonnwendwände 05 - Forchheimer Sektionswand, rechter Teil gibt es nun A kurze Gschicht (6+) links außen und Von allem a bissl wòs (6-) im Mittelteil. Alle neuen Routen sind gut abgesichert und rangieren im sechsten und siebten Schwierigkeitsgrad.
Story
Klettergebiet Kammer mit neuen Haken
Die Kammer | Kammer - Übersicht ist ein altes Klettergebiet, das in den 80er und 90er Jahren gerne besucht wurde. Dann geriet es aufgrund von Problemen mit dem Grundeigentümer - wovon noch manch umgeschlagener Haken zeugt - etwas in Vergessenheit. Ebenso entsprach die Absicherung mit vielen Sanduhrschlingen nicht mehr dem Zeitgeist. 2020 nahmen sich Kletterer dieses Kleinodes an und sanierten nach und nach viele der alten, rund 60 Kletterrouten und Varianten.
Teils sind diese noch mit klassischer Absicherung, teils perfekt gesichert. Hauptsächlich befinden sich diese im Genussbereich zwischen dem 5. und 7. Grad. Die Kletterei spielt sich überwiegend an Löchern jeglicher Art und Größe ab, wobei auch in manch klassischer Route mal ein Riß zu bewältigen ist. Im rechten Wandteil beherbergt die Wand zwei steile Klassiker: Blitzkrieg (8) und The Shield (7+) bieten im oberen Teil steile, gutgriffige Lochkletterei, erstere wurde von Kurt Albert auch mal im Solo begangen!
Damit es nicht zu ähnlichen Problemen wie vor 30 Jahren kommt, gilt es besonders zwei Dinge zu beachten: Bitte parkt erstens unbedingt am hier beschriebenen Parkplatz und nicht im Ort oder gar auf einem gesperrten Weg. Und zweitens wachsen im Kessel der Kammer fast flächendeckend Mondviolen, die nach dem Naturschutzgesetz als "besonders geschützt" gelten. Deshalb ist es wichtig, dass dieser Flora-Standort nicht beschädigt wird. Bitte verwendet nur bereits vorhandene Wege. Eltern mit Kindern sollten sich so organisieren, dass der vegetationsintensive Bereich als Spielplatz gemieden wird und die Kinder sich im unteren Waldrand-nahen Bereich des Areals aufhalten.
Unter "weitere Infos" geht es zu den fünf Sektoren der Kammer. [Update 01.09.2021: Der Link funktioniert jetzt!]
Story
Hirschbacher Wand komplett gesperrt!
Nach einem Vorfall, bei dem eine kletternde Seilschaft beinahe von einem umfallenden morschen Baum am Wandfuß der Hirschbacher Wand zu Schaden gekommen wäre, ist die Hirschbacher Wand 01 - Pommes mit Majo sowie die Hirschbacher Wand 02 - Dessert ab sofort polizeilich gesperrt. Am Freitag war ohne sichtbare Einwirkung ein Baum am Felskopf der Wand umgestürzt. Teile davon fielen zum Wandfuß und verfehlten dort eine kletternde Seilschaft nur knapp. Die nach dem Vorfall alarmierten Rettungsdienste - darunter auch die Bergwacht - stellten ein noch immer erhöhtes Gefahrenpotential fest. Im Umfeld der Hirschbacher Wand befinden sich noch ein Dutzend weiterer Bäume, die sichtbar umsturzgefährdet sind. In der kommenden Woche wird sich vermutlich das Landratsamt Amberg-Sulzbach mit dem Fall beschäftigen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch an anderen Felsen des Schlaraffenlands Gefahr durch weitere umsturzgefährdete Bäume besteht. Besucher des Schlaraffenlandes sollten auch in den nicht gesperrten Sektoren einen Aufenthalt unter morschen oder bereits schiefstehenden Bäumen dringend vermeiden.
Der Campingplatz Kormershof ist von der Schließung bedroht - Offener Brief an den Gemeinderat in Gößweinstein
Der Erlanger Florian Schild-Vonhausen sieht den Zeltplatz Zeltplatz Kormershof von einer Schließung bedroht und wendet sich in einem offenen Brief an den Gemeinderat des Marktes Gößweinstein und appelliert darin, diesem naturnahen Übernachtungsplatz durch eine faire Gestaltung seiner Betriebsbedingungen das Überleben...
Story
Neuland in der Hersbrucker Schweiz: der Gäherstein
Neuer Fels bei Hohenstein in der Hersbrucker Schweiz: Unweit des Bolzenstein sind im letzten Jahr am etwas östlicher liegenden Gäherstein | Traumschiff zwischen Hohenstein und Treuf neue Routen entstanden. Der Fels bietet elf meist überhängende Routen in löchrigem Fels. Die meisten der etwa 12 Meter langen Routen befinden sich im siebten und achten Schwierigkeitsgrad und sind nord- und westseitig ausgerichtet. Der Fels trägt den Zweitnamen Traumschiff, offensichtlich deshalb, weil dieser die Form eines Schiffs hat und in seinem unteren Teil fast komplett überhängt. Dies hat zur Folge, dass fast alle Routen auf ihren ersten Metern eine knackige Einzelstelle - meistens an scharfkantigen Löchern - aufweisen.
Neben dem mit drei rostigen Schlaghaken ausgestatteten Alter Weg gibt es im linken Wandteil mit der Route Lose Fracht einen gut gesicherten Sechser zum Aufwärmen. Ganz rechts bietet die Steuerboard hinauf! einen steilen Einstiegsboulder an guten aber scharfen Griffen, bevor sie dann flacher und gutmütiger wird. Der Ausstieg fordert dann noch einmal etwas kräftigeres Zupacken. Insgesamt sieben Routen gibt es zwischen 7+ und 8+. Die schwersten Routen sind Untiefen (9-) und Traumschiff (9) im Mittelteil der Wand.
Achtung Eltern, ein Besuch mit Kindern ist nur sehr bedingt geeignet: Zwar ist die Wand aus Norden ebenerdig zu erreichen, aber nach Westen und Süden fällt der Wandfuß steil ab. Die leichte Brüchigkeit des Terrains macht das Tragen eines Helms nicht überflüssig.
Story
Kleinziegenfelder Wacht: plattiges Kleinod nach Sanierung
Die Kleinziegenfelder Wacht ist seit diesem Frühjahr saniert. Die markante Westwand direkt oberhalb der Straße durch das Kleinziegenfelder Tal, die vom Bamberger Kletterer Heiner Hohlig bereits 1932 via Westwand durchstiegen wurde, bietet jetzt insgesamt elf sanierte Sportkletterrouten, die allesamt anhand klassischer Linienführungen "restauriert" wurden. Die bisherigen Veröffentlichungen der Wand bildeten deren eigentliche Routenvielfalt nicht ab.
Zur Ergründung der bestehenden Linien seilten die beiden Sanierer einige Male durch die Wand, verfolgten die Spuren der Normalhaken und studierten Wandbücher. Eine der schönsten Linien ist der Westriss, dieser führt schnurgerade durch die Mitte der 25 Meter hohen Wandflucht. Die schwerste Linie ist Plattgold, sie checkt irgendwo zwischen 9- und glatt 9 ein. Alle bislang klassisch gekletterten Anstiege sowie ein noch ausstehendes Projekt Nada Surf wurden frei geklettert.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Wolfgang Wagner einige Sanierungslinien und auch das Schneegewitter (8+) im Barfuß-Kletterstil befreit hat. Die Kleinziegenfelder Wacht ist senkrecht, die Linien fordern eine gute Fußtechnik und die Fähigkeit, mit Rissen und Slopern klar zu kommen. Achtung, da an der Wand viele Jahre wenig geklettert wurde, herrscht erhöhte Steinschlaggefahr. Ein Helm ist derzeit also obligatorisch.
Story
Alle vogelschutzbedingten Sperrungen aufgehoben
Nachdem auch die jungen Uhus als letzte Felsbrüter ihre Horste verlassen haben, sind seit Anfang August sämtliche vogelschutzbedingte Sperrungen passé. Wir haben die Sperrungsliste dementsprechend bereinigt, so dass aktuell nur die Hartensteiner Wand im Pegnitztal sowie der Förstelstein bei Stadelhofen nicht beklettert werden dürfen. (Bild: Alex Brehm)
Olympia Damenfinale: Garnbret holt Gold, die Japanerinnen Noguchi und Nonaka Silber und Bronze
Dieser Ticker beschreibt Schlüsselereignisse des ersten Olympia Damenfinales im Sportklettern am 06.08.2021 in Tokyo, bei dem die Slowenin Janja Garnbret die Goldmedaille holte, Silber an die Japanerin Miho Nonaka ging und Bronze an ihre Landsfrau Akiyo Noguchi.
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Großenoher Wand 01
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Seeliger Wand
- Linke Bleisteinwand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Azendorfer Turm
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Möchser Turm
- Hinterzimmer
- Steinerne Welt 02 - Klettermaxl
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche
Hinweis zur KletterApp 2.0!
Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.
Aktuelle Sperrungen
Nagelneue KletterApp 2.0!
Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!
>>> Weitere Infos findest du hier!
>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden
>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren
Neue Kommentare
- Jubi Plaisir ( dschisers, 25.11.24)
- Projekt (Camping Zoo) ( dschisers, 25.11.24)
- Wiedergeburt mit Klettergurt ( dschisers, 25.11.24)
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg ( Cooky, 20.11.24)
- Steuerfrei fliegen ( Laubi, 13.11.24)
Neue Routen
- Lohntalstraße 4 (8-)
- Gertrud Fuchs Gedächtnisverschneidung (6-)
- Lissy Airport (7+/8-)
- Freischaltung (8)
- No guts, no glory | Diagonalweg (6)
- Mosteo (8-)
- Sacred Timeline (7)
- Mit Champagner steht er besser (7)
- Rauchverbot (7-)
Neues aus dem Forum
- Grüner Friend am Röthelfels verschwunden (Elterrible, 03.11)
- Trinkflasche am Röthelfels gefunden (AgeBee, 27.10)
- Scarpa Vapor verloren an der Stierberger Gemsenwand (sarabaecker, 21.10)
Neue Barfuß Routen
- Dobrindts Mautdesaster (bf 6-/6)
- Südkante (bf 9-)
- Streitsucht (bf 8+)
- Bad Girl (bf 8+)
- Hungry Eyes (bf 8+)
- Schweine im Weltall (bf 8-)
- Entkoppeln (bf 8-)
- Tanz der Elfen (bf 8-)
- Gummizelle (bf 8+)
- Shoppen oder poppen, Baby? (bf 7+)
Neue Felsen
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Großenoher Wand 01
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Seeliger Wand
- Linke Bleisteinwand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Azendorfer Turm
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Möchser Turm
- Hinterzimmer
- Steinerne Welt 02 - Klettermaxl
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche
Hinweis zur KletterApp 2.0!
Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.
Aktuelle Sperrungen
Nagelneue KletterApp 2.0!
Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!
>>> Weitere Infos findest du hier!
>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden
>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren
Neue Kommentare
- Jubi Plaisir ( dschisers, 25.11.24)
- Projekt (Camping Zoo) ( dschisers, 25.11.24)
- Wiedergeburt mit Klettergurt ( dschisers, 25.11.24)
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg ( Cooky, 20.11.24)
- Steuerfrei fliegen ( Laubi, 13.11.24)
Neue Routen
- Lohntalstraße 4 (8-)
- Gertrud Fuchs Gedächtnisverschneidung (6-)
- Lissy Airport (7+/8-)
- Freischaltung (8)
- No guts, no glory | Diagonalweg (6)
- Mosteo (8-)
- Sacred Timeline (7)
- Mit Champagner steht er besser (7)
- Rauchverbot (7-)
Neues aus dem Forum
- Grüner Friend am Röthelfels verschwunden (Elterrible, 03.11)
- Trinkflasche am Röthelfels gefunden (AgeBee, 27.10)
- Scarpa Vapor verloren an der Stierberger Gemsenwand (sarabaecker, 21.10)
Neue Barfuß Routen
- Dobrindts Mautdesaster (bf 6-/6)
- Südkante (bf 9-)
- Streitsucht (bf 8+)
- Bad Girl (bf 8+)
- Hungry Eyes (bf 8+)
- Schweine im Weltall (bf 8-)
- Entkoppeln (bf 8-)
- Tanz der Elfen (bf 8-)
- Gummizelle (bf 8+)
- Shoppen oder poppen, Baby? (bf 7+)
Top 50 Routen
- Supernova (11+/12-)
- Wunderheiler (11+)
- Becoming (11/11+)
- Classified (11/11+)
- Corona (11/11+)
- Geocache (11/11+)
- Hello Kitty (11/11+)
- Lazarus (11/11+)
- Modified (11/11+)
Top 50 Barfuß Routen
- Feuerball (bf 10)
- Primeur de Luxe (bf 10-/10)
- Fingerfood (bf 10-)
- Lochverstärker (Lochverbesserer) (bf 9+)
- Krampfhammer (bf 9)
- Oase (bf 9-/9)
- Dumbo (bf 9-)
- Galakto Boureko (bf 9-)
- Jumanji (bf 9-)