Story
Vogelschutz: Hanni Kerschbaum, Wagnerfels und Totensteinwände wieder frei
Brutabbruch oder gar nicht erst begonnen: Der LBV hat eine Reihe von Felsen im Leinleinleitertal, dem Wiesenttal und dem Ailsbachtal wieder freigegeben, an denen in diesem Jahr nach Expertenmeinung keine Brut erfolgreich zum Abschluss gebracht wird.
Im Ailsbachtal wurde der Wagnerfelsen 02 - Diebische Elsner wieder freigegeben.
Im Wiesenttal dürfen der Sachsenturm, die Hanni Kerschbaum Gedenkwand 01, Hanni Kerschbaum Gedenkwand 02 sowie der Gelber Turm wieder beklettert werden.
Im Leinleitertal sind die Leo Maduschka Gedenkwand, die Totensteinwände 01 - Hohe Liebe, Totensteinwände 02 - Hechtsprung, Totensteinwände 03 - Blaumilchkanal sowie der Totenstein selbst nicht mehr gesperrt. Wir haben unsere Sperrungsliste diesbezüglich aktualisiert.
Update am 14.05.2023: Auch im Lauterachtal in der Oberpfalz gibt es vorzeitige Sperrungsaufhebungen an zwei Felsen. Die beiden Sektoren der Welzenbach Gedenkwand Welzenbach Gedenkwand - Linker Teil und Welzenbach Gedenkwand - Rechter Teil sowie die Kleine Welzenbacher Wand | Kleine Wand sind wieder für den Klettersport freigegeben.
Story
Kletterunfälle an Haselstaudener Wänden und am Wolfsberger Felsentor
Im Laufe der letzten Wochen ereigneten sich an den Haselstaudener Wänden und am Zehnerstein im Oberen Trubachtal zwei Kletterunfälle.
Am Nachmittag des letzten Sonntags im April (30. April 2023) kletterte ein 19-Jähriger aus Göppingen die Route Nixalsverdruss (8-) an den Haselstaudener Wänden ( Haselstaudener Wände 02 - Nixalsverdruss) im Vorstieg. Nachdem dieser den Umlenkhaken erfolgreich eingehängt hatte, setzte er sich ins Seil, um abgelassen zu werden. Nach wenigen Metern jedoch versagte die Sicherungskette und der Verunfalle stürzte rund 13 Meter ungebremst auf den Boden. Hierbei verletzte sich der 19-Jährige schwer im Bereich der Wirbelsäule. Der Verunfallte trug einen Kletterhelm, was ihn vor schweren Kopfverletzungen bewahrte und so vermutlich das Leben rettete. Nach der Bergung durch die Bergwacht Forchheim wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Warum die Sicherungskette versagte, steht nicht eindeutig fest. Im Vorfeld des Unfalls verhakte sich das am Boden liegende Sicherungsseil in mehreren am Wandfuß herausstehenden Baumwurzeln. Dadurch war die sichernde Seilpartnerin des Verunfallten gezwungen, sich um das Lösen der Seilblockade zu kümmern, was diese möglicherweise auch beim Ablassen Ihres Kletterpartners ablenkte und so zum Unfall führte.
Am vergangenen Dienstagabend (09. Mai 2023) kletterte ein 62-jähriger Mann aus dem Landkreis Nürnberger Land die Route Polly-Tour (Schonunger Weg) (6) am Wolfsberger Felsentor, einem kleinen Massiv hinter dem Zehnerstein oberhalb von Wolfsberg. Zwischen dem zweiten und dritten Haken stürzte der Kletterer und kam etwa anderthalb Meter unterhalb ungünstig auf einem Band auf. Hierbei zog er sich eine Fraktur des rechten Unterschenkels zu und musste durch die Bergwacht geborgen werden. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Story
Frischluft Klettercamp 2023
Zum dritten Mal findet dieses Jahr vom 06.08.2023 bis zum 11.08.2023 unser Frischluft Klettercamp statt!
Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt, kletterst im Schwierigkeitsgrad 6c (7+/8-) und schwerer im Vorstieg, hast Lust mit anderen motivierten Jugendlichen eine gute Woche im schönen Frankenjura zu verbringen und coole Routen zu klettern? Dabei von uns bei deinen Projekten begleitet zu werden, um möglichst viele coole Klettermeter in dieser Woche zu klettern :-)
Dann melde dich!! Weitere Infos findest du auf unserer Webseite!
-
Einen Video Trailer findest du auf Youtube unter: https://youtu.be/H6VQYXaDyWU
-
Ein ganzes Video vom Camp 2022 unter: https://youtu.be/IFkcriXuIWc
-
Wir freuen uns von dir zu hören!!
-
Infos: https://www.frischluft-kletterschule.de
-
Dein Frischluft Kletterschule Team
Heiko Queitsch
Story
Der Skandinavier – in Lauf, Bayreuth und Coburg!
Euer Kletter- und Outdoorladen
Wir sind ein bunt gemischtes Team von Jung bis Alt, vom Schwedentrekker bis zum Bergsteiger. In unserer Freizeit sind wir draußen unterwegs, um das Neuste aus der Branche für euch zu testen und eine optimale Fachexpertise zu liefern.
Bei uns bekommt ihr alles, was das Outdoor-Herz höher schlagen lässt: vom Wanderschuh und der optimalen Bekleidung für jede Aktivität, bis hin zum Camping und Expeditionsequipment. Im Der Skandinavier Lauf auf 150m², im Der Skandinavier Bayreuth und im Der Skandinavier Coburg sogar auf 400m² seid gerne eingeladen, in unserer Schlafsack- und Zeltausstellung zu stöbern oder euch für die Klettersaison im Frankenjura auszustatten.
Einen schnellen Überblick über unser Sortiment findet ihr bei uns im Onlineshop unter https://www.derskandinavier.de.
Bis bald.
Euer Team vom Skandinavier!
Story
Petzl Junior Rock Camp 2023
Nach mehrjähriger Pause lädt Petzl diesen Sommer wieder zum Junior Rock Camp in die Fränkische Schweiz ein. Das Event richtet sich an ambitionierte jugendliche Kletterer und Kletterinnen zwischen 12 und 17 Jahren und findet vom 30. Juli bis 5. August 2023 im Frankenjura statt.
Auf dem Programm stehen gemeinsames Klettern mit Petzl Athleten und Athletinnen, Workshops zu Themen wie Sicherheit, Technik, Taktik und Training sowie Videoabende und Vorträge. Ausgangspunkt für die Unternehmungen ist der gemütliche Gasthof “Zur guten Einkehr” in Morschreuth, übernachtet wird in selbst mitgebrachten Zelten.
Teilnahmevoraussetzung ist Klettern im unteren 8. Grad (6c) in der Halle oder am Fels sowie Routine beim Vorsteigen. Die Teilnahmegebühr von 250,- € beinhaltet die Übernachtung, Vollzeitbetreuung durch Trainer/innen und staatlich geprüfte Bergführer sowie die Vollverpflegung.
Alle Informationen zum Camp und das Anmeldeformular findest du unter nachfolgendem Link:
Story
Walberlafest am Wochenende
Am ersten Maiwochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 findet - nach mehrjähriger Pause - das älteste und zugleich spektakulärste Bergfest Deutschlands auf dem Hochplateau des Walberlas rund um die kleine Walburgis Kapelle auf dem Walberla statt.
Das bedeutet: Zwischen dem Auto und dem ersten Bier respektive der Schiffsschaukel liegt eine halbe Stunde und einige beschwerliche Höhenmeter. Nichtsdestotrotz macht dieser besondere Platz ganz oben die Kirchweih zur wahrscheinlich schönsten in ganz Franken.
Achtung, der traditionelle Bieranstich erfolgt nach dem Baumaufstellen bereits am Freitag, dem 5. Mai. Hier geht´s zu weiteren Details:
Videostory
"Massive Trad Attack" in Konstein: Martin Feistl klettert schwierigste Routen clean
Der Kletterer und Alpinist Martin Feistl klettert in seinem Heimatgebiet Konstein im Südlichen Frankenjura die Sportkletterroute Massive attack (10-/10) an der Konsteiner Wand und weitere Routen im UIAA-Schwierigkeitsgrad 10- „trad“, also ohne Verwendung der dort angebrachten Sicherungshaken. Er sieht schwierige Trad-Begehungen und den Verzicht auf fest verankerte Sicherungsmittel als Zukunft eines nachhaltigen Alpinismuses, der auf diese Weise noch vielen Generationen Platz zur Entfaltung gibt. Ein Filmprojekt begleitet ihn bei seinen mutigen Begehungen. Einen ausführlichen Artikel gibt es unter weitere Infos.
"Massive Trad Attack" in Konstein: Martin Feistl klettert schwierigste Routen clean
Der Kletterer und Alpinist Martin Feistl klettert in seinem Heimatgebiet Konstein im Südlichen Frankenjura die Sportkletterroute Massive attack (10-/10) an der Konsteiner Wand und weitere Routen im UIAA-Schwierigkeitsgrad 10- „trad“, also ohne Verwendung der dort angebrachten Sicherungshaken. Er sieht schwierige Trad-Begehungen und...
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Großenoher Wand 01
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Azendorfer Turm
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Stumpfelestein 02 - Talseite und Nördlicher Nebenturm
- Hinterzimmer
- Möchser Turm
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche
Heiligenstadt
Das Kleinzentrum Heiligenstadt i.OFr. mit seinen 24 Gemeindeteilen liegt im Städtedreieck Nürnberg - Bamberg -...
Obertrubach
Die Gemeinde Obertrubach umfasst das obere Trubachtal von der Quelle der Trubach bis nach Untertrubach...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Großenoher Wand 01
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Azendorfer Turm
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Stumpfelestein 02 - Talseite und Nördlicher Nebenturm
- Hinterzimmer
- Möchser Turm
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche
Heiligenstadt
Das Kleinzentrum Heiligenstadt i.OFr. mit seinen 24 Gemeindeteilen liegt im Städtedreieck Nürnberg - Bamberg -...
Obertrubach
Die Gemeinde Obertrubach umfasst das obere Trubachtal von der Quelle der Trubach bis nach Untertrubach...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...