Langer Riß
Bisher wurden zu Langer Riß 6 Kommentare abgegeben.
Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.
Mungo am 07.07.17
Riss heute weitgehnst von Spinnen und sonstigem Gewächs befreit. Tour sollte wie ihr linker Nachbar öfters geklettert werden, dann wachsen diese lohnenden Routen auch nicht ständig wieder zu. Als schlecht gesichert würde ich die Tour wie oben beschrieben nicht bezeichnen. Man kann gut was dazulegen, dann ist sie auch gut gesichert.
Mungo am 17.08.14
Von der Schwierigkeit her kommt sie nah an den Armin Weich. Den Grad sollte der Vorsteiger sicher drauf haben . Tour ist nicht übersichert :-). Vorsicht der Block am vorletzten Haken hört sich nicht mehr so fest an. Schöne lange Unternehmung.
Gonda am 08.10.13
Aufgrund des Bewuchses und der Hakenabstände ist die Tour im Vorstieg nur erfahreneren Kletterern zu empfehlen, die sich dann die Absicherung auch noch mit Klemmkeilen verbessern können. Die Crux am Einstieg könnte man glatt als Einstiegsboulder bezeichnen. Die 2. Schlüsselstelle befindet sich vom Sauschwanz zum letzten Bühlerhaken - richtig gelesen :-). Ich finde die Tour genau so schwer, wie die benachbarte "Armin Weich". An dem ganzen Sektor klettert man am besten im Spätsommer/Herbst, weil dann der Bewuchs deutlich weniger stört, als im Frühjahr/Sommer.
Übrigens - beachtenswert, was die Jungs schon 1925 mit Hanfseil und Bollerschuhen/Espandrillos so drauf gehabt haben! Gruß Martin
Alma (nicht verifizierter Kommentar) am 30.09.12
Schöne, leider auch bewachsene Kletterei. Es sind auch (mehr als?) 7 Haken in der Route. Crux gleich unten.
Dirk W (nicht verifizierter Kommentar) am 27.05.11
Die Angabe 35m stimmt nicht mehr, wenn man beim Sauschwanz umlenkt. Dann reicht ein 60m Seil.
Kommentar verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Michl am 08.07.17
Schließe mich dem Kommentar von Mungo an. Die Tour lohnt wirklich. Der "Einstiegsboulder" sollte nicht abschrecken. Klassische Kletterei. Schön.