Ligo Akoma
Bisher wurden zu Ligo Akoma 27 Kommentare abgegeben.
Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.
Klaus Scharrer (nicht verifizierter Kommentar) am 17.06.03
Vielleicht sollte man sich bevor man irgendwelche Aussagen macht sich mit der Historie von Routen beschäftigen. Der Eintrag im Topo ist nicht korrekt. Der Preußenschreck beginnt am Überhängenden Einstieg und führt über eine rechtschleife über den Pfeiler. Im überhängenden Einstieg wurden nachträglich 2 unsinnige H gesetzt. Die Stelle ist direkt über dem Boden (flaches Gelände, weicher Boden) und ist nicht höher als die meisten Boulder in der fränkischen. Im der rechtsschleife kam ein zusätzlicher Haken hinzu und ein alter Bohrhaken wurde erneuert.D.h die Route wurden von den Umgestaltern auf Ihre Bedürfnisse hin umgebohrt. Zusätzlich hat der Erstbegeher sich nicht einmal die Arbeit gemacht einen seperaten Umlenkhaken zu setzen und benützt auch den Asstieg vom Preußenschreck. Also nur von einer Kreuzung kann keine Rede sein. Ich stelle hier noch mal richtig: Nacherschließung ja aber nicht um jeden Preis. Bestehende Linien müssen respektiert werden auch wenn Sie nicht den idealen der heutigen Zeit entsprechen. Nochmals die Aufforderung an den Erstbegeher, melde dich bei mir, oder ich setzte die Route wieder zurück in den Orginalzustand. Ich finde schon erschreckend das gerade in den letzten jahren viele Routen die in Führern bereits publiziert wurden ein 2. oder 3. mal Erstbegangen werden. (Weißenstein, Hohe Reute usw.)Wer Erstbeghungen plant sollte sich doch bitte über die vorhandenen Routen informieren.
harald bier (nicht verifizierter Kommentar) am 16.06.03
hups, mein altes problem - ich meine natürlich umlenker weiter rechts, nicht links...
harald bier (nicht verifizierter Kommentar) am 16.06.03
jetzt aber mal langsam. bin beide touren - ligo akoma und preußenschreck - vor kurzem erst geklettert und fand sie beide nett. wäre schade, wenn eine abgebaut wird. gut, die touren kreuzen sich, und die zwei austiegsmeter zum umlenker sind identisch - ansonsten aber zwei eigenständige touren - da gibt es wirklich dichter dazugebohrtes. bei der frequentierung der weißen wand wäre höchstesn ein zweiter umlenker weiter links ganz nützlich - dann bliebe eh nur noch die kreuzung...
Stefanloew (nicht verifizierter Kommentar) am 16.06.03
Mann, das gibt wieder böses Blut.
Aber trotzdem; Raus mit dem Zeug,wenn es zu eng wird!!!!!
Klaus Scharrer (nicht verifizierter Kommentar) am 16.06.03
Ich habe am Freitag mal wieder den Preußenschreck geklettert bin war ich reichlich schockiert. Über den gesamten Pfeiler sind eine unsinnige Anzahl an Haken verteilt und selbst ich, der den Preußenschreck erstbegangen hat, konnte auf anhieb meine Route nicht mehr finden. Ich habe bei der Erstbegehung versucht die logische (leichte) Linie über den Pfeiler zu legen. Nun wurde anscheinend eine neue Route Ligo Akoma neu hinzugebohrt. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Nacherschließung oder Sanierung von bestehenden Wegen aber neue Wege zu erschließen die zum Teil bestehende Linien benützen oder 1m daneben verlaufen halte ich für mehr als Überflüssig. Ich bitte den Umbohrer sich mit mir in Verbindung zu setzen und die Route in den ursprünglichen Zustand zu versetzen oder ich werde dies selbst machen.
Coolchris (nicht verifizierter Kommentar) am 28.04.03
Achtung! Es ist der 6. Haken, für die dies genauer wissen wollen!!
28.4.´03
Kommentar verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
harald bier (nicht verifizierter Kommentar) am 17.06.03
na, ich bin zwar nicht der erstbegeher, aber da der kommentar mir gilt hier eine antwort:
erstens war mir nicht bewusst, dass ich mich eingehend mit der historie einer route beschäftigen muss, bevor ich dazu eine meinung äußern darf. ich werde in zukunft nur noch mit einem dicken geschichtsatlanten beim klettern auftauchen! zweitens reicht mein vorstellungsvermögen hier vom rechner ncht ganz aus, um mir genau die von dir gedachte linie vorzustellen. bin aber den preußenschreck schon öfters geklettert - schon vor der zeit von ligo akoma - und dabei immer rechts um den überhang rum - dank fehlender hellseherischer fähigkeiten war ich mir da auch nicht bewusst, was falsch gemacht zu haben. und ich vermute mal, 90% der leute haben das genauso gemacht - noch dazu, wenn es so im führer eingezeichnet ist. außerdem hast du ja nach eigenem bekunden die leicteste linie erstbegehen wollen.
fällt mir zwar schwer, dir was positives zu schreiben, aber immerhin - glückwunsch zum preußenschreck.ist wirklich eine schöne tour. glückwunsch auch an den erstbegeher von ligo akoma: auch eine schöne tour, die den preußenschreck meiner meinung nach nicht beeinträchtigt. wäre schade, wenn sie der verletzten eitelkeit zum opfer fallen würde....