Story
Starenfels: Bergwacht Amberg entfernt lockere Blöcke

In der vergangenen Woche entfernte die Bergwacht Amberg mehrere lose Felsbrocken am Starenfels. Vor geraumer Zeit war via Frankenjura.com-Rock-Event ein lockerer Block kurz vor dem Umlenkhaken der Routen Thermik und Love of my Life im Sektor Starenfels 03 - Knockin´ on Heavens Door gemeldet worden. Beim Entfernen zeigte sich, dass der 60 mal 80 Zentimeter große Felsbrocken ganz einfach mit einer Hand herausgezogen werden konnte und genau dort am Wandfuß einschlug, wo üblicherweise der Sicherer steht.
Bei einer Überprüfung des umliegenden Gesteins fielen dem Bergwachttrupp noch einige weitere Felsschuppen auf, die ebenfalls entfernt wurden. Achtung, obwohl sich die Bergwacht Amberg alle Mühe gab, die fragilen Bereiche zu säubern, kann es dort weiterhin zu kleineren Steinschlägen kommen.
Story
Roter Fels: Kletterunfall nach ausgehängter Expressschlinge

Beim Klettern am Roten Fels im Oberen Pegnitztal zwischen Velden und Rupprechtstegen verunglückte am vergangenen Samstagnachmittag eine Klettersportlerin aus Bad Wörishofen. Infolge eines Vorstiegssturzes in der Route Harter Hund im zentralen Teil der Wand zog sich die 24-jährige eine Platzwunde sowie eine mittelschwere Gehirnerschütterung zu.
Update am 12.11.2022: Inzwischen steht fest, dass sich an der dritten Zwischensicherung der Route der hakenseitige Karabiner einer unglücklich geklippten Expressschlinge ausgehängt hat, als die Kletterin sich ins Seil setzen wollte.
Eine Pressemeldung der Polizeidienststelle Hersbruck vom vergangenen Sonntag und in der Folge mehrere lokale Tageszeitungen benennen das "Lösen eines Sicherungshakens" als Ursache für den Kopfüber-Sturz.
Derweil kann das Ausbrechen eines Hakens ausgeschlossen werden, da sich noch alle Haken der Route in der Wand befänden, korrigiert Stefan Winkler, Sachbearbeiter für Berg-und Kletterunfälle beim Polizeipräsidium Mittelfranken: "Sicher ist derzeit nur, dass an einem der Zwischenhaken im mittleren Teil der Route die Sicherungskette nicht ihren Dienst tat."
In Folge dessen stürzte die Schwäbin mehrere Meter, wurde dann aber von einem der ersten Zwischenhaken gehalten. Dabei schlug die 24-jährige nach Darstellung von Zeugen offensichtlich kopfüber gegen den Fels. Warum genau die Sicherungskette versagte ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Video Erstbegehung -Sonniges Gemüt-

Schöne neue Route von mir an der Soranger Wand (Zone 3). Start "Pickelsau" dann aber ab dem ersten Haken gerade aus über weitere 2 Haken bis zum "Umlenker". In der Summe ist Sonniges Gemüt einen Tick leichter wie "Pickelsau", ob jetzt...
Bergsport ohne Auto: Klettertrip mit Bahn und Bike ins Todsfelder Tal
Nach dem Kletterausflug von Bayreuth ins Pegnitztal mit dem VGN begleiteten wir bei einer weiteren Reportage Maria Hurtig und Ludwig Simek zu einem Klettertag mit der Gräfenberg-Bahn an die Brüchige Wand. Die Protagonisten unserer Reportage gelten als Vorreiter eines umweltfreundlichen...
Story
Wieder Klettersport an den Totensteinwänden

Seit Moritz Welt im Jahr 2020 sich der Leo Maduschka Gedenkwand annahm und dort zahlreiche in Vergessenheit geratene Projekte - allen voran Airwaves (10+) und Battlefield (10+) - erstbegehen konnte, kam wieder Kletterleben an die Totensteiner Wände. Auch in diesem Jahr gab es einige Erstbegehungen an den mächtigen Wänden im Leinleitertal oberhalb der Ortschaft Veilbronn.
Sebastian Schwertner gelang die Kantenflucht (9) im linken Teil der Leo Maduschka Gedenkwand. Moritz Perwitzschky kletterte den Oma Lore Erinnerungsweg (9) im Sektor Totensteinwände 02 - Hechtsprung. Die Linie hatte Burkhard Müller vor Jahren eingerichtet und dann freigegeben. Noch etwas weiter rechts im gleichen Sektor entstand Exitus (7+/8-) von Fabian Britz.
Neu in den Topos sind ebenfalls Maskenpflicht (9) am Sektor Totensteinwände 01 - Hohe Liebe sowie Verstrahlt (7) auf der Bergseite des Totenstein. Aufgrund einiger neuer Projekte im rechten Wandteil ist hier mit Totensteinwände 03 - Blaumilchkanal ein komplett neuer Sektor entstanden, an dem mit Ausnahme einer klassischen cleanen Rissroute ( Blaumilchkanal ) derzeit nur Projekte vorhanden sind. Die meisten Routen des Gebietes sind ostseitig ausgerichtet, so dass es dort bis etwa zur Mittagszeit sonnig ist. Achtung: einige Passagen sind brüchig, so dass das Tragen eines Helmes angebracht ist. Einen Überblick über die Totensteinwände samt aller Nebenmassive findet man in der Totensteinwände und Nebenmassive - Übersicht .
Videostory
Video: Rampensau (10-)
Ich habe ein kleines Video Online gestellt von der Route Rampensau (10-|8a+) an der Soranger Wand 02 - Leichte Beute. Gute Kraftausdauertour mit Einstiegsboulder und Abwerfstelle am Ende des Quergangs an der Dachkante. Im Zuge der Wiederholung entstand noch ein neuer Einstieg von ganz rechts, in meine alte Route Die zwei Muskeltiere (9+/10-). Die neue Route nennt sich In letzter Sekunde und ist so ungefähr 9+ zu bewerten. Dazu ist auch im Sektor Soranger Wand 01 - Hungry Eyes noch ein neuer Ausstieg zur "Pickelsau" entstanden mit dem Namen: Sonniges Gemüt BW~ 8+/9-... viel Spaß wünsche ich allen Wiederholern und viel Spaß beim Video :-) Herbstliche Grüße, Heiko.
Story
Bergwacht rettet abgestürzten Kletterer im Lauterachtal

Der Lauterachfels ist ein beliebter und gut frequentierter Kletterfels im Lauterachtal südlich von Kastl. Gegen 17 Uhr ging am Tag der Deutschen Einheit in der Integrierten Leitstelle Amberg ein Notruf ein, dass hier ein Kletterer aus etwa drei Metern Höhe abgestürzt sei. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin die Bergwachten Amberg und Sulzbach-Rosenberg, den Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Kastl und Ursensollen zur Rettung des Kletterers.
Während Rettungsdienst und Notarzt den 49-Jährigen aus Regensburg versorgten, bereiteten die Bergwachtkräfte mit Unterstützung der Feuerwehr die Rettung aus dem unwegsamen Gelände vor: Mithilfe einer speziellen Gebirgstrage und unter Seilsicherung wurde der Patient zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht, der den Weitertransport in ein Krankenhaus übernahm. Die Unfallursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist Teil des weltweit bekannten Klettergebiets Frankenjura. Etwa 200 regelmäßig genutzte Kletterfelsen gibt es allein im Landkreis Amberg-Sulzbach.
Story
Sommer-Neutouren im Frankenjura

In den letzten Wochen wurden unter anderem an der Eisernen Jungfrau in Freienfels, an der Harry-Potter-Wand bei Waischenfeld und am Dreistaffelfels am Ortsrand von Betzenstein einige neue Routen erstbegangen.
Von Nord nach Süd: Sarah Kampf kletterte an der Eiserne Jungfrau 01 - Landlord die Route Espresso macchiato (9+). Die Route ist ein Geschenk von Matze Stöcker, der die Linie bereits vor fünf Jahren einbohrte. ´Espresso macchiato´ ist Sarahs erste Erstbegehung im Nördlichen Frankenjura. Peter Tavernier eröffnet Das Leben hat mich wieder (7) am Kletterfels Bindelweg | Pindelweg bei Wattendorf. An Leisten und Henkeln geht es in dieser Ausstiegsvariante vom ´Eigerblick´ (6) zum Umlenkhaken. Sebastian Rottmann entdeckte mit Rubeus Hagrid noch eine Linie an der Harry Potter Wand 02 - Rechter Teil zwischen den Routen ´Voldemort´ (7/7+) und ´Azkaban´ (7+). Er schlägt als Schwierigkeitsgrad zwar 9- vor, will aber 8+ oder glatt 9 als korrekte Bewertungen nicht ausschließen.
Kevin Schatz entdeckte mit Schläge auf den Hinterkopf (10-/10) an der Hätzerkirche 01 - Hauptwand eine fantastische, inzwischen vielfach wiederholte Variante zur ´Gnackschelln´ (10+). Und - last not least - erschloss Tom Bösl am Dreistaffelfels im Sektor Dreistaffelfels | Gerhardsfels 02 - Föhrenpfeiler mit Dritte Staffel (6), Unterzoiglt (7-), Irgendwie und sowieso (6-) und Dorn im Aug (6-) vier sehr gut gesicherte Wege im sechsten und siebten Grad. Dadurch schuf er eine sinnvolle Ergänzung zu den vielen nur mäßig abgesicherten leichten Routen am Dreistaffelfels.
Neue Routen
- Meisterdetektiv Pikachu (9-)
- Einmal Mainer, immer Mainer (8-/8)
- LIF-8003 (8-)
- (?) (5-/5)
- Don't mind the Warp (7-)
- Hummelriss (6)
- Wärmepumpe (5+)
- Johnny und der Fluch der Unke (7+)
- The Soranger (7-/7)
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Großenoher Wand 01
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Eichner Gedenkwand
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Azendorfer Turm
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Hinterzimmer
- Steinerne Welt 02 - Klettermaxl
- Stumpfelestein 02 - Talseite und Nördlicher Nebenturm
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche

Hinweis zur KletterApp 2.0!
Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.
Aktuelle Sperrungen
- Linke Dörnhofer Wand
- Hohe Geisel
- Großenoher Wand 02 (teilweise)
- Großenoher Wand 01
- Roter Fels 01 - Armin Weich
- Roter Fels 04 - Softmover
- Roter Fels 03 - Harter Hund
- Roter Fels 05 - Hessisch Roulette
- Roter Fels 02 - Schaumschläger
- Ankatal Schluchtwand
- Ankatal Südwand - Sportkletterwege
- Ankatal Südwand - Klassische Wege

Nagelneue KletterApp 2.0!
Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!
>>> Weitere Infos findest du hier!
>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden
>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren
Neue Kommentare
- Pork Life Balance ( kletteroma, 19.04.25)
- No Chalk ( Tom, 19.04.25)
- Mullewapp ( Tom, 19.04.25)
- Starkregen ( MartinRahn, 19.04.25)
- Pflück´ sie Dir! ( MartinRahn, 18.04.25)
Neues aus dem Forum
- clipstick im Treunitzer Klettergarten vergessen (söro, 16.04)
- Auf der Suche nach umgänglichem Kletterpartner für Mehrseillängentouren (Klettermaxe71, 16.04)
- Material am hohen Fels gefunden (Patrick_Nachname, 15.04)
Neue Barfuß Routen
- Dobrindts Mautdesaster (bf 6-/6)
- Südkante (bf 9-)
- Streitsucht (bf 8+)
- Bad Girl (bf 8+)
- Hungry Eyes (bf 8+)
- Schweine im Weltall (bf 8-)
- Entkoppeln (bf 8-)
- Tanz der Elfen (bf 8-)
- Gummizelle (bf 8+)
- Shoppen oder poppen, Baby? (bf 7+)
Neue Felsen
Neue Routen
- Meisterdetektiv Pikachu (9-)
- Einmal Mainer, immer Mainer (8-/8)
- LIF-8003 (8-)
- (?) (5-/5)
- Don't mind the Warp (7-)
- Hummelriss (6)
- Wärmepumpe (5+)
- Johnny und der Fluch der Unke (7+)
- The Soranger (7-/7)
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Großenoher Wand 01
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Eichner Gedenkwand
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Azendorfer Turm
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Hinterzimmer
- Steinerne Welt 02 - Klettermaxl
- Stumpfelestein 02 - Talseite und Nördlicher Nebenturm
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche

Hinweis zur KletterApp 2.0!
Ein wichtiger Hinweis: KletterApps, die vor dem 15. April 2024 installiert wurden und deren offline-Funktionalität nicht optimal funktioniert, sollten deinstalliert und danach komplett neu installiert werden. Danach sind sowohl die Topos wieder im Flugmodus verfügbar als auch Felssperrungen und Rock-Events.
Aktuelle Sperrungen
- Linke Dörnhofer Wand
- Hohe Geisel
- Großenoher Wand 02 (teilweise)
- Großenoher Wand 01
- Roter Fels 01 - Armin Weich
- Roter Fels 04 - Softmover
- Roter Fels 03 - Harter Hund
- Roter Fels 05 - Hessisch Roulette
- Roter Fels 02 - Schaumschläger
- Ankatal Schluchtwand
- Ankatal Südwand - Sportkletterwege
- Ankatal Südwand - Klassische Wege

Nagelneue KletterApp 2.0!
Unsere komplette Neuentwicklung ist für Premium-Nutzer kostenlos und wird nicht über die App-Stores, sondern als PWA direkt über unseren Frankenjura.com App-Server installiert. Sie ist für Android- und iOS-Smartphones geeignet. Gegenüber der Vorversion (in den App-Stores) ist nun auch eine Karte komplett ohne Netz nutzbar und enthält alle Topos, RockEvents und Sperrungen. Probier sie am Besten gleich aus!
>>> Weitere Infos findest du hier!
>>> Du bist Premium-Nutzer? Hier kannst du die neue App direkt downloaden
>>> Du bist noch kein Premium-Nutzer? Hier kannst du eine Demoversion installieren
Neue Kommentare
- Pork Life Balance ( kletteroma, 19.04.25)
- No Chalk ( Tom, 19.04.25)
- Mullewapp ( Tom, 19.04.25)
- Starkregen ( MartinRahn, 19.04.25)
- Pflück´ sie Dir! ( MartinRahn, 18.04.25)
Neues aus dem Forum
- clipstick im Treunitzer Klettergarten vergessen (söro, 16.04)
- Auf der Suche nach umgänglichem Kletterpartner für Mehrseillängentouren (Klettermaxe71, 16.04)
- Material am hohen Fels gefunden (Patrick_Nachname, 15.04)
Neue Barfuß Routen
- Dobrindts Mautdesaster (bf 6-/6)
- Südkante (bf 9-)
- Streitsucht (bf 8+)
- Bad Girl (bf 8+)
- Hungry Eyes (bf 8+)
- Schweine im Weltall (bf 8-)
- Entkoppeln (bf 8-)
- Tanz der Elfen (bf 8-)
- Gummizelle (bf 8+)
- Shoppen oder poppen, Baby? (bf 7+)
Top 50 Routen
- Supernova (11+/12-)
- Wunderheiler (11+)
- Becoming (11/11+)
- Classified (11/11+)
- Corona (11/11+)
- Geocache (11/11+)
- Hello Kitty (11/11+)
- Lazarus (11/11+)
- Modified (11/11+)
Top 50 Barfuß Routen
- Feuerball (bf 10)
- Primeur de Luxe (bf 10-/10)
- Fingerfood (bf 10-)
- Lochverstärker (Lochverbesserer) (bf 9+)
- Krampfhammer (bf 9)
- Oase (bf 9-/9)
- Dumbo (bf 9-)
- Galakto Boureko (bf 9-)
- Jumanji (bf 9-)