Story

Keine tausend Bergfeuer: "Ewige Anbetung" in Pottenstein fällt 2021 aus

von Frankenjura.com - 06.01.21

In Pottenstein wird es heuer an Heilig-Drei-König keine entzündeten Bergfeuer geben. Aufgrund der Corona-Pandemie fällt diese Veranstaltung, wie auch viele andere in diesem Jahr aus. Auch wird es keine Prozession durch den Ort geben.

Nach Mitteilung der Stadt Pottenstein und der katholischen Pfarrei St. Bartholomäus Pottenstein wurde nach intensiver Abwägung entschieden, aufgrund der aktuellen Situation und des bei einer Durchführung zu erwartenden Besucheraufkommens die kirchliche Veranstaltung für 2021 ersatzlos abzusagen. "Eine Einhaltung der Vorgaben und Regeln zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie wäre nicht möglich", heißt es in der Pressemeldung der Stadt.

Thomas Bernard, Chef des Pottensteiner Fremdenverkehrs, verriet heute, die Gläubigen aus Pottenstein feierten den Beschluss der Ewigen Anbetungbereits am vergangenen Sonntag und Montag in der Pottensteiner Kunigundenkirche im kleinen Kreis.

Story

Kaum noch Schnee in tieferen Lagen

von Frankenjura.com - 06.01.21

Während in Spies und in Hohenstein die Rodelbedingungen bei etwa fünf Zentimeter Schnee gerade noch akzeptabel sind, sind niedrigere Lagen kaum mehr zum Rodeln geeignet. Mehr lustig als traurig: Diese Kinder am Tauchersreuther Rodelhang ließen sich am vergangenen Wochenende die Laune am Schlittenfahren auf den letzten Schneeresten, die dem Tauwetter noch nicht zum Opfer gefallen waren, nicht verderben.

Story

Neuschnee im Frankenjura

von Frankenjura.com - 03.01.21

Nebel und Neuschnee: der Frankenjura bei Spies am Sonntagmorgen, den 03.Januar 2021 (Bild: Horst Fischer | SC-Spies)

Ein Schneefallgebiet hat den Frankenjura in der Nacht zum Sonntag überquert und oberhalb von 400m einige Zentimeter Neuschnee gebracht. In den höher gelegenen Orten wie Spies und Hohenstein liegen dank einer bereits vorhandenen dünnen Schneedecke nun gut fünf Zentimeter, in den niederen Lagen etwas weniger. Der heutige Sonntag bleibt nebelig bis bedeckt, eventuell fällt noch die ein oder andere Schneeflocke. Die Rodelbedingungen am Spieser Rodelpiste direkt am Skilift Spies, am Spieser Schlittenhang und am Rodelhang Hohenstein in Hohenstein sind gut, in weiteren Gebieten mit einer Lage oberhalb von 400m sollte Rodeln nach den Schneefällen der Nacht auch gut möglich sein. Im Laufe des Tages informieren wir über weitere aktuelle Rodelmöglichkeiten unter nachfolgendem Link:

Story

Ausgangssperre: menschenleeres Silvester in der Nürnberger Altstadt

von Frankenjura.com - 01.01.21

Eine kleine Gruppe bayerischer Bereitschaftspolizisten beobachtet zum Jahreswechsel eine von geschätzt zehn Raketen über der Nürnberger Altstadt

Nürnberg 2020 an Silvester und es ist kurz vor Mitternacht. Die Altstadt ist menschenleer, mit Ausnahme von geschätzt 150 bis 200 Polizisten die auf dem Burggelände zu Fuß patrouillieren und mit ihren Einsatzfahrzeugen durch die Fußgängerzone zwischen Hauptbahnhof, Weißem Turm und dem Hauptmarkt auf- und abbrausen und wirklich alles und jeden kontrollieren, der keine Polizeiuniform trägt. Auch mehrfach hintereinander. Aber alle sind freundlich und beweisen Fingerspitzengefühl. In Gesprächen stellt sich heraus, dass dieser Einsatz auch für sie etwas Besonderes ist. Und dass die Anspannung vor dieser Nacht groß war. Es gab keine Erfahrungswerte, wie sich die Bürger an die Ausgangssperre und an das Böllerverbot halten würden. Man ging vom Schlimmsten aus und organisierte massive Präsenz.

Doch es blieb ruhig. Auf der Kaiserburg tummeln sich üblicherweise hunderte, wenn nicht tausende Feierlustige, weil dies in Nürnberg der schönste Platz ist, um den Jahreswechsel zu begehen. Zu Silvester 2020 findet sich dort an der Mauer mit dem besten Blick auf ganz Nürnberg eine kleine Gruppe der bayerischen Bereitschaftspolizei sowie die Einsatzleitung des Nürnberger Präsidiums ein, um zu beobachten, wie das umstrittene - und teilweise richterlich wieder aufgehobene - Böllerverbot befolgt werden würde. Aber auch hier machte sich kurz nach zwölf Erleichterung breit. Gerade mal zehn Raketen waren es, die in den Nürnberger Nachthimmel aufstiegen. Diese Silvesternacht war anders und die Nürnberger Polizei, die gerade in dieser Nacht besonders im Spannungsfeld zwischen politischem Aktionismus, dem richterlichen Korrektiv und von Einschränkungen frustrierten Bürgern steht, dürfte froh sein, dass sie so geräuschlos vorüberging.

Lockdown light im Frankenjura: Hotspots in der Natur sind vermeidbar

von Sven König (redaktioneller Kommentar) - 11.11.20

Winterklettern an einem Fränkischen Felsen

Schutz vor Infektionen hat in Zeiten steigender Corona-Zahlen eine sehr hohe Priorität. Ansteckungen vermeiden heißt aber nicht Selbstkasteiung ohne Effekt, sondern Kontakte im rechtlich verfügten Rahmen zu reduzieren. Außerhalb dieser Beschränkungen ist es aber ebenso wichtig, Ventile zu nutzen, um...

November-Interview mit dem Freistaat: Ausflüge in den Frankenjura während des zweiten Lockdowns

von Frankenjura.com - 07.11.20

Das Walberla wird auch in diesem Herbst ein gerne gesuchtes Ausflugsziel sein (Archivbild: Burkhard Müller)

Der „Lockdown light“ beeinflusst auch das Freizeitverhalten von Sportlern. Nachdem seit dem zweiten November alle Kletter- und Boulderhallen, aber auch Schwimmbäder und Fitnessstudios geschlossen sind, ist zu erwarten, dass jetzt entgegen des jahreszeitlichen Trends mehr Ausflüge in die Natur für...

Klettereldorado sucht Hausarzt oder-ärztin!

von GesundheitsregionplusForchheim - 02.11.20 (Advertorial)

Der Dorfladen bildet mit der Gemeindeverwaltung und der Arztpraxis das Zentrum Obertrubachs (Bild: Frank Schneider | Gemeinde Obertrubach)

Eine der reizvollsten Gemeinden in der Fränkischen Schweiz mit internationalem Kletterrenommeé sucht ab April 2021 eine Hausärztin beziehungsweise einen Hausarzt mit Liebe zur Natur.

Der VGN Bahnsommer 2020 verlängert den Sommer für Dich!

von VGNGmbH - 10.09.20 (Advertorial)

Der goldene Spätsommer wartet – beste Zeit, um Abenteuer vor der Haustür zu erleben. Gut, dass der VGN Bahnsommer in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Und den Sommer für Dich verlängert! Wieder wollen Regionen erkundet und Mikroabenteuer erlebt werden...

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Burg Wiesentfels

Burg Wiesentfels

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Hollfeld

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe