Story

Kletterkurse und Führungen wieder erlaubt

von Powerplay - 17.05.20

Aufgrund der "Auflockerungen" und der mir vorliegenden "Genehmigungen" kann ich euch wieder Kletterkurse und Führungen am schönen fränkischen Fels anbieten! Nach den neuen "Beschlüssen" darf ich jetzt auch wieder mit "Familien" und "mehreren Personen eines Haushalts" bis zu einer Gruppengröße von 5 Personen Kurse und Events durchführen!! Es ist ein weiterer Schritt in einen "normalen" Kursalltag :). Ich hoffe, dem ein oder anderen einen schönen und vielleicht auch erfolgreichen Klettertag in der schönen Fränkischen Schweiz bieten zu können???? Natürlich achten wir auch weiterhin auf Hygienestandards, so dass die mögliche Ansteckungsgefahr so gering wie nur möglich ist!
Alle möglichen Kurse finden "Outdoor" also draußen in der Natur statt!

Alle Kurse findet ihr unter: www.frischluft-outdoor.de

Bleibt gesund und bis bald:-)

Heiko Queitsch

Story

Es geht wieder los. Wir klettern wieder.

von KletterhalleHersbruck - 16.05.20 (Advertorial)

Ab Dienstag den 19.05. öffnen wir den Außenkletterbereich der Raiffeisenbank Kletterwelt powered by Marmot - Raiffeisenbank Kletterwelt | Kletterhalle Hersbruck - zu den bekannten Sommeröffnungszeiten. Alle 16 Linien wurden im April neu geschraubt. Die 32 neuen Routen warten auf euch.

Wir bitten euch um Verständnis, dass aufgrund der Abstandsregeln nur eine sehr begrenzte Anzahl an Kletterern gleichzeitig Klettern kann. Wichtig ist uns der Schutz unserer Besucher und Mitarbeiter. Deshalb appellieren wir an euer Verantwortungsbewusstsein bei der Einhaltung der Regeln, die ihr auf unseren Homepages und unter ´weitere Infos´ findet.

Wir können außen 16 Kletterer zulassen und geben fürs Erste auch Getränke und Snacks aus. Natürlich hoffen wir, dass sich die Umstände verbessern und Stück für Stück wieder mehr möglich ist.

Euer Team vom DAV Hersbruck

Story

Abenteuerpark Betzenstein: Wiedereröffnung an Himmelfahrt

von AbenteuerparkBetzenstein - 16.05.20 (Advertorial)

Der Frühling ist da und es ist höchste Zeit, wieder zum Klettern nach Betzenstein zu kommen! Das Landratsamt Bayreuth hat diese Woche unter einigen Auflagen grünes Licht für die Eröffnung des Abenteuerparks in Betzenstein gegeben.

Wir waren in den letzten Wochen fleißig und haben einige Neuerungen auf unserem wunderschönen Gelände vorbereitet. Neben dem Klettern in unseren 8 Parcours mit über 100 Seilbrücken und Mega-Ziplines über das Freibad, kann Geschicklichkeit und Augenmaß auch bei Axtwerfen, Bogenschießen, Cross Boule und Zwistelschießen unter Beweis gestellt werden - das ganze ohne Aufpreis! Zudem gibt es neben dem bisherigen Ticket (3h) ein erweitertes für 5 Stunden Aufenthalt.

Um in Pandemie-Zeiten sicheren Outdoor-Sport zu gewährleisten, gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Wenn der Mindestabstand im Freien nicht eingehalten werden kann, besteht Maskenpflicht. Beim Klettern kann selbstverständlich frei geatmet und die Waldluft genossen werden! Neu ist auch, dass der Besuch nur nach vorheriger Online-Buchung erfolgen kann, so ist gewährleistet, dass nicht zu viele Gäste auf einmal kommen.

Alle Infos und auch unser Buchungstool sind auf der neuen Website zu finden: www.abenteuerpark-betzenstein.de.

Wir freuen uns auf bewegungshungrige Kletterer in unserem herrlichen Wald!

Christof Mahler
Abenteuerwerkstatt GmbH

Abenteuerpark Betzenstein Betzenstein Pottenstein Fränkischer Gebirgsweg Freibad Betzenstein Betzensteiner Sportkletterwand Rund um Betzenstein Seidelbast an der Betzensteiner Klauskirche

Story

Turmfalke: Klinge halbseitig gesperrt

von Frankenjura.com - 15.05.20

Der rechte Teil der Klinge im Kleinziegenfelder Tal

Aufgrund einer Turmfalkenbrut ist der rechte Wandteil der Klinge - Klinge 02 - Rechter Teil - in Kleinziegenfelder Tal bis Ende Juni gesperrt. Dies teilte das Landratsamt Lichtenfels heute mit. Update am 16.05.: Die Sperrung ist mittlerweile vor Ort ausgeschildert und wurde räumlich noch etwas eingeschränkt. Gesperrt ist der rechte Wandteil ab Nr. 7 ´Projekt´ bzw. Nr. 8 ´Hang or Bang?´. Beklettert werden dürfen also die Routen links davon bis einschließlich Nr. 6 ´Herbstweg´. Der linke Teil - Klinge 01 - Linker Teil - darf ebenso weiterhin beklettert werden. Zur Sperrungsliste:

Story

Kletterunfall an den Oberen Muggendorfer Wänden

von Frankenjura.com - 15.05.20

Die Oberen Muggendorfer Wände

Am Donnerstag, dem 7. Mai war eine 28-jährige Frau aus dem unterfränkischen Raum zusammen mit ihrer Freundin an den Oberen Muggendorfer Wänden am Nachmittag beim Klettern unterwegs. Noch bevor sie den in rund sieben Meter befindlichen ersten Haken der Route (?) im Sektor Obere Muggendorfer Wände 04 einhängen konnte, rutschte sie im Dreiergelände mit den Füßen ab und stürzte aus einem Meter Höhe auf den felsigen Boden. Dabei knickte sie mit dem linken Fuß so unglücklich auf einem Stein um, dass sie sich eine Knöchelfraktur zuzog. Einheiten der Bergwacht aus Forchheim, Erlangen und Bamberg kamen zur Unglücksstelle und bargen die schwerverletzte Frau. Der Rettungshubschrauber brachte die Gestürzte in das Klinikum nach Bamberg. (Ursprüngliche Meldung vom 15.05.2020, Unfallhergang präzisiert nach neuen polizeilichen Erkenntnissen am 18.05.2020)

Story

Neues Gebiet im Lauterachtal: Die Lauterachstube

von Frankenjura.com - 12.05.20

Der rechte Teil der Lauterachstube im Lauterachtal

Andreas Murek, Jeanne Schreiber und Jan Luft erschlossen in den vergangenen Jahren ein neues Klettergebiet im Lauterachtal. Es befindet sich ganz im Süden des Tals, in mittelbarer Nähe des Ransbacher Blocks und besteht aus zwei Sektoren, beide um die zehn Meter hoch. Die Lauterachstube 01 - Pusztafeuer ist der linke Teil, hier gibt es aktuell drei Routen im sechsten Grad und einige Boulderquergänge, aber auch noch drei Projekte, die Schwereres erwarten lassen.

40 Meter weiter rechts steht die Lauterachstube 02 - Mafioso mit zehn fertigen Routen von 4+ bis 8- und noch zwei Projekten, wobei sich einige Bewertungen nach oben korrigieren dürften. Die Felsen liegen idyllisch oberhalb eines Flüsschens, dazwischen schlängelt sich eine schmale, nur wenig befahrene Straße durch das Tal. Die Kletterei erweist sich als untypisch für den Frankenjura. Der Fels ist bombenfest und schön anzusehen, die Griffstrukturen erweisen sich aber vor allem im rechten Wandteil als giftig.

Schon in den leichten Routen muss nach Griffen gesucht werden und auf filigranen Strukturen mit viel Körperspannung angetreten werden. Es gibt kaum leichtes Vorgeplänkel, die Schwierigkeiten beginnen direkt am Boden und enden erst ganz oben mit dem Klippen der Umlenkung. Wer sich davon nicht abhalten lässt, den erwarten interessante und gut bis sehr gut abgesicherte Klettermeter in einem idyllischen Kleinod abseits des Mainstreams. Bitte achtet den Projektstatus nicht freigegebener Routen, beachtet die derzeitig geltenden Abstandsregeln und vergesst nicht, dass Felsen der Natur gehören.

Story

Dohlen und Turmfalken belagern Streitberger Schild: Talseite gesperrt!

von Frankenjura.com - 12.05.20

Turmfalke im Anflug auf das Streitberger Schild (Bild: anonym)

Gleich mehrere Felsbrüter besiedeln derzeit die Talseite des Streitberger Schilds - Streitberger Schild - Talseite - im Wiesenttal. Dies bemerkten heute am Vormittag drei Kletterer aus München, als sie den Wandfuß erreichten. Daraufhin stiegen sie nicht in Routen ein, sondern informierten via Frankenjura.com den LBV mit einer genauen Beschreibung der Situation vor Ort.

So nisten aktuell Dohlen im oberen Teil der Route ´Erdenkäuferriss´ und ein Turmfalkenpaar weiter links in der Talseite des Streitberger Schilds, der genaue Platz ließ sich noch nicht genau feststellen. Die Vogelschutzexperten sperrten deshalb die Talseite fürs Erste komplett. Möglicherweise endet diese schon früher oder wird reduziert, falls eine oder beide Brutvorhaben schon früher beendet sind.

Nach Ihrer Meldung verließen die drei Münchner das "Schild" übrigens wieder und zogen das Wiesenttal weiter talaufwärts an eine beliebte Nordwand. Hier freuen sie sich statt über die Frühlingssonne nun über den guten Grip!

Story

Heiko Queitsch erstbegeht ´The Sound of Silence´ (11-)

von Frankenjura.com - 11.05.20

Heiko Queitsch in ´The Sound of Silence´ (11-) an der Fuchslochwand (Bild: Stephan Göb)

Eingebohrt schon im Jahr 2005, in diesem April gepunktet: ´The Sound of Silence´ ist für den Gräfenberger Kletterer Heiko Queitsch die erste Erstbegehung im Grad 11- oder 8c. Nach 35 Klettertagen und 140 Versuchen war am 21. April 2020 der langersehnte Durchstieg perfekt. In einem gut gemachten und kurzweiligen Video zeigt Heiko seinen Weg zur Erstbegehung dieser für ihn perfekten Linie, einem eindrucksvollen und fotogenen Bug an der Fuchslochwand am Rande des Trubachtals. Zur Routenbeschreibung, in der auch das Video verlinkt ist:

Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Neues Bild hochladen

Neues Bild hochladen!

Heiligenstadt

Das Kleinzentrum Heiligenstadt i.OFr. mit seinen 24 Gemeindeteilen liegt im Städtedreieck Nürnberg - Bamberg -...


Obertrubach

Die Gemeinde Obertrubach umfasst das obere Trubachtal von der Quelle der Trubach bis nach Untertrubach...


Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

Aktuelle Bilder

Mambo Cavallero

Mambo Cavallero

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Forumsbeitrag hinzufügen!

Neuen Forumsbeitrag hinzufügen

Neue Story posten!

Neue Story posten!

Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Mit dem Premium-Account bekommst du nicht nur über tausend Topos und eine Menge nützlicher Features, du unterstützt damit auch unabhängigen Journalismus im Klettersport und Naturschutz.

Neues Bild hochladen

Neues Bild hochladen!

Heiligenstadt

Das Kleinzentrum Heiligenstadt i.OFr. mit seinen 24 Gemeindeteilen liegt im Städtedreieck Nürnberg - Bamberg -...


Obertrubach

Die Gemeinde Obertrubach umfasst das obere Trubachtal von der Quelle der Trubach bis nach Untertrubach...


Frankenjura-Premium als Geschenk!

Dir fehlt noch ein Geschenk? Frankenjura-Premium gibt es jetzt auch als Gutschein für ein, zwei oder drei Jahre! Innerhalb von zwei Minuten bekommst du einen Wert-Coupon, den du ausdrucken oder digital verschicken kannst.

Aktuelle Bilder

Bilder zur neuen KletterApp

Bilder zur neuen KletterApp

Aktuelle Bilder

Mambo Cavallero

Mambo Cavallero

Neuen Fels anlegen!

Neuen Fels anlegen!

Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Forumsbeitrag hinzufügen!

Neuen Forumsbeitrag hinzufügen

Neue Story posten!

Neue Story posten!

Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...