Story
Frühblüher im Frankenjura
Laut Meteorologen der wärmste Februar seit mehr als 100 Jahren in Bayern bewirkt einen Frühstart in der Natur: Der Märzenbecher
und der Seidelbast sind bereits seit Mitte Februar in voller Blüte. Ebenso steht die Küchenschelle bereits in den Startlöchern: Die ersten silbernen Pflanzenköpfchen der eigentlich zur Osterzeit in voller Blüte stehenden Pflanze, treiben in den Magerrasen-Arealen des Frankenjuras bereits aus. Auf unserer Freizeitseite findest du im Bereich seltene Pflanzen unter nachfolgendem Link.
Story
Tummler im Leinleitertal aktiv
Die Hungerbrunnen alias Tummler im Tal der Tummler | Heiligenstadter Trockental am Rande des Leinleitertals sind derzeit aktiv! Die heftigen Regenfälle in Oberfranken haben den Großer Tummler und den Kleiner Tummler im dortigen Trockental zu reisenden Bächen anschwellen lassen. Die Strecke dorthin von der Heroldsmühle aus gestaltet sich abenteuerlich: Zwar kann man dem Wasser oft an den Rand des Tals ausweichen, dort aber, wo Felsen den Weg versperren, bleibt nur der Weg durch den mitunter knietiefen Bach. Manche tragen dafür ziemlich hohe Gummistiefel, andere wiederum ziehen kurzum Schuhe und Socken aus und waten barfuß durch das Nass - Tipp: kleines Handtuch zum Trocknen der Füße mitnehmen.
Eine Galerie zu Tummlerbildern der vergangenen Jahre wartet unter nachfolgendem Link.
Story
Vortrag beim DAV Erlangen: Klettersteigabenteuer in den Alpen
Peter Stingl nimmt uns mit auf Klettersteige in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, das Schwierigkeitsspektrum reicht von leicht bis extrem.
Neben vielen tollen Bildern und Geschichten erwarten die Zuhörer*innen auch Themen wie Ausrüstung, Sicherheitsaspekte und Gefahren beim Klettersteiggehen.
Wann: 19. Februar 2024
Wo: Mehrzweckraum der DAV Sparkassen Bergwelt
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Story
Etwas Neuschnee im Frankenjura: Rodeln teilweise möglich
Update am 22.01.2024: Nach der Ankunft von milder Atlantikluft ist dieser Artikel ist nicht mehr aktuell, auch Rodelsport ist im Frankenjura aktuell nicht möglich.
Die Schneefälle der vergangenen Tage haben dem Nördlichen Frankenjura eine dünne Schneedecke beschert. Die Schneehöhen betragen aktuell etwa sieben Zentimeter ganz im Norden und etwa drei Zentimeter im südlichen Teil rund um Nürnberg.
Für das anstehende Wochenende melden die Wetterdienste Sonnenschein und kalte Temperaturen, so dass Rodelsport an vielen Hängen möglich sein wird. Leider ist die Schneeauflage für Skilifte und Loipen für den Betrieb von Liften und Loipen zu gering. Ab dem kommenden Montag setzt Tauwetter ein.
Nachfolgend eine Übersicht über die Rodelmöglichkeiten im Nördlichen Frankenjura:
Story
Lichterfest in Pottenstein
Am vergangenen Samstag, dem diesjährigen Dreikönigstag, fand in Pottenstein das sich jährlich wiederholende "Lichterfest" in Pottenstein statt. Im Rahmen einer kirchlichen Prozession, der sogenannten ewigen Anbetung, wurden an den Berghängen der kleinen oberfränkischen Felsenstadt rund 1000 Feuer entzündet. Rund 18.000 Besucher wohnten in diesem Jahr dem Spektakel bei.
Story
Vortrag beim DAV Erlangen: Querbeet durch die alpinen Sportarten
Skibergsteigen an der Zugspitze und im Allgäu, Granitklettern in den Westalpen, Singeltrails über dem Mittelmeer, Bouldern und Klettern an der Costa Verde...
Es gibt fast nichts, was Thorsten Keil (Bamberg) nicht schon gemacht hätte. Immer dabei: Seine Kamera für fulminante Bilder.
Diese teilt er mit uns - beim Vortrag in der DAV Sparkassen Bergwelt!
Montag, 8. Januar 2024, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Story
Skitour zur Mittelbergwand
Gestern die äußerst seltene Gelegenheit genutzt und mit den Tourenski zum Klettern gegangen. Ab Hartmannshof durch herrliche Winterlandschaft zur Mittelbergwand 02 - Buchensteiner Weg Mittelbergwand und im Dunkeln zurück zum Bahnhof Pommelsbrunn.
Story
Vortrag beim DAV Erlangen: Kroatien - wunderbar wanderbar
Die DAV-Erlangen-Mitglieder Elke und Gerhard Clemenz lieben Kroatien - Berge und Meer, jung und traditionell, großer Tourismus und ursprüngliche Natur.
Perfekt nicht nur zum "dolce vita" genießen sondern auch zum Wandern, Klettern oder Biken.
In ihrem Vortrag nehmen Elke und Gerhard Clemenz ihr Publikum mit auf eine Reise mit 10 Stationen zu den Schönheiten unverfälschter Berglandschaften. Mit Erlebnissen und praktischen Tipps zum Nachmachen – von den leuchtend weißen Felsen des Velebit-Gebirges über Berge und Hügel im Inselarchipel der Adria bis zur Grenze von Montenegro.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)