Gefahr | Giselawand: erster Haken in Quinn-Route zweifelhaft
Der erste Bohrhaken der Quinn-Route an der Giselawand befindet sich in einem fragilen, rissdurchsetzten Block.
Besser den zweiten Bohrhaken hochhängen oder Seil nicht auspacken. Bunte Hakenmischung!
Klassische und bisher wenig beachtete Südwand im Wiesenttal unmittelbar links der Jubiläumswand, an der Tom Bösl, Burkhard Müller und Wolfgang Wagner mehr oder weniger gemeinschaftlich in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von neuen Routen erschlossen haben. Der rechte Wandteil bietet längere und leichtere Routen bis knapp 30 Meter Länge. Achtung, da einige Routen teilweise durch größere brüchige Wandbereiche führen gilt es hier besonders aufmerksam zu sein und auch einen Helm zu tragen. Ein Teil der Routen ist noch etwas staubig.
Zufahrt
Von Behringersmühle im Wiesenttal talaufwärts fahren. Nach 5,5km, gerechnet von der Abzweigung von der Bundesstraße, erreicht man eine Parkbucht mit einem kleinen Wasserhäuschen auf der rechten Seite. Hier parken.
Auf der Brücke über die Wiesent und auf dem Wanderweg talabwärts. Nach etwa 400m führt eine Abzweigung links den Berg hinauf nach Köttweinsdorf. Hier auf deutlichem Trampelpfad rechts davon hangaufwärts zur Wand. Kurz vor der Hauptwand befindet sich der äußerst rechte untere Wandteil der Giselawand. Hier linkshaltend 30m aufsteigen zu den meisten Einstiegen des rechten Wandteils.
Zustiegsdauer: 10 min.
Matrazenlager
Matratzenlager Hirten-Hof
Moschendorf 7
91327 Gößweinstein
Wir bieten für Kletterer, Wanderer, Radfahrer und allen anderen Urlaubern clevere Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen.
Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!
Zonierung
Leider liegen zu diesem Fels keine Informationen zur Zone vor.
Rock-Events
Falls dir an diesem Fels weitere Sachen aufgefallen sind, kannst du hier eine Meldung dazu machen.
Der Fels bietet Touren in den unten gezeigten Schwierigkeitsgraden:
9
0
3
4
2
0
0
0
0
0
Gesamt
bis 4
5
6
7
8
9
10
11..
Technos
Routen
Die Routennamen sind anklickbar und bringen dich zur Routenausgabe. Die Routen sind von links nach rechts aufgelistet. Wenn du eingeloggt bist, sind Routen,
die in deiner Hitliste stehen mit grün und Routen aus deiner Wunschliste mit rot markiert.
Bei Routennamen, die am Ende mit ° gekennzeichnet sind, handelt es sich nicht um den Namensvorschlag des Routenerschließers.
Route 8 und 9 sind so irgendwie nicht ganz richtig eingezeichnet.
9. Steigt von links ein (geht wahrscheinlich aber auch von rechts), und quert unter dem Überhang dann rechts am Überhangblock vorbei raus. Umlenker sitzt aber so wie eingezeichnet oben auf dem Block. So siehts aus wie direkt durchs Dach geklettert.
8. Verläuft mehr links am Pfeiler und ist zu weit rechts eingezeichnet. Es wird auch nicht der Bühler und Schlaghaken von SL2 der Hangel verwendet, sondern verläuft völlig eigenständig zum gemeinsamen Umlenker von 7. (La Lanterna).
@cooky. Die Schlaghaken zu Hangel/Schottertaler Querung existieren zumindest so wie im Topo eingezeichnet. Eine logische Linie wäre der Riss auf jeden Fall, haben uns auch gewundert warum diese offensichtliche Line nicht gebohrt ist.
In diesem Topo vermisse ich allerdings noch die offensichtlichste und markanteste Linie des Wandsektors, den „GiselaRISS“, hakenlos, mit Ausstieg ‚Schottertaler Querung‘. Da ich den Riss aber auch in anderen Topos nicht finden konnte, handelt es sich vielleicht um den ‚GiselaPFEILER‘? Der dazugehörige Schlaghaken im mittleren Teil soll allerdings 2m rechts vom Riss im Pfeiler stecken. Weiß jemand näheres darüber? Auch der H-O-Gdw. ist nach dem Durchschlupf seltsam eingezeichnet.
Für Frankenjura.com gibt es einen Premium-Account.
Für einen geringen jährlichen Beitrag erhältst Du Zugriff auf alle Topos, eine praktische KletterApp und viele Funktionen mehr.
Darüber hinaus unterstützt Du Frankenjura.com bei der Entwicklung von freien Anwendungen (z.B. Rock-Events) und Inhalten
(z.B. neue Klettergebiete), die der Klettergemeinschaft als Ganzes zugutekommen.
Frankenjura LocAds
Das LocAds – Paket wurde wurde für die Gastronomie, für Unterkünfte und für
kleinere Läden im Frankenjura entwickelt. Mit Text- und Bildwerbung auf
allen Freizeitattraktionen rund um Deinen Standort machst Du für einen
geringen jährlichen Betrag gezielt auf Dein Geschäft aufmerksam und wirst so
Teil der aktiven Urlaubsplanung der Besucher.
Frankenjura Gemeindepartner
Frankenjura.com ist eine ideale Außenwerbungs-Plattform, um Besucher, egal
ob Kletterer in aller Welt oder Naherholungssuchende aus den angrenzenden
Ballungsräumen auf Gemeinden aufmerksam zu machen und deren Profil als
Urlaubsort zu schärfen. Indem wir die Freizeitziele und das Leben der
Gemeinde in die Strukturen von Frankenjura.com intergrieren. Die Gemeinde
wird Teil von Frankenjura.com.
Frankenjura StoryAds
Jetzt kannst du Stories für dein Unternehmen schreiben.
Hol dir einen Account bei Frankenjura.com, dann kann es schon losgehen.
Ab 30,- Euro pro Beitrag kannst du aktuelles Geschehen in deinem Unternehmen in
Newsteil verschiedener Themenwelten wie Klettern, Wandern, Freizeit, Unterkunft, Winter und Gemeinden
platzieren und auch auf bestehende Locads-Einträge verweisen.
Du willst gleich eine Story schreiben? Bitte nimm vorher mit uns Kontakt auf.
Stefan am 31.03.25
Route 8 und 9 sind so irgendwie nicht ganz richtig eingezeichnet.
9. Steigt von links ein (geht wahrscheinlich aber auch von rechts), und quert unter dem Überhang dann rechts am Überhangblock vorbei raus. Umlenker sitzt aber so wie eingezeichnet oben auf dem Block. So siehts aus wie direkt durchs Dach geklettert.
8. Verläuft mehr links am Pfeiler und ist zu weit rechts eingezeichnet.
Es wird auch nicht der Bühler und Schlaghaken von SL2 der Hangel verwendet, sondern verläuft völlig eigenständig zum gemeinsamen Umlenker von 7. (La Lanterna).
@cooky. Die Schlaghaken zu Hangel/Schottertaler Querung existieren zumindest so wie im Topo eingezeichnet. Eine logische Linie wäre der Riss auf jeden Fall, haben uns auch gewundert warum diese offensichtliche Line nicht gebohrt ist.