Beschreibung
Die St. Veit Michaelskirche in Heiligenstadt hat eine bewegte und lange Geschichte hinter sich. Vor ca. 1000 Jahren wurde zur Abgabe von Naturalien an die Grafen eine Zehntscheune errichtet. 1168 wird die Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Die jetzige Form entstand nach dem 30-jährigen Krieg in einer Bauzeit von knapp 50 Jahren. Damals wurde die alte Zehntscheune mit dem vorhandenen Kirchlein an der Ostseite durch einen Mauerdurchbruch verbunden. Die eindrucksvolle, bemalte St. Veit-Michaelskirche, mit Blick auf den Altar und die Orgel, die Kirchendecke mit 100 Kassettenfeldern zieht den Blick des Besuchers automatisch nach oben. Die Emporen sind ebenfalls mit Bildern aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament bemalt, dazu auch die Grafenempore. Die geschnitzte Kanzel und der dazugehörige Taufstein vom Jahre 1680 geben dem Kirchenraum eine besondere Note. Die St. Veit-Michaelskirche lädt zum Verweilen ein. Sie ist täglich während des Tages geöffnet und jedermann kann sie besichtigen.
Matrazenlager, Pension, Restaurant, Zimmer
Naturfreundehaus Veilbronn
Veilbronn 17
91332 Heiligenstadt
Die urige Location für Kletterer und Wanderer mit Hüttenflair hoch über dem Leinleitertal!
Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!
Telefon: | 09198/332 |
---|
Aktuelle Hinweise
Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.