- Das Wacholdertal bei Wonsees ist ein sonnenexponierter, mit Wacholderbüschen durchsetzter Magerrasen.
- Auf dem geschützten Landschaftsbestandteil gedeihen lichtliebende Pflanzenarten wie die Orchidee Mücken-Händelwurz oder der Fransenenzian.
- Durch das Wacholdertal führt der Wacholderweg, der sich für eine Rundwanderung bis nach Sanspareil zur Burg Zwernitz, Felsengarten und zum Pferde- Esel- und Ponyparadies eignet.
- Die Wacholderhänge werden zweimal im Jahr, im Frühsommer und im Herbst, von Schafen und Ziegen beweidet.
- Parken kann man in Wonsees (ausgeschildert). Am Marktplatz befinden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.
Beschreibung
Das Wacholdertal ist ein geschützter Landschaftsbestandteil, der zusammen mit dem Naturschutzgebiet "Wacholderhänge bei Wonsees" an der Straße nach Kainach die Landschaft um Wonsees prägt. Die Wacholderheide, eine typische Landschaft der nördlichen Frankenalb, ist selten geworden. Vor Jahrhunderten ist sie durch die Schafbeweidung entstanden, doch nach und nach sind die Herden verschwunden. Die Wacholderhänge sind auf die Beweidung angewiesen, sonst wachsen sie zu. Daher betreibt ein Schäfer mit seiner Herde Landschaftspflege. Die Schafe grasen Wiesen ab, die auf herkömmliche Art nicht gemäht werden können, etwa weil sie an steilen Hängen liegen oder zu steinig sind. Ziegen kümmern sich um das grobe Buschwerk. Wenn Wanderer auf die Herde treffen, sollten sie sich ruhig verhalten und ihre Hunde anleinen. Wer die Schafe streicheln oder fotografieren möchte, sollte zuerst Kontakt mit dem Schäfer herstellen.
Camping, Matrazenlager
Camping Waldmühle
Freienfels 31
96142 Hollfeld
Der günstige Campingplatz für Kletterer und Wanderer im idyllischen oberen Wiesenttal bei Freienfels.
Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!
Aktuelle Hinweise
Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.