Doppelficker
Bisher wurden zu Doppelficker 11 Kommentare abgegeben.
Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.
dreamingof8a am 02.06.22
Verglichen mit den 7- am Fels eher leicht für den Grad - eigentlich ein einziger Zug direkt vom 1. Haken weg, dann war's das. Aber schön!
Martin Feistl am 17.10.16
Mir ging es ähnlich wie "Anonym". Der zweite Haken war etwas unangenehm anzuklettern, ich denke aber auch, dass bei entsprechender Sicherung ein Bodensturz vermeidbar ist. Jedoch angenehmer zu klettern als die benachbarte "Káck Attáck".
Anonym (nicht verifizierter Kommentar) am 05.10.11
Ich kann mich nicht über meine Tritttechnik beklagen. Ich habe die Tour o.s. geklettert und das relativ entspannt. Die Route habe ich so war genommen und kann das, denke ich, ganz gut beurteilen.
Meine Sicherungsfrau ist 15-20kg leichter und hätte keine Chance gehabt mich zu halten. Das mit dem Haken war nur ein Vorschlag, für Leute die dort am Limit klettern.
Peda (nicht verifizierter Kommentar) am 04.10.11
@anonym:
man landet eben gerade nicht am Boden wenn der sicherer aufpasst und eng sichert. anständig sichern, nicht nach neuen hakenpositionen rufen!
außerdem ist es schlicht und ergreifend falsch dass die schlüsselstelle speckig ist und daher nicht kontrolliert kletterbar, wie kommst du darauf? schönen gruß an die tritttechnik...
WolfDerDolf (nicht verifizierter Kommentar) am 04.10.11
bin etliche male vom schlüsselzug aus in den ersten haken gefallen. nix passiert, war immer genug luft da. wenn man den schlüsselzug hat sollte man aber beim clippen nicht abgehen. ist aber ehh selbstverständlich...
Anonym (nicht verifizierter Kommentar) am 03.10.11
Für 8- finde ich es o.k., aber wie schon gesagt landet man nach einem Sturz vorm 2. Haken mit großer Wahrscheinlichkeit am Boden. Tritte und Griffe sind mittlerweile so schlonzig, daß ein kontrolliertes klettern der Schlüsselstelle kaum möglich ist.
Ein versetzten des 1. Hakens etwas höher aber dafür ein Stück nach rechts würde die Stelle deutlich entschärfen.
wired (nicht verifizierter Kommentar) am 10.09.11
Ganz schön knackig für eine 8-. Es gibt sicherlich leichtere Routen in dem Grad. Insbesondere wenn der ewige Schlonz in und auf den Leisten ist. Haben die Tour komplett geputzt und wünschen dem nächsten viel Spass
Peda (nicht verifizierter Kommentar) am 31.08.11
gute tour. hakenpositionen stimmen auch. in den ersten haken sollte man wohl tatsächlich einen Karabiner einhängen, keine exe, um den fallweg noch bissl abzukürzen. wenn man den schlüsselzug ins gute loch unterm zweiten haken packt kann man sehr gut Klippen, ab da besteht auch keine Gefahr mehr, der dritte haken kann problemlos geklippt werden. nach der Crux knapp unterm zweiten haken kommt noch ein wirklich weiter Zug, danach oben raus in leichterem Gelände. umlenker sieht mE ok aus.
WolfDerDolf (nicht verifizierter Kommentar) am 21.08.11
Achtung! Zement am Umlenker beginnt abzuplatzen. sieht nur so semi-toll aus, da oben. habe am baum umgelenkt. route ist mit kopf und nicht mit metermaß eingebohrt. sehr schön!
Kommentar verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Stefan am 19.10.24
Schöne Route mit interessanter, kleingriffiger Crux zwischen den ersten beiden Haken. Hat mir sehr gut gefallen und speckig ist es eigentlich auch anno 2024 nicht wirklich, zumindest bei kühlen Bedingungen ist es kontrolliert kletterbar. Einzelkarabiner in den ersten Haken und alles ist paletti, wer beim Einhängen des 2. Hakens fliegt, macht eh was falsch. Aus dem Henkelloch kann man eigentlich nicht rausfallen, eher schon beim Zug INS gute Loch. Danach gibt es noch einen weiten Blockierer zum nächsten Klippgriff, wo man richtig stehen sollte, damit der Zug klappt, Haken lässt sich davon super klippen, dann nochmals weit zum 4. Haken, aber immer gute Griffe und Klipp-Positionen. Insgesamt auch nicht deutlich schwerer als "Kack Attack" daneben. Könnten beide 7+/8- sein...