Story
Clean-Up-Aufruf an der Eherbacher Wand
Clean-Up-Aufruf nahe Eherbacher Wand:
Hallo Leute,
wer in letzter Zeit an der Eherbacher Wand oder anderen Orten des nördlichsten Frankenjuras war, hat es natürlich auch beobachtet: Allerorts werden die von den Hitzesommern 2019/20 und dem Borkenkäfer geschädigten Fichtenmonokulturen aus den Wäldern geräumt. Mancherorts bleibt kaum etwas zurück, das noch als "Wald" bezeichnet werden kann. Auch die Eherbacher Wand ist seit letztem Jahr keine Sommerwand mehr, steht sie doch nun frei wie nie. Auch wer den Weg vom Parkplatz durch das kleine Tal an der Wand vorbei folgt, findet sämtliche Hänge und Kuppen abgerodet.
Links von der Eherbacher Wand kam es leider beim Bäumefällen und Mulchen zu einem kleinen Müllunglück. Offenbar wurden mehrere plastikverpackte Heuballen gleich mitgemulcht. Ihre Überreste zieren nun die Wiese und den neu gemulchten Hang, wo einst die Fichten standen. Ob unbemerkt oder unbekümmert, jedenfalls liegen 50-100 m links der Eherbacher Wand, wenn man zu der ganz kleinen Höhle hinüberläuft, die vom Wandfuß aus inzwischen gut sichtbar ist, leider eine Menge Plastikabfälle -- und zwar so viele, dass ein Mensch alleine sie nicht beseitigen kann. Es verteilt sich auch immer mehr über Wald und Wiese.
Hier unser Aufruf: Wenn ihr an der Eherbacher klettern geht, nehmt doch einen Müllsack mit und sammelt vor oder nach dem Klettern 15 min Plastikmüll ein. Es hängt sogar ein Mülleimer am Parkplatz, besser jedoch wäre es, den Müll zuhause zu entsorgen. Wenn dies 10 Parteien machen, ist zumindest der noch sichtbare Teil des Plastiks bald verschwunden.
Grüße
Chris
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.