Länge: 24m
Ausrichtung: Südost
Jahreszeit: FrühlingHerbstWinter
 
Schwierigkeit: 8
 
Neigung: Senkrecht
Absicherung: Gut
Crux: Schlüsselstelle
Charakter: Fingerlastig, Technisch anspruchsvoll
Erstbegehung: Monika Dransfeld (2016)
 

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Rechts von ´Sisyphos´ durch die Wand (8H) zum UH.

Informationen von

Joshua Schulz



Matrazenlager

Matratzenlager Hirten-Hof

Moschendorf 7
91327 Gößweinstein

Wir bieten für Kletterer, Wanderer, Radfahrer und allen anderen Urlaubern clevere Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen.

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

Nika am 05.03.24

Auch mit der rechts-rum-Lösung passt die Tour, meiner Meinung nach, für den Grad. Sysiphos fand ich deutlich leichter.
Klettern man kann direkt über die Haken ist es für 8 kaum noch zu haben.

MarkusS am 09.10.20

Hoffentlich packt nicht gleich wieder ein selbsternannter Sitten- und Stilwächter die Flex aus...

Alma am 09.10.20

Leider geht es bei der Route oben, so eng zu, dass man eigentlich nur in der jeweiligen Nachbarroute klettert. Unten sieht es selbständig aus, deswegen hatte ich es mir auch schon angeschaut, bin aber immer nach rechts abgedriftet. Klar ist die Kletterei gut, wie im ganzen Sektor, aber für eine Route war leider kein Platz mehr.

joerg am 09.10.20

@Thommy, ich fand sie auch gut. :-)
Allerdings kann man anscheindend mit etwas Phantasie (und Mut? Pendelsturz?) eine Variante klettern die bei entsprechend großzügiger Auslegung der Linienführung dann leichter ist. Versuch das mal beispielsweise beim Sautanz. Das ist die leichteste Linie durch die Wand. Da kannst du rechts und links machen was du willst. Die bleibt einfach 9-......beim Starkstrom dagegen wurde irgendwann das Podest ausgegraben um laktatgeschwächten Ärmchen einen NoHand zu gönnen. Will damit nur sagen, dass in der Regel da wo es eine Ausweichmöglichkeit gibt diese nauch gefunden und genutzt wird. Ja, und manche machen durchaus auch Sinn, weil man ja auch als Erstbegeher oft etwas "betriebsblind" in seinem Projekt hängt. Mir wurde auch der BV schon öfters korrigiert - und das sit auch ok so.

Laubi am 08.10.20

Ist zwar jetzt schon etwas her, dass wir die Tour versucht haben...wir fanden aber damals Bewertung und Linienführung eindeutig. Wie sie als 7+/8- geklettert werden könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand die Tour auch sehr schön und folglich durchaus bereichernd.

joerg am 08.10.20

Das ist halt das Problem an vielen (nicht allen!!) der neuen Touren. Die Tour wird eingebohrt, weil zischen zwei Routen noch Platz für eine Hakenreihe ist. Meistens fehlt dann tatsächlich die logische Linie und außer dem Erstbegeher brauchen alle anderen ne Gebrauchsanweisung. Tatsächlich ist die für 8 richtig schwer wenn man mit angelegten Armen da durch marschiert.

Andreee am 07.10.20

Unnütz! Geht man über links an der Schlüsselstelle ist es meiner Meinung nach keine 8 (wesentlich schwerer) über rechts 7+/8-. Lohnt aber nicht da mühe und Zeit rein zu stecken. Verstehe dieses zwanghafte bohren nicht?

KaPe am 13.05.18

Gute und bestens gesicherte Kletterei über die ersten drei Haken. Oben klettert man zwangsläufig entweder in "Sysiphos" oder "Schmittchen Schleicher". Entsprechend auch besser nicht einsteigen wenn diese Routen gerade geklettert werden. Zur Bewertung: Maximal Fränkisch 7+/8- (oder UIIA 7+ / Sysiphos als Referenz).

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Burg Wiesentfels

Burg Wiesentfels

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Hollfeld

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe