Reel Rock Film-Tour in Forchheim und Würzburg!

02.04.13

Im April kommt die Real Rock Film-Tour nach Bayern. Und zwar am Donnerstag, den 11. April in die Kletterhalle Magnesia nach Forchheim und am 15. April in das DAV Kletterzentrum nach Würzburg. Ab jeweils 20.30 Uhr erfüllt sich Conrad Anker am Mount Meru seinen Lebenstraum, Chris Sharma kämpft in Spanien darum, die erste 9b+ zu bezwingen und Alex Honnold – König des Free Solo – stellt einmal mehr unter Beweis, was er allein in der Wand alles kann!

REEL ROCK ist mehr als Kino, es ist ein Live-Event, das in knapp 90 Minuten die Topathleten beim Erreichen und Überschreiten immer neuer Klettergrenzen zeigt. Der Eintritt kostet 14,- Euro an der Abendkasse und 12,- Euro im Vorverkauf. Alpenvereinsmitglieder zahlen 10,- Euro.

Alex Honnold Free Solo (Bild: Peter Mortimer)Alex Honnold Free Solo (Bild: Peter Mortimer)

Seit 2006 bringt die Reel Rock Film Tour die atemberaubendsten Filmproduktionen von Sender Films & Big Up in deine Stadt und zeigt im bereits siebten Jahr internationale Kletterhighlights. Die Gründer der Tour, Peter Mortimer und Josh Lowell, gehören zu den renommiertesten Kletterfilmproduzenten der Welt. Die REEL ROCK 7 ist ein Filmabend, der den Klettersport in all seinen Facetten zeigt: Ungeschminkte Schwielen, übermenschliche Schinderei und grenzenlose Freude - alles vor der Kulisse einer fantastischen Landschaft.

HONNOLD 3.0

Vor drei Jahren war er noch „Alone on the Wall“ und lebte allein in seinem Van on the road. Inzwischen ist Alex „Honnold 3.0“ sesshaft geworden und wohnt mit seiner Freundin in einer WG in Bishop. Es hat sich also einiges geändert im Leben des kalifornischen Kletterstars. Doch auch wenn nicht mehr solo ist, eine Schwäche fürs Free Solo hat er nach wie vor. Ob beim Highball Bouldering oder an den steilsten Wänden im Yosemite Valley. Alex Honnold gibt Vollgas: zuletzt kletterte er Mt. Watkins, El Cap und Half Dome in unter 19 Stunden – 95% davon Free Solo.

Chris Sharma in ´Dura Dura´(Bild: Boone Speed)Chris Sharma in ´Dura Dura´(Bild: Boone Speed)

THE DURA DURA

Schwerer als schwer ist für Chris Sharma gerade gut genug. Nicht umsonst hat der US-Amerikaner 15 Jahre lang die internationalen Sportkletterszene dominiert. Doch selbst nach seinem Ausstieg aus dem Wettkampfzirkus bringt es nicht fertig, die Finger von den ganz besonders harten Routen zu lassen. In seiner Wahlheimat Katalonien hat er sich ein Klettermekka geschaffen, das seinesgleichen sucht – aber auch die jungen Wilden auf den Plan ruft: allen voran den jungen tschechischen Kletterstar Adam Ondra.

THE SHARK´S FIN

Die Shark’s Fin am Mount Meru zu besteigen, das ist Conrad Ankers Lebenstraum. Für seine Seilpartner Jimmy Chin und Renan Ozturk ist es eine Kletterherausforderung. Beim ersten Versuch 2008 verweigert ihnen der Berg den Gipfelsieg. Drei Jahre später kehren sie nach Indien zurück. Dass Renan beim zweiten Besteigungsversuch der über 900 Meter hohe Granitwand überhaupt dabei sein kann, grenzt an ein Wunder: Sechs Monate vorher hatte er sich bei einem Backcountry-Skiunfall eine Wirbelsäulen- und Schädelfraktur zugezogen. Aber weil er sein Team nicht im Stich lassen will, zieht er sein Vorbereitungstraining mit eiserner Disziplin durch. Conrad und Jimmy unterstützen ihn, wo sie nur können, aber der Berg führt es ihnen deutlich vor Augen: Renans größter Gegner ist sein eigener Körper.

Szene aus ´The shark´s fin´ (Bild: Jimmy Chin)Szene aus ´The shark´s fin´ (Bild: Jimmy Chin)

WIDE BOYS

Die spinnen, die Briten! Und sie zeigen den Amerikanern ganz nebenbei, wo beim Offwidth-Klettern der Hammer hängt. Um die weitesten und fiesesten Risse der USA zu bezwingen, sind Tom Randall und Pete Whittaker extra über den großen Teich gereist. Zu Recht, wie sich nach dem First Ascent der weltweit härtesten Offwidth-Route „Century Crack“ herausstellt. Shocking!



Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Burg Wiesentfels

Burg Wiesentfels

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Hollfeld

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe