Kletterfestival 2012: Deutscher Bouldercup und Deutsche Jugendmeisterschaft im Frankenjura!
Kletterfestival.com - 05.05.12
Mit dem Marmot Frankenjura Kletterfestival zu Pfingsten (25. bis 28. Mai) gerät der Frankenjura in den Fokus der europäischen Kletterwelt. Dabei wird die beschauliche FrankenPfalz-Stadt Auerbach zur Wettkampfarena des Festivals. Am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag finden hier verschiedene deutschlandweite Wettkämpfe in der Disziplin Bouldern - dem Klettern ohne Seil in Absprunghöhe - statt. Ein spektakulärer Slackline-Wettbewerb sorgt für Abwechslung und Kurzweile. Weiteres Highlight ist der Vortrag "Hot Rocks Cold Ice" der Abenteurer und Profikletterer Stefan Glowacz und Holger Heuber. Und wie es bei Festivals allgemein üblich ist, wird anschließend kräftig gefeiert.
Im Auerbacher Sporttempel, der Helmut-Ott-Halle, wird am Samstag die Deutsche Jugendmeisterschaft im Bouldern und am Pfingstsonntag der 2. Deutsche Bouldercup 2012 ausgetragen. Hier klettert bzw. bouldert die nationale Elite an bis zu vier Meter hohen Wänden im Wettkampf gegeneinander. Ziel ist es, die kurzen und oftmals extrem schweren und athletischen Kletterrouten - die sogenannten Boulder - in möglichst wenigen Versuchen zu bezwingen. Sieger ist derjenige, der die meisten Boulder mit den wenigsten Fehlversuchen klettern kann.
Deutsche Jugendmeisterschaft am Samstag
Zur Deutschen Jugendmeisterschaft am Samstag werden drei verschiedene Altersklassen antreten; hier ermitteln die Jugend B (13-15 Jahre), die Jugend A (16 und 17 Jahre) und die Junioren und Juniorinnen (18 und 19 Jahre) die jeweils besten ihrer Altersklasse. Dieser Wettkampf ist besonders wichtig für die deutsche Boulderjugend, stellt er doch den Ausscheidungswettkampf für die europäischen Jugendboulderwettkämpfe dar. Die besten vier einer jeden Altersklasse qualifizieren sich für diese internationale Serie und dürfen Deutschland bei den anstehenden Wettkämpfen in Grindelwald/Schweiz und L?Argentiere/Frankreich vertreten. So wird alles, was im deutschen Nachwuchsbouldern Rang und Namen hat, an diesem Tag in Auerbach auflaufen, um einen der begehrten Startplätze für die internationalen Wettkämpfe zu ergattern.
Deutscher Bouldercup am Sonntag
Am Sonntag sind die Erwachsenen an der Reihe - hier dürfen dann die "Artisten der kleinen Griffe" zeigen, was in ihnen steckt. Besonders darf man auf die lokalen Kletterstars gespannt sein: So konnte der Erlanger Alexander Megos beim 1. Deutschen Bouldercup in München den dritten Platz belegen und schon kräftig Punkte für die Gesamtwertung der drei Bouldercups sammeln, welche gleichzeitig auch für die Deutsche Meisterschaft gewertet werden. Klettert Alexander Megos in Auerbach wieder auf das Treppchen, hat er auch bei der finalen Veranstaltung in Überlingen am Bodensee im August große Chancen auf den Gesamtsieg.
Veranstalter der Deutschen Jugendmeisterschaft sowie des Deutschen Boulder Cups ist der Deutsche Alpenverein. Mit über 950.000 Mitgliedern ist er einer der größten Sportverbände Deutschlands und darüber hinaus auch anerkannter Naturschutzverband.
Trick 'n Slack Contest
Neben den Boulderwettkämpfen gibt es in Auerbacher Helmut-Ott-Halle weitere Highlights zu bestaunen. Im Wechsel mit den Wettkampfetappen des Bouldercups treten beim "Trick´n Slack-Contest" am Pfingstsonntag vor der Helmut-Ott-Halle die besten Slackliner Deutschlands gegeneinander an. Der von der Firma "Slackline Tools" ins Leben gerufene Wettkampf ist besonders spektakulär, weil die Seiltanz-Athleten unmittelbar gegeneinander antreten und so Ihr Können, sei es Buttbounce, Salto, Chestbounce oder Double Knee Drop dem staunenden Publikum und der Jury präsentieren und dabei für Nervenkitzel pur sorgen.
Multivisionsvortrag "Hot Rock - Cold Ice"
Nach Spannung durch Seiltanz- und Kletterspitzensport steht Erholung auf dem Programm: Zum Ende der Bouldercup-Erwachsenenfinals zeigen Stefan Glowacz und Holger Heuber am Sonntagabend den Multivisions-Vortrag "Hot Rock - Cold Ice: Kletterabenteuer in Brasilien und auf Baffin Island" auf einer Großleinwand. Die Bilder zeigen Landschaften aus einmalig schönen Perspektiven und sind garniert mit Anekdoten spannender Ausflüge der beiden Abenteurer und Profikletterer. Dieser Vortrag spricht jeden an, der ein Auge für die Natur hat, Interesse an Reisen hegt und gerne lustige Geschichten hört.
After Climb Party Auerbach
Nach dem Vortrag wird bis tief in die Nacht bei Bier und fränkischen Schmankerln gefeiert. Den passenden Sound dazu liefert DJ "Dr. PlusMinus Rec.". Es pendeln Shuttlebusse zum Festivalscampground nach Betzenstein, damit der Festivalsbesucher auf den eigenen PKW verzichten kann. Auch an die Einheimischen wurde gedacht: Ein ausgeklügeltes Shuttlesystem bindet an diesem Tag die FrankenPfalz-Gemeinden mit Sonderbussen an die Highlight-Veranstaltung in Auerbach an, so dass auch die Bevölkerung am Mega-Event "Kletterfestival" teilhaben kann.
Informationen zum "Marmot Frankenjura Kletterfestival" gibt es online auf der Festivalshomepage www.kletterfestival.com. Hier kann ab Anfang Mai die Festivalsbroschüre mit dem Veranstaltungsprogramm und vielen Hintergrundinfos bestellt werden.
Zeitplan im Detail:
Samstag:
08:30 - 09:30 Uhr: DJMB* Registrierung
10:00 - 12:30 Uhr: DJMB Qualifikation, alle Klassen
14:00 - 15:00 Uhr: DJMB Finale Jugend B
15:00 - 16:30 Uhr: DJMB Finale Jugend A/Junior
ab 16.30 Uhr: DJMB Siegerehrung
Sonntag:
07:30 - 08:30 Uhr: Registrierung
09:30 - 11:30 Uhr: DBC** Quali Herren 1
10:30 - 12:30 Uhr: DBC Quali Damen
11:30 - 13:30 Uhr: DBC Quali Herren 2
13:00 - 15:30 Uhr: Trick 'n Slack Contest***:Qualifikation
15:00 - 17:30 Uhr: DBC Halbfinale
17:45 - 19:15 Uhr: Trick 'n Slack Contest: Semis & Finals
19:20 - 19:30 Uhr: "Bloc-Talk" mit Experten und Prominenten: "Bouldern in der Fränkischen"
19:30 - 21:30 Uhr: DBC Finale Damen/Herren
21:30 - 22.00 Uhr: Siegerehrung DBC und Trick 'n Slack-Contest
22:00 - 23:00 Uhr: Vortrag "Hot Rock - Cold Ice" von Stefan Glowacz und Holger Heuber
23:00 - 02:00 Uhr: After-Climb-Party Auerbach mit DJ Dr. 'PlusMinus' Rec.
*DJMB = Deutsche Jugendmeisterschaft im Bouldern. Ausrichter: Deutscher Alpenverein
**DBC = Deutscher Bouldercup. Ausrichter: Deutscher Alpenverein
***Trick 'n Slack Contest. Ausrichter: Slackline Tools
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Externe Links
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Neues aus Freizeit
- Esperhöhle | Östliche Esperhöhle
- Märzenbecher an der Draisendorfer Mühle
- Märzenbecherwald bei Ettenstatt | Moorholz
- Frauenschuh beim Türkenfelsen
- Flussbad Lichtenfels
- St. Veit-Michaelskirche
- Märzenbecherwiese am Wüstenstein
- Märzenbecherwiese bei Steinfeld
- Märzenbechernest im Paradiestal
- Märzenbecher bei Weidmannsgesees
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
- Esperhöhle | Östliche Esperhöhle
- Märzenbecher an der Draisendorfer Mühle
- Märzenbecherwald bei Ettenstatt | Moorholz
- Frauenschuh beim Türkenfelsen
- Flussbad Lichtenfels
- St. Veit-Michaelskirche
- Märzenbecherwiese am Wüstenstein
- Märzenbecherwiese bei Steinfeld
- Märzenbechernest im Paradiestal
- Märzenbecher bei Weidmannsgesees
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...