Deutschlands erster Ziplinepark eröffnet am Ochsenkopf!

15.04.11

Adrenalin pur: In der Erlebnisregion Ochsenkopf eröffnet am Samstag, 16. April 2011, der erste Ziplinepark Deutschlands. Begleitet von ausgebildeten Guides erleben Wagemutige vom Ochsenkopfgipfel aus entlang der Skiabfahrt Süd unvergessliche Ausblicke und Eindrücke. Sie gleiten an einzelnen Seilstrecken hängend weit über dem Boden hinab ins Tal. Dieses neue Outdoorvergnügen erweitert das bereits bestehende Angebot im Bereich der Freizeit- und Sportangebote für Jung und Alt.

Die Anlage ist in zwei Abschnitte unterteilt, von denen der untere Teil Mitte April eröffnet wird. Zu Fuß geht?s zum Einstieg. Die zweite Teilstrecke wird nach dem Winterbetrieb fertig gestellt. Ab Frühsommer ist dann der gesamte, über zwei Kilometer lange Ziplinepark für Fun und Action geöffnet. Start ist bei der Gipfelstation der Seilschwebebahn Ochsenkopf Süd.

Nach einer kurzen Einweisung geht es perfekt gesichert an zunächst elf, später 15 Seilstrecken, sogenannten Ziplines, in hohem Tempo den Berg hinab. Die längste Einzelstrecke ist im oberen Teil 460 Meter lang. An speziellen Baumplattformen in bis zu 20 Meter Höhe bleibt zwischendurch immer wieder Zeit zum Durchatmen. Mehrere seilgesicherte Absprünge, sogenannte "Base Jumps", bescheren zusätzlichen Nervenkitzel. Im oberen Teil schweben die Abenteuerlustigen an speziellen Speed-Seilrollen einige Meter über dem Boden, im unteren Bereich an herkömmlichen Doppelseilrollen aus dem Kletterwaldbereich. Nach der über zwei Kilometer langen Fahrt an Ziplines endet das Outdoorvergnügen an der Talstation in Fleckl beim Bullheadhouse.

Fahrten im Ziplinepark sind Jung und Alt ab zwölf Jahren zu den Öffnungszeiten möglich: Am Wochenende und an Feiertagen wird zwischen 10 und 16 Uhr gestartet und mittwochs bis freitags um 14.30 Uhr. Für Kinder unter zwölf Jahren gibt es spezielle Kindertage. Für Gruppen ab sechs Personen können individuelle Termine vereinbart werden. Erwachsene zahlen 34 Euro, Jugendliche bis 15 Jahre 30 Euro. Treffpunkt zu den Startzeiten ist das Bullheadhouse neben der Talstation Süd in Fleckl/ Warmensteinach. Die Ausrüstung wird komplett gestellt.

Die Abenteuerwerkstatt GmbH als Betreiber des Ziplineparks besitzt langjährige Erfahrung im Bau und Betrieb von Kletterwäldern, u.a. des Abenteuerparks in Betzenstein. Alle Anlagen sind vom TÜV Süd abgenommen und werden regelmäßig geprüft. Zu jeder Zeit sind Besucher doppelt gesichert und werden direkt vom fachlich geschulten Personal angeleitet. Einer der Grundsätze des Unternehmens ist die Erhaltung der Natur. Die Verankerung von Stahlseilen und Plattformen wird nach dem Abenteuerwerkstatt-Verfahren durchgeführt, das zum Patent angemeldet ist. Dabei wird der Baumstamm durch Setzen der Verankerungen nur minimal beeinträchtigt. Die gesamte Anlage kann im Bedarfsfall demontiert werden, ohne sichtbare Veränderungen am Wald zu hinterlassen.



Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Burg Wiesentfels

Burg Wiesentfels

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Hollfeld

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe