Petition für MDR „Biwak“
snoozeFunction - 05.06.24
Die Direktoren und der Intendant des Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) haben laut Medienberichten beschlossen, im Zuge von Sparmaßnahmen ab 2025 keine neuen Sendungen der traditionsreichen und beliebten Reportage-Reihe „BIWAK“ mehr zu produzieren.
Als langjährige Zuschauer und Begleiter dieser Bergsport- und Outdoorsendung – am Fernsehbildschirm genauso wie als Follower/Nutzer der Online-Angebote von BIWAK in der ARD-Mediathek, bei „ARD Reisen“ und auf „Youtube“ – protestieren die Unterzeichner dieser öffentlichen Petition entschieden gegen diese Programm-Entscheidung und fordern als Gebührenzahler dringlich die Rettung dieses besonderen Sendeformats im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.
Begründung: Vor wenigen Wochen ist das „Sächsische Bergsteigen“ dank seiner gesellschaftspolitischen Bedeutung und seiner generationsübergreifenden Wertevermittlung in den Status des „immateriellen Kulturerbes“ der Bundesrepublik erhoben worden. Auch der MDR hat dies in seiner TV- und Radio-Berichterstattung ausgiebig gewürdigt. Kein anderes Medium in Deutschland hat diese Kultur-Werte, die weit über das bloße Besteigen von Klettergipfeln oder hohen Bergen hinausgehen, in seiner Berichterstattung der letzten Jahrzehnte so glaubhaft, authentisch und tiefgründig vermittelt wie BIWAK.
BIWAK hat es stets verstanden, abseits vom Mainstream und ohne reißerisch-überhöhte Schlagzeilen ein breites Publikum zu fesseln und mitzunehmen. Dabei werden auch Themen behandelt, die für unser Zusammenleben in diesen Zeiten essenziell sind: Naturschutz, Klimawandel, Würdigung des Ehrenamts, Streitkultur, Benimm-Regeln für das Unterwegssein in der Natur, das aktive Vorleben eines sanften Tourismus. Dies ist, zusätzlich zum Unterhaltungswert, Bildungs- und Wertevermittlungs-Fernsehen im besten Sinne des öffentlich-rechtlichen Sendeauftrags.
Die Sendung BIWAK hat auch für die Entwicklung des regionalen Tourismus Pionierarbeit geleistet: die „14 Achttausender im Osterzgebirge“, die BIWAK-Suche nach den Spuren der Romantiker um Caspar-David-Friedrich für das Projekt „Malerweg“, der links-elbische Trekking-Selbstversuch der BIWAK-Crew auf dem nun sehr beliebten internationalen Forststeig.
BIWAK ist genau das, was der MDR in seinen Marketing-Kampagnen proklamiert, nämlich „MDR für alle“. Die BIWAK-Sendungen sollen in den letzten Jahren von durchschnittlich einer halben Million Zuschauern im MDR-Sendegebiet angeschaut worden sein (Quelle: Facebook-Seite Biwak), mit teilweise weit über 20% Marktanteil in Sachsen. Hinzu kommen unzählige Zuschauer im gesamten deutschsprachigen In- und Ausland. Auch im Alpenraum ist BIWAK unter Bergfreunden eine anerkannte Größe mit großem Bekanntheitsgrad und – dank digitaler Angebote – erstaunlicher Reichweite
In Summe ist BIWAK viel mehr als eine „Nische“ nur für Bergsteiger. Es ist beliebtes und hunderttausendfach wertgeschätztes Qualitäts-Fernsehen mit Alleinstellungs-Merkmalen in der gesamten deutschen Medienlandschaft.
Wir fordern mit dieser Petition die Direktoren des MDR und den Rundfunkrat in seiner Funktion als programmliches Kontrollorgan des ÖRR auf, bitte nochmals transparent zu überprüfen und zu kontrollieren, ob die Kosten für eine weitere Produktion von BIWAK als eine der besten und generationsübergreifend wertvollsten Sendungen im Programm tatsächlich über Gebühr kostenintensiv und damit existenzgefährdend für einen wirtschaftlich gesunden MDR sind und deshalb alternativlos eingespart werden müssen.
Als Unterzeichner dieser Petition und im Namen einer großen Zahl von Bergfreunden, Wanderern, Kletterern, Skifahrern, Outdoor- und Naturliebhabern wünschen wir dringend, den weiteren Fortbestand der Sendereihe BIWAK im Programmangebot des MDR bleibend zu sichern.
Zur Petition "#BIWAKretten! – @MDR und @Rundfunkrat – AUS für BIWAK revidieren!"
Externe Links
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...