Osterbrunnenzeit im Frankenjura
Frankenjura.com - 13.04.22
Sie sind wieder geschmückt, die zahlreichen Brunnen im Frankenjura. Die einzigartig dekorierten und verzierten Osterbrunnen - die Tradition hat übrigens ihren Ursprung in der Fränkischen Schweiz - locken jedes Jahr eine Vielzahl von Besuchern an. Im gesamten Frankenjura gibt es mittlerweile über 400 solcher geschmückter Brunnen und Quellen.
Der Brauch des Osterbrunnenschmückens entstand wohl zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Wasserversorgung auf den wasserarmen Jurahochflächen noch nicht gesichert war. Damals musste das Wasser aus bis zu 100 Meter tiefen Brunnen gefördert werden. Als Zeichen der Dankbarkeit begann man die Dorfbrunnen, die das lebenswichtige Nass lieferten, zur Osterzeit zu schmücken.
So werden auch in diesem Jahr zwischen Gründonnerstag und Karsamstag in zahlreichen Orten der Fränkischen Schweiz, der Frankenalb und des Oberpfälzer Juras die Brunnen für das Osterfest geschmückt. Bevor diese Zeremonie beginnen kann, wird der Brunnen beim sogenannten „Brunnenfegen“ gesäubert. Als Osterschmuck dienen gefärbte und künstlerisch bemalte Eierschalen, die zu diesem Zweck gesammelt und ausgeblasen werden, sowie Girlanden aus Fichtenzweigen, bunte Papierbänder und Blumen.
Die größten Osterbrunnen des Frankenjuras stehen mit dem Osterbrunnen in Heiligenstadt auf dem dortigen Marktplatz sowie mit dem Osterbrunnen in Bieberbach im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Egloffstein. Letzterer schaffte es im Jahr 2000 sogar ins Guinnessbuch der Rekorde. Der mit 92 Meter tiefste Brunnen des Frankenjuras befindet sich in Betzenstein.
Die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz hat passend dazu einen aktuellen Informationsflyer erstellt. Dieser enthält Hinweise und Informationen zu besonderen Osterbrunnen und auch eine Übersichtskarte. Zudem ist eine Beschreibung für eine Osterbrunnenrundfahrt enthalten. Die Flyer liegen kostenfrei in der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz und in den meisten Touristinfos der Gemeinden aus. Im Online-Shop der Tourismuszentrale steht die Broschüre darüber hinaus ebenfalls kostenfrei zum Download bereit.
Wer allerdings lieber zu Fuß mehrere schöne Osterbrunnen bestaunen möchte, kann das aktuell auf dem „Osterbrunnenweg in Egloffstein“ tun. Der österliche Rundweg, eine Aktion des Fränkische-Schweiz-Vereins Egloffsteins in Zusammenarbeit mit der Kita Elmar, der Grundschule, der evangelischen Kirchengemeinde, dem Tourismusverein und dem kommunalen Bauhof, führt an insgesamt 11 Stationen vorbei.
Es gibt kostenlose Pläne mit allen detaillierten Informationen zur Wanderung. Diese liegen in Egloffstein in der Bäckerei Wirth, Talstr. 10 und in der AVIA-Tankstelle Vogel, Talstr. 108 kostenfrei zum Mitnehmen bereit. Auf den Internetseiten Egloffstein.de und Trubachtal.com kann der Plan kostenfrei heruntergeladen werden.
Die Osterbrunnen im Frankenjura sind üblicherweise von Palmsonntag, 10. April bis zwei Wochen nach Ostern geschmückt.
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...
Neues aus Freizeit
Betzenstein
Betzenstein – wo die Natur wohnt
Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Hollfeld
Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...