Dampfhammer

Bisher wurden zu Dampfhammer 56 Kommentare abgegeben.

Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.

Martin (nicht verifizierter Kommentar) am 24.03.04

Tolle Tour, witzige Züge, ausdauernd, saftig - Eine der schönsten Touren, die ich kenne.
Ist doch wurscht, ob 8- oder 8+.

Andi (nicht verifizierter Kommentar) am 16.11.03

Hi Thomas, ja klar vollkommen richtig was du schreibst, in Bezug auf die Motivation, den Leistungsvergleich und das "sportliche messen" mit anderen. Ich bin natürlich auch sportlich motiviert mein Bestes zu geben, und klar- es fühlt sich gut an "mal" besser zu sein als vielleicht ein/e Anderer/e ;-) Was ich sagen wollte, man sollte dies aber nicht auf den "nackten" Schwieriegkeitsgrad reduzieren! Man kann sich ja sportlich messen, indem man sich eben in der gleichen Route misst, z.B. Dampfhammer, dann ist´s ja im Prinzip egal wie schwer dieser absolut ist. Der eine schafft sie der andere nicht. Ich halt irgendwie nix davon zu sagen ich bin nen 8´er, 9´er, oder 10´er geklettert, sondern die und die Route. Dann kann man sich ja selbst ein Bild machen was man dort bringen muß, "unabhängig" vom absoluten Schwierigkeitsgrad der Route. ;-)

Thomas Frank, Nbg (nicht verifizierter Kommentar) am 16.11.03

@Andi:"Benutze" ich den Schwierigkeitsgrad aber zum Leistungsvergleich, um sagen zu können "ich kletter 8´er (ja, solche Leute soll es geben)...ist das eigentlich so schlimm? Ehrlich, ein
Großteil meiner Motivation kommt daher, dass ich weiter komme als andere. Vielleicht ein kleiner Siegesgedanke,wie er in jeder anderen Sportart normal ist. Bendenklich wäre es, wenn man sich am Scheitern anderer freut. Aber wenn meine Freunde mehr ziehen als ich, dass spornt mich das nur an. Nächstes Mal ist es umgekehrt. Aber wenn di eKlettrer wirklich so große Idealisten sind, dann gleich mal "entschuldigung", ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Andi (nicht verifizierter Kommentar) am 15.11.03

...it seems easy, but it´s hard to be a poser ;-)

Im Ernst, dass der Dampfhammer, wie schon mehrfach erwähnt kein "dünnes Brett" ist, ist wohl Fakt.
Aber es ist eine saugeile Tour!!! Sicherlich hat sie im Laufe der Jahre unter tausenden von Begehungen gelitten, und sicherlich war der ein-oder andere Griff (vorallem die Abschüssigen) vor 20 Jahren vielleicht nen Tick leichter zu halten, und und und
Ich finde Schwieriegkeitsgrade sollten zur Orientierung dienen, und dafür ist die 8 beim Dampfhammer voll ok!
Und ich finde den Kommentar vom Hannes richtig an dem "geschenkt" ist schon was dran. Die Frage ist nämlich die, will man 8´er sammeln, oder zum ersten mal ne 8 klettern um sagen zu können" ich klettere 8´er ...oder will man den Dampfhammer klettern????
Will ich den Dampfhammer klettern, dann muß ich da eben hoch egal ob 8-, 8, 8+, oder 9-!
"Benutze" ich den Schwierigkeitsgrad aber zum Leistungsvergleich, um sagen zu können "ich kletter 8´er (ja, solche Leute soll es geben) ist das doch sowieso bullshit!
Weiß doch jeder, der den Dampfhammer geklettert hat(Leute die ihn nicht geklettert haben sollten eh nicht über dessen Schwieriegkeit diskutieren), selbst einzustufen wie schwer, oder wie leicht er ist.

Fazit: Ist doch ganz einfach, bin ich den Dampfhammer geklettert, dann kann ich den Dampfhammer klettern, aber nicht zwangsläufig alle anderen Routen dieses oder eines darunter liegenden Schwieriegkeitsgrades klettern. ;-)

Hannes (nicht verifizierter Kommentar) am 07.11.03

Jörg, das hat auch nix mit dem zu tun, was ich geschrieben und gemeint habe.

Jörg der Lügner (nicht verifizierter Kommentar) am 06.11.03

@Hannes, da kann ich nicht so ganz zustimmen. Als 8er Spulsau kommen mir da doch jedes Jahr so einige unter die Finger. Aber die in denen Du für den Grad was zeigen mußt und die einem psychisch und physisch etwas abverlangen bleiben Dir wenigstens in Erinnerung während Du Dich bei den Lulli-8ern nach zwei Wochen grad noch an den Weg zum Felsen und das Schäuferla danach erinnern kannst.

Hannes (nicht verifizierter Kommentar) am 06.11.03

Ich glaube, viele Kletterer wollen was geschenkt. Vor allem Routen in den oberen Graden. Dafür spricht, wie sich die Aufwertungsdiskussionen häufen.
Ein Lügner, wer anderes behauptet!

Hoffi (nicht verifizierter Kommentar) am 05.11.03

@TS: gut gesprochen! Nicht´s anderes wollte und will ich sagen. Und die Touren am Stein der Weisen sind sicher nicht geschenkt, aber wer will schon was geschenkt. Wenn ich wegen was auch immer Komplexe hab, gibt´s bestimmt genug andere Felsen, wo ich die über den geklettertren Grad abbauen kann...

Peace, und keep on Rocking in a free World!

Stefan Reinfelder (nicht verifizierter Kommentar) am 05.11.03

Und nicht im Hochsommer ;-)
Außer man steht weit darüber ...

Rolf Bittner (nicht verifizierter Kommentar) am 05.11.03

Der Dampfhammer ist wirklich ausnehmend schwer zu bewerten. Ich hatte schon einige Routen im Bereich 9- geklettert bis ich ihn endlich mal hoch kam. Heute, ich kenne mittlerweile jeden Griff und Tritt beim Vornamen, gibt es viele 7er die mir schwerer fallen. Ich denke es ist einfach eine von den Touren, die einem Kletter sehr schwer fallen, der sich gerade in diesem Grad bewegt, wenn man drüber steht aber leicht fallen. Dafür fallen mir schon noch ein paar mehr Beispiele ein.
Alle Diskussion hin und her, einige der Kommentare hier sind unter aller Kanone, ich wünsche euch viel Spaß beim Klettern !

Noch ein Tipp: nicht am Wochenende hingehen !

Kommentar verfassen

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Burg Wiesentfels

Burg Wiesentfels

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Hollfeld

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe