Isolation

Bisher wurden zu Isolation 32 Kommentare abgegeben.

Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.

thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

...2 "Nichtfranken" noch dazu :-)

markus heilig (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

Ich find es richtig gut, dass sich zwei übers internet streiten und wieder drei gerade sein lassen können. es geht meiner meinung nach mehr um die bewegungen/ moves und die eigenen eindrücke.
viel spass beim klettern m

thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

@ Phil: Habe grad erfahren das der Horst gar kein "Gebürtiger" ist... ;-))))

? (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

Hallo Horst, auf die Kommentare gebe ich ja schon lange nichts mehr. Ich klettere zwar nicht besonders schwer - solide 8 würde ich sagen - aber bislang bin ich überall wo ich klettern war (Südfrankreich, Spanien, Finale, Gardasee, Slowenien, Kroatien, USA Thailand, Kochel, Pfalz, Fichtel, Eifel etc.) das gleiche Niveau geklettert wie im Frankenjura. Die Zeiten, in denen Du hier ne 7+ hochgewürgt bist und dann in Südfrankreich solide 7a klettern konntest sind halt vorbei - und das ist ja auch gut so!!

thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

..ok...find´ ich gut. fühlte mich irgendwie persönlich "angemacht"...aber jetzt ist schluß - gemma´ wieder klettern, oder?

Horst (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

Hallo Thomas,
Du hast recht.
Übers Internet den richtigen Ton zu treffen und zu verstehen ist nicht immer leicht, oft wird da auch mal was mißverstanden.
Mein Ton war allerdings wirklich nicht gerade freundlich. Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
Die blöden Bewertungen werden auch von mir zu oft überbewertet. Ich reg mich halt immer nur auf (natürlich umsonst), wenn ich als Franke (!) in fremde Gebiete komme und dann höre, daß die Routen bei uns ja eh total überbewertet sind ("Im FJ wär´s kein 7er sondern ein solider 8er").
Wenn ich dann Aussagen höre/lese die der ursprung dafür sind oder sein können...
Jetzt könnte ich auch so einen langen Text schreiben wie Du über alle Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe, aber ich denke, irgendwann muß mal schluß sein.
Gruß
Horst

thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

"SR" konnt´ ich auch onSight klettern. Bei der "I" mussten wir halt mehr s´ Hirnkastl einschalten...

Mal was anderes: Ich habe gehört die Grüne Hölle ist eigentlich inoffiziell gesperrt bis Juli. Ist da was dran?

jörg (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

Hab grad mal nachgeschaut.. ich fands im übrigen auch eher nen Tick schwerer als Solid Rock, der gut o.s. daher ging. Wie der michel renner war ich auch im Dezember da, allerdings 2000 und es hat geschifft wie Sau. Ich fands auch nicht so geschenkt, aber einem der mit viel Kraft ausgestattet ist fällts wahrscheinlich leichter.

thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

Ich möchte das von meiner Seite gerne abschließen, sonst wird´s wieder infantil. Allerdings mit ein wenig mehr Argumentation. Hatte mich in der ersten Erregung wohl zu impulsiv gezeigt.

Wobei es mir ging war sein Ton. Ob "Isolation" 7+ wie im Steckmann oder altem Thum oder 8- wie in den neueren Führern oder 7+/8- oder 8-/8 - egal, oder? Fällt doch jedem subjektiv mal leichter, mal schwerer. Eine schöne Route, mir gefällt sie gut und ich find sie gar nicht so einfach....
Was ich eigentlich meinte war, das mir "Solid Rock" leichter fiel. Beide sind gleich bewertet. Für mich und meine Freunde sind das aber Unterschiede drin, eben "SR" leichter und "I" bißerl schwerer. Ich hatte das viellelicht etwas unglücklich formuliert. Kommt vielleicht daher, da mir das jetzt nicht so wichtig ist, ob das jetzt 7+/8-//8- oder 8-/8//8 usw, bla, bla ist... Also: "SR" leichter, "I" bißerl schwerer.

Diskussion um des Kaisers Bart...

Lassen wir es also mit 8- gut sein, passt wunderbar - tolle Route, leicht für den Grad, schwer für den Grad - keine Ahnung, wurscht...

Was mich aber hier ziemlich auf die Palme gebracht hat, war der Ton von diesem Adler. Dieses Forum und andere leben nun mal von den Themen des Klettersports. Und das sind halt mal Schönheit der Routen, Tips, Bewertungsdiskussionen, usw.

Bei allen "Meinungsverschiedenheiten" sollte man doch mit einem gewissen Respekt miteinander umgehen.

Der Junge hat aber in meinen Augen einen ziemlich abwertenden und geringschätzigen Ton am Leib, der mir gar nicht gefällt. Ich hatte das schon bei dieser kindischen Auflistung von Touren um die Amibotschaft und "BIgMac" beobachtet.

Der eine sagt 7+ der andere 8-, im Führer steht 7+/8-. Mann o mann wo ist das Problem? Das ist doch so wurscht wie nochmal was. Freut euch an den murmelnden Wäldern , den sprudelnden Bächen und den tollen Felsen und seht das als Geschenk an, als hier spießbürgerlich um irgendwelche Zahlen zu streiten. Konsumgesellschaft + Spießbürger am Fels? Mir das meiste, ich bin mehr wert weil ich einen halben Grad mehr schaff? Oder bin ich der coole und spring´ auf dem "Frankenabwerttrip" auf, der z.T. skurrile Ausmaße annimmt...

Und dann diese ewige Runterbeten von irgendwelchen "alten" Touren, Klassikern. Ich kann´s nicht meht hören. Referenztouren? Du, das interessiert mich nicht. Ich gehe klettern an der Freude an der Natur, Bewegung und weil´s mir was bringt. Bewertungen anderer interessieren eigentlicht nicht so sehr. Die Klassiker sind halt schwerer, härter bewertet. Weiß doch jeder.

Dann gehe ich halt hin und denk´´ mir nen halben Grad drauf. Käme aber nicht auf die Idee, neuere Touren abzuwerten. Wer schon mal seinen Arsch ausm FJ rausgebracht hat und woanders geklettert ist, wird sicherlich feststellen das es Schwankungen von Gebiet zu Gebiet gibt. Auch andere Klettertechniken bedingt durch´s Gestein. Kraftsachen Marke FJ, Plattenkletterein, Stehereien in Arco, technische diffizile aber doch kraftig in z.b. Kochel, usw, usw...

Ich z.B. pendle zwischen Arco, den bayrischen Voralpen und dem FJ Zeit hin und her. Klettere also in verschiedenen Gebieten die verschiedene Anforderungen stellen. Ich hab´ noch nie RP einen 9er geklettert. Klettere gerne im 8ter Bereich, das allerdings schon in verschiedenen Gesteinsarten und Gebieten. Aber klar, wenn man quasi am Limit klettert, gibt´s halt Unterschiede.

Außerdem war ich diese Jahr s´ erste Mal wieder im FJ. Bis jetzt nur Arco, Kochel. Gebiete die größtenteils andere Anforderungen stellen.

Aber brauchst keine Angst haben: Wegen meinen 3 Zeilen werden nicht die Kletterführer umgeschrieben :-)))

"Selbstbetrug, Lachnummer, ...auf Ausdauer (?, schön wär´s :-))) spezielisierten, Techniker bewertet werden, dem dazu noch die Referenzrouten fehlen..."
Da werden Sachen in meine paar Zeilen hineininterpretiert, da kann ich nur mit´m Kopf schütteln. Kennen wir uns? Nicht das ich wüßte. Oder vielleicht doch? Adler nur ein Pseudonym? Deine Art find´ ich beschissen. Scheinst ein ein ziemlicher A.... zu sein.

Whatever: Mir ging es hier mehr um die Person Adler und den ätzenden Ton. Routendiskussionen hin oder her. Man kann mich auch gerne kritisieren oder korrigieren, wenn dann aber in einem fairen, normalen Stil. Es scheint sich hier um einen Egomanen zu handeln, der sich gut fühlt glaubt er sich im Recht und immer das letzte Wort haben muß.

Allerdings stehen solche Leute anschließend meistens alleine rum, weil keiner mehr mit Ihnen was zu tun haben will...

Das war´s von mir. Die nächsten Kommentare liegen schon bereit ;-))

Jörg (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.03

Wieso? willst Du den Vorgarten umgraben?

Kommentar verfassen

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Burg Wiesentfels

Burg Wiesentfels

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Hollfeld

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe