Karl Vogler Gedenkweg

Bisher wurden zu Karl Vogler Gedenkweg 12 Kommentare abgegeben.

Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.

joma am 20.08.24

Ich kann mich "kletteropa" nur anschließen. Der "run-out" beträgt mind.12 m ohne Sicherung! (entgegen dem Führer wo 2 BH im oberen Abschnitt eingezeichnet sind). Hat jemand die 2BH entfernt? Auch der Umlenker (1 kleiner Bühler) ist "bemerkenswert". Ich habe zusätzlich zum Bühler die Birke beim Abseilen genutzt. Ansonsten aber eine schöne, gut kletterbare Route!

Kletteropa am 09.08.23

Hab mich am Topo im Führer orientiert und Ausschau gehalten nach einem Bühler nach der Höhle. Da war nix, hatte leichtsinnigerweise nichts dabei, also Runout wie manchmal im Gebirge... Mein Nachsteiger hat auch nichts gefunden. Also bitte sich darauf einstellen, man riskiert einen 15m Grounder! Ein nachträglicher Haken in diesem Bereich wäre durchaus angebracht.

Mungo am 07.07.19

Wirklich schöner und zu Unrecht selten begangener Weg. Den 2. Haken in der Höhle entweder wie Cooky schon sag verlängern oder an diesem Stand machen und Seilpartner nachholen. Von diesem dann links um die Ecke. Hier kann ein guter keil und eine Sanduhr zum nächsten Bühler gelegt werden . Von diesem gut gesichert den Bühlerhaken bis zum Umlenker folgen.

Cooky am 07.07.19

Die Wegführung und auch die Hakenpositionen sind durchaus nachvollziebar. natürlich gehört der 2.H in der Höhle entsprechend verlängert. Er verhindert den Grounder auf dem Weg zum 3.Haken. Vom 2.Haken geht man links um die Nase um im 4.Grad den 3. Haken anzuklettern. Bevor man ggf. noch vorhandene Sanduhren fädelt oder Keile legt, sollte man das Seil über die Nase schlagen. So mindert man den Seilzug erheblich. Lange Exe im 3. und 5. Haken klickt jeder der schon einmal einen Quergang gegangen ist. Ein wirklich toller Weg.

Dirk W (nicht verifizierter Kommentar) am 14.07.06

Der 2.Haken befindet sich in der Höhle an der linken Seiten in einer leichten Vertiefung. Was dieser Haken auch immer helfen soll...er erhöht auf alle Fälle den Seilzug tierisch.

Heike (nicht verifizierter Kommentar) am 29.08.05

Also der 2. Haken wurde auch 2005 nicht gesichtet.

Christian (nicht verifizierter Kommentar) am 01.08.03

Wo hat sich dann der zweite versteckt? Man geht über den ersten Haken in die Höhle, denn links um die Nase herum, dort irgendwo müsste laut Topo der zweite Haken sein. Ich habe da aber nix gefunden. Anschließend rechts am Baumstumpf geradeaus hoch zum dritten.

Klaus Scharrer (nicht verifizierter Kommentar) am 01.08.03

die haken sind alle drin. habe die tour kürzlich geklettert.

Stefan Reinfelder (nicht verifizierter Kommentar) am 31.07.03

Sorry, kann ich Dir aus der Entfernung nicht sagen, weil ich die Tour seit mind. 5-6 Jahren nicht mehr geklettert habe.

Christian (nicht verifizierter Kommentar) am 31.07.03

Ja, ja, das ist mit den Keilen ist mir geläufig;-) Ich wollte ja nur wissen, ob ich den zweiten Haken übersehen habe, oder ob er tatsächlich fehlt.

Kommentar verfassen

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Burg Wiesentfels

Burg Wiesentfels

Betzenstein

Betzenstein – wo die Natur wohnt

Betzenstein – die kleinste Stadt im Herzen des Naturparks...


Stadt Pegnitz

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...


Hollfeld

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feierte die Stadt Hollfeld 2017 ihr 1000jähriges...


Neue Veranstaltung vorschlagen!

Interaktive Veranstaltungseingabe

Freizeitangebot vorschlagen!

Interaktive Freizeitspoteingabe