Zwei Welten am Moritzer Turm: Vorerst keine Komplettsperrung, aber starke Beschränkungen
An einem Sonntag im April eskaliert die Lage am Moritzer Turm, seitdem ist der Fels von einer Sperrung bedroht. Wir beschreiben die Situation und sagen auch, wie der Kletterfels vielleicht zu retten ist.
Story
Glück im Unglück: Kletterunfall an der Morgenleite
Am Nebenmassiv der Morgenleite im Wiesenttal zwischen Waischenfeld und Behringersmühle kam es am vergangenen Sonntag zu einem Kletterunfall, der zwar nicht ganz glimpflich ausging, aber immerhin nicht in einer Katastrophe endete.
Ein erfahrener Kletterer stieg gegen 14:00 Uhr in die erst vor wenigen Tagen erschlossene Route Scarface am rechten Rand des Morgenleite - Nebenmassiv ein. Am zweiten Haken kletterte er nicht linkshaltend auf dem direkten Weg zum dritten Haken der Route, sondern geradeaus weiter zu großgriffigeren und vermoosten Griffstrukturen. Als er sich an einem zunächst festen Gesteinsblock festhalten wollte, löste sich dieser, so dass der Kletterer gemeinsam mit dem Felsblock aus der Wand fiel. Während des Sturzes touchierte der Kletterer den etwa 40 x 30 x 20 Zentimeter großen Block mit dem Gesicht, sein Sturz wurde aber von seinem Sicherer gehalten.
Der Stein fiel zum Wandfuß und machte dort im abschüssigen Gelände noch mehrere Sätze, bis er zum Liegen kam. Dabei streifte er einen Zehnjährigen am Oberschenkel, der am Wandfuß saß. Die beiden Verunfallten wurden, teils vorsorglich, von Rettungsdiensten in Krankenhäuser gebracht.
Zum Zeitpunkt des Unfalls besuchten rund 15 Personen die beiden Morgenleite-Massive, davon trugen zwei Personen einen Helm. Die meisten der anwesenden Kletterer gelten als erfahren, mitunter als sehr erfahren. Die Felsen sind zwischen 7 und 30 Meter hoch und befinden sich am Südwesthang des Wiesenttals. Die Felsstrukturen in diesem Gebiet gelten als teilweise brüchig.
Story
Neue Uhubrut im Frankenjura: Graischer Bleisteinwände teilweise gesperrt
Nach der Meldung einer bislang unbekannten Uhubrut sind die Graischer Bleisteinwände 01 - Gladiator und Graischer Bleisteinwände 02 - Freistunde ab sofort bis Ende Juli gesperrt.
Am vergangenen Samstagabend meldete ein Kletterer bei Frankenjura.com die Begegnung mit einem Uhu auf der Nordseite der bei Kletterern beliebten Graischer Bleisteinwände im Pottensteiner Gemeindegebiet.
Er lokalisierte den Uhu-Horst zwar in einem nicht bekletterten Felsareal, dieses befindet sich aber nur wenige Meter neben bestehenden Kletterrouten. Wir arrangierten am Folgetag eine Begehung durch einen Uhu-Experten des Landesbundes für Vogelschutz, der die Darstellung des Kletterers bestätigte und eine Sperrung veranlasste.
Deshalb sind ab sofort die beiden Sektoren "Gladiator" und "Freistunde" auf der Nordseite für den Klettersport bis Ende Juli gesperrt. Die Südseite der Graischer Bleisteinwände - Übersicht darf weiter beklettert werden. Die Sperrung wird heute im Laufe des Tages ausgeschildert.Bitte meidet in jedem Fall auch den Wandfuß im gesperrten Bereich! Uhus sind sehr schreckhafte Tiere, die schon bei der kleinsten Störung ihren Horst und in diesem Fall möglicherweise frisch geschlüpfte Jungvögel verlassen und erst am Abend wieder in den Horst zurückkehren.
Neues und Saniertes an der Holzhauswand
Der Gräfenberger Heiko Queitsch ist mit seiner Bohrmaschine an die Holzhauswand bei Hammerbühl im Trubachtal zurückgekehrt und hat seine alte Wirkungsstätte um einige Sanierungshaken und auch um Neutouren bereichert. Ursprünglich hat Heiko die Wand im Jahr 1998 als damals 17-Jähriger...
Story
Neutouren am Steinberg bei Königstein
In diesem und im letzten Jahr hat sich viel am Steinberg bei Königstein getan. An der Westseite des Steinbergmassivs sind im Sektor Steinberg West 04 - Neuland im vergangenen Jahr neun Routen zwischen 7- und 9+ entstanden, in diesem Jahr kamen im Sektor Steinberg West 03 - Greenday mit drei Sechsern von Thomas Hoffmann hinzu.
Auch auf der Südseite des Steinbergs ist in den linken Wandteilen einiges neues dazugekommen, unter anderem von Alexander Marg, Thorsten Schierz und Uwe Loos. Hier ist ebenso mit Steinberg Süd 03 - Farin ein neuer Sektor mit insgesamt acht Routen entstanden.
Auch in anderen Sektoren kamen vereinzelt Routen hinzu, so dass es jetzt am Steinberg insgesamt 160 Routen gibt. Genau 100 davon befinden sich auf der Steinberg-Südseite und gut 20 an der Steinberg-Westseite.Achtung, die Steinberg-Nordseite ist derzeit aufgrund einer Uhubrut in weiten Teilen gesperrt.
Story
Achtung, Blitzmarathon am Mittwoch und am Donnerstag!
Wie auch in den Vorjahren war im Jahr 2020 überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache für schwere und tödliche Verkehrsunfälle. Deshalb möchte die oberfränkische Polizei auch beim diesjährigen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 21. bis 22. April erneut zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen. Ziel ist es, die Verkehrsunfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, insbesondere auf Landstraßen zu reduzieren.
"Mit unserem Blitzmarathon wollen wir alle Verkehrsteilnehmer wachrütteln, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten", führte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (im Bild | Quelle ©Redaktion Bayerns Polizei) aus. "Uns geht es nicht darum, möglichst viele Verwarnungen auszusprechen oder Bußgeldbescheide zu verschicken. Alle Messstellen sind ab sofort unter www.innenministerium.bayern.de abrufbar."
Die Messstellen sind nach Regierungsbezirken unterteilt in verschiedenen pdf-Dateien abrufbar:
Story
Neutouren an der Intensivstation im Püttlachtal
An der Intensivstation im Unteren Püttlachtal sind in den letzten anderthalb Jahren mehr als 15 Neutouren entstanden. Wir haben die Topos auf den aktuellen Stand gebracht. Zudem gibt es jetzt mit Intensivstation - Übersicht eine Übersichtsseite, auf der alle Felsen dieses Gebiets erscheinen.
Neutouren gibt es an Intensivstation 02 - Hohes Eck Südwestseite Intensivstation 04 - Hühnerturm und Intensivstation 11 - Talwächter. Der ehemalige Plateaufels wird jetzt in zwei Sektoren Intensivstation 12 - Plateaufels, linke Nebenmassive und Intensivstation 13 - Plateaufels, linker Teil dargestellt, da es insbesondere in den Randbereichen einige neue Routen gibt. Insgesamt warten nun an der Intensivstation rund 150 Routen auf Begehungen. Viele der neueren Routen sind insbesondere für Genußkletterer oder Vorstiegsanfänger geeignet, da die Haken in geringen Abständen stecken.
Achtung, die Intensivstation ist in den Monaten Mai bis September an Wochenenden und Feiertagen für den öffentlichen Klettersport gesperrt.
Story
Neutouren von Alex Megos und Kevin Schatz an Schneiderloch und Student
In den vergangenen Tagen gelangen Alex Megos und Kevin Schatz zwei schwere Frankenjura-Neutouren. Am Ostersonntag kletterte Alex am Schneiderloch im Ailsbachtal die Neutour Hello Kitty (11/11+ | 9a+) eine Kombination aus den bereits bestehenden Routen Pantera und Black Label (siehe Bild |Autor: Patrick Matros). Man klettert die ersten vier Haken von Pantera und quert dann nach links einen drei bis vier Meter Runout zum fünften Haken von Black Label und dieses dann bis zum Top. Hello Kitty verbindet so die beiden Crux- Passagen beider Routen miteinander. Der Runout macht nach Alex Worten die Kombination zwar ein bisschen giftig, aber keineswegs gefährlich.
Gestern gelang Kevin Schatz sein 35-Meter langes Megaprojekt in der Talseite des Students im Pegnitztal, das er Ende der Ausbaustrecke taufte und als Bewertungsvorschlag glatt 10 auswarf. Die Linie führt nach dem Ende der ersten Seillänge des Klassikers Ehrmann Gedenkweg weiter gerade hoch über zwei neue Haken zu einem Ruhepunkt und von dort über weitere fünf neue Haken zu einer eigenen Umlenkung.
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Großenoher Wand 01
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Azendorfer Turm
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Stumpfelestein 02 - Talseite und Nördlicher Nebenturm
- Möchser Turm
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche
- Steinerne Welt 02 - Klettermaxl
Heiligenstadt
Das Kleinzentrum Heiligenstadt i.OFr. mit seinen 24 Gemeindeteilen liegt im Städtedreieck Nürnberg - Bamberg -...
Obertrubach
Die Gemeinde Obertrubach umfasst das obere Trubachtal von der Quelle der Trubach bis nach Untertrubach...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...
Neue Topos
- Giselawand 01 - Mutterwand
- Giselawand 02 - Opitz Gedenkweg
- Kainachtaler Wand
- Lochauer Wand
- Umsonst und Draußen
- Trainmeuseler Wand
- Großenoher Wand 01
- Jubiläumswand 01 - Linker Teil
- Soranger Wand 03 - Blinde Kuh
- Bröseleck | Schlusssektor
- Einsrichter Wand | Dukes Nose
- Frechetsfelder Bärenfelsen 01 - Linke Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 03 - Rechte Wand
- Frechetsfelder Bärenfelsen 02 - Türmchen
- Stationenwand
- Grenzstein
- Gipfelstürmerblock
- Freistein
- Wolfsberger Wand
- Siebenschläferwand 01 - Wolke Sieben
- Siebenschläferwand 02 - Stippvisite
- Linke Bleisteinwand
- Seeliger Wand
- Lauterachstube 01 - Pusztafeuer
- Nussbergwände 02 - Nebenmassive
- Sieghardttor
- Sieghardtfelsen
- Haunritzer Wand 02 - rechter Wandteil
- Schiffsbug
- Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm
- Eichner Gedenkwand
- Eichner Gedenkwand - Nebenmassiv
- Stöppacher Wand | Waldjuwel
- Hammertor | Hyrule 01 - Zugluft
- Hammertor | Hyrule 02 - Twilight Princess
- Eichenmühler Wände 01 - Linke Wand
- Schirradorfer Block 01 - Hauptwand
- Azendorfer Turm
- Eichenmühler Wände 02 - Rechter Turm
- Schirradorfer Block 02 - rechter Wandteil und Turm
- Schirradorfer Schwalbenstein 01 - Linker Teil
- Schirradorfer Schwalbenstein 02 - Rechter Teil
- Hirschbacher Freibadwand | Hollywood
- Stumpfelestein 02 - Talseite und Nördlicher Nebenturm
- Möchser Turm
- Rupertuswand 02 - Kleine Strolche
- Steinerne Welt 02 - Klettermaxl
Heiligenstadt
Das Kleinzentrum Heiligenstadt i.OFr. mit seinen 24 Gemeindeteilen liegt im Städtedreieck Nürnberg - Bamberg -...
Obertrubach
Die Gemeinde Obertrubach umfasst das obere Trubachtal von der Quelle der Trubach bis nach Untertrubach...
Stadt Pegnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Pegnitz ist das östliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Die Freizeit- und...