Bild des Felsens

Die Obere und die Untere Weinzierlwand sind die Hauptmassive des Gebietes


Rock-Events

Rock Event
  • Gefahr | Tintenwelt: Kompletter Pfeiler von Bela instabil?

    Achtung, der komplette Pfeiler, in dem die Route ´Bela´(7) am Sektor Tintenwelt der Weinzierlwände steckt, ist möglicherweise instabil! Er wirkt deutlich abgesetzt. Zudem hat es eine Gesteinverschiebung um wenige Zentimeter des Pfeilers gegenüber dem festen Massiv gegeben - siehe Bild. Es empfiehlt sich, diese Route momentan nicht zu klettern!

    Meldung vom 31.03.21

    Der möglicherweise instabile Pfeiler von Bela (7) an der Tintenwelt
Höhe: 12-30m
Ausrichtung: verschieden
Vegetation: ja
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Kinderfreundlichkeit: Ungeeignet mit Kindern
Regensicherheit: nein
Neigung: Leicht überhängend Senkrecht
Absicherung: Perfekt, Gut, Schlecht, Keine
Felsstruktur: Leisten, Löcher, Risse
Frequentation: im Gleichgewicht
Gesteinsart: Kalk
Beschaffenheit Wandfuß : stark abschüssig
Besteht Absturzgefahr beim Wandfuß: ja
  • Das Tragen eines Helmes wird zumindest für den Sicherer dringend angeraten.
  • Mit Kindern unmöglich, da zu gefährlich.
  • Der Hang ist sehr steil, so dass sich aus Gründen des Erosionsschutzes der Zustieg über das nördlich gelegene Plateau anbietet.

Sektoren

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Zufahrt

Über Streitberg nach Oberfellendorf und von dort weiter in Richtung Albertshof, bis nach links eine Straße nach Neudorf abzweigt. Dieser folgen und im Ort am Brunnen auf der Freifläche parken.

Zustieg

Dem Sträßlein in südwestliche Richtung weiter folgen, bis nach einem Kilometer der mittlerweile zu einem Forstweg gewordene Hauptweg im Wald hangabwärts verschwindet. Hier rechts auf den mit "Rotstrich" markierten Wanderweg abzweigen und diesem am Waldrand bzw. im Wald entlang rund 400 Meter folgen. Etwa 50 Meter nach einer Gabelung verlässt man den Wanderweg nach links, steuert weglos einen bemoosten Felskopf an, der an der Hangkante steht. An diesem rechts vorbei auf undeutlichem Pfad durch eine Scharte, unmittelbar danach befindet sich linkerhand die Oberste Weinzierl Gedenkwand. Die weiteren Wände schließen sich dieser hangabwärts an. Genauere Zustiegsinfos siehe jeweiliger Sektor.

Zustiegsdauer: 10 min.



Matrazenlager, Pension, Restaurant, Zimmer

Naturfreundehaus Veilbronn

Veilbronn 17
91332 Heiligenstadt

Die urige Location für Kletterer und Wanderer mit Hüttenflair hoch über dem Leinleitertal!

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Falls dir an diesem Fels weitere Sachen aufgefallen sind, kannst du hier eine Meldung dazu machen.

Sektoren

Dieser Fels ist in die folgenden Sektoren aufgeteilt. Mit einem Klick auf einen der unten stehenden Namen gelangen Sie zum entsprechenden Sektor und dessen Routen.