Länge: 22m
Ausrichtung: Ost
Jahreszeit: SommerHerbst
 
Schwierigkeit: 6
 
Absicherung: Gut
Erstbegehung: unbekannt (vor 2004)
Technische Schwierigkeit: 5+/A0
 

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Informationen von

Jürgen Kremer



Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

joerg am 11.07.24

Hintergrund zum Routennamen. Mit drei anderen Sportlern der DDR Nationalmannschaft durfte Günter Kalkbrenner 1967 in die Schweiz reisen. Dort bestiegen die Alpinisten am 15. und 16. Juli zunächst erfolgreich das Matterhorn (Nordwand) und fuhren anschließend nach Grindelwald am Fuße des Eigers. Gemeinsam mit den Dresdnern Fritz Eske und Günter Warmuth sowie Kurt Richter aus Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) wollte Kalkbrenner die Eiger-Nordwand durchsteigen. Unterwegs riss sie vermutlich ein Steinschlag in die Tiefe. Sie prägten über Jahre das Klettern im Elbsandstein und waren eine äußerst starke alpine Seilschaft.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.