Länge: 14m
Ausrichtung: Nordwest
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
 
Schwierigkeit: 7/7+
Bewertungsspanne: 7-//7+
 
Absicherung: Perfekt
Erstbegehung: Mike Sauter (2003)
 

Ponderosa 01 - Westseite

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo
ist Nr. 3 am Fels

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Über Einstiegsboulder zum Band (3H). Über großgriffige Stelle (2H) und Leisten (kleingriffiger) zu großem Band und schließlich zum Umlenker.

Anmerkungen

Top Zwanzig der Routen in dem Schwierigkeitsgrad. Besser kann eine Führe fast nicht sein. Gut, das Band stört ein wenig, dennoch drei Sterne Deluxe Route.

Informationen von

Jürgen Kremer



Matrazenlager

Matratzenlager Hirten-Hof

Moschendorf 7
91327 Gößweinstein

Wir bieten für Kletterer, Wanderer, Radfahrer und allen anderen Urlaubern clevere Übernachtungsmöglichkeiten zu fairen Preisen.

Mehr Informationen

Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

elcorazon am 09.06.24

Die Crux ist unten (für kleine Menschen bestimmt schwerer), danach schöne leicht überhängende Henkelparade. Glatt 7 kann man schon stehen lassen.

Laubi (nicht verifizierter Kommentar) am 10.05.08

Ich fand die Stelle zum zweiten Haken schon schwer. Nach meiner Meinung kommt die 7+ ganz gut hin. Nach dem Band genüsslich und leichter.

Helmut (nicht verifizierter Kommentar) am 24.04.08

7 fänd ich auch o.k., für 7- ist der Einstieg doch zu heftig. Aber eine der Top 20 Routen in dem Grad?

Manfred (nicht verifizierter Kommentar) am 13.05.07

Ich denke auch für 7- ganz schön schwer der Einstieg. 7 ist gut drin. Vor allem das Klippen am 2. Haken. Die anderen Touren am Fels sind aber auch nicht gerade überbewertet. Insgesamt ganz nette Kletterei, aber am Sonntag nicht zu empfehlen wegen brrrrrrrummmmm.

kletterhex (nicht verifizierter Kommentar) am 08.09.05

Kenn die frühere Route nicht, jetzt nach erneutem Griffausbruch im unteren Bereich...jedenfalls deutlich schwerer als ne 7- !!

Christoph (nicht verifizierter Kommentar) am 14.07.05

Der Griffausbruch macht die Sache meiner Meinung nach auch deutlich schwerer als 7-. Für mich die schwierigste Möglichkeit auf das Band zu kommen. Tut der Schönheit aber keinen Abbruch.

? (nicht verifizierter Kommentar) am 28.05.04

Leider Griffausbruch zwischen 1. und 2. Haken.

michl renner (nicht verifizierter Kommentar) am 28.06.03

das schwerste ist unten der einstieg, aber ob das schon zur 7+ reicht? denke auch, dass es leichter ist: der jürgen kremer hat 6+/7- gesagt, würde ich zustimmen wenn unten nicht der überhängende einstieg wäre. der ist schon kräftig. mein vorschlag: 7. in der tour befindet sich übrigens die tasche des monats. spitzenkletterei.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.