Bild des Felsens

Länge: 14m
Ausrichtung: Südost
Jahreszeit: FrühlingHerbst
 
Schwierigkeit: 8+
Bewertungsspanne: 8//8+
 
Neigung: Senkrecht
Absicherung: Gut
Crux: Ausdauer
Charakter: Fingerlastig, Technisch anspruchsvoll
Erstbegehung: Klemens Nicklaus (1986)
 

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Durch die senkrechte Wand links der linken Verschneidung kleingriffig über 4H zum UH.

Informationen von

Klemens Nicklaus, Stefan Reinfelder



Hotel

Freizeit- & Tagungshotel Behringers GmbH

Behringersmühle 23
91327 Gößweinstein/Behringersmühle

Komfortable Übernachtungen mit Sauna und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet!

Mehr Informationen

Hotel, Ferienwohnung, Restaurant, Zimmer

Hotel ´Krone´, Restaurant-Café

Balthasar Neumann Straße 9

91327 Gößweinstein

Hervorragend Essen und Übernachten im Herzen Gößweinsteins!

Mehr Informationen

Pension, Zimmer

Pension Püttlachtal

Am Lindsbach 1
91278 Pottenstein

Günstige Unterkunft inmitten des Felsendorfs Tüchersfeld!

Mehr Informationen

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

Mario1089 am 29.07.21

Traumlinie, ein Highlight für mich dieses Jahr, auch wenn ich den den Grad mit solchen Abständen erstmal nicht vorsteigen kann. Mein Kletterpartner musste den 2ten Haken ziemlich überstreckt clippen, das war schon grenzwertig. 5 statt 3 BH wäre schon toll, gerade auch, weil es dort z.T. etwas speckig geworden ist. Wir werden sicherlich auch die direkte Linie probieren, die dann wohl auch nochmal homogener ist. In der Mitte haben wir den schneeweißen Henkel etwas zu weit rechts nicht benutzt, weil wir fanden, dass es die superschöne Linie dort ein bisschen kaputt macht, und es auch so geht. War der bei der Erstbegehung dabei?

Kirra am 17.10.16

M.E. auch mit allen Schlenkern nach links und rechts (und wieder links  ) eine solide 8+. Der inzwischen leider etwas Speckige zustand macht es nicht besser. Direkt über die Haken sicher schwerer…

Ritchi (nicht verifizierter Kommentar) am 06.06.05

Also ich finds tierisch gut, aber mir wurde es für 8 verkauft und da musste ich doch schon mal ganz schön schlucken bzw. stehen.
kurz und knckisch, wie es sich gehört.

Thomas Z. (nicht verifizierter Kommentar) am 22.04.04

Krasse, starke Tour ...

Stefan Reinfelder (nicht verifizierter Kommentar) am 19.04.04

Ach so ist das! Dennoch auch mit den Griffen links schöne Kletterei :-)

Klemens Nicklaus (nicht verifizierter Kommentar) am 19.04.04

Ich bin bei der Erstbegehung zum Umlenker an den Pseudorippen gerade hoch geklettert, nicht nach links raus zum Henkel an der Kante. Daher die anfängliche 9-. Das macht aber keiner mehr, deshalb ist 8/8+ bzw. 8+ ok.

Stefan Reinfelder (nicht verifizierter Kommentar) am 19.04.04

Nomen est omen! Echt hartes Teil, Kletterei an kleinen Leisten und Löchern. Stehproblem => am besten brettharten Schuh anziehen, um möglichst viel auf den kleinen Tritten wegzustehen.
War früher meines Wissens nach sogar mal mit 9- bewertet, ich (und andere) finde es auf jeden Fall solide 8+! Aber coool!

Thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 23.06.03

Senkrecht, kratzig, kleinsgriffig, scharfe, unregelmäßige Löcher und Leisten...Aua...

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.