Story

Neuer Fels bei Strahlenfels: Umsonst und Draußen

von Frankenjura.com - 03.09.24

Dominik Frenzl hat gemeinsam mit Andre Felbrich, Claudia Hedemann sowie Carmen und Florian Linder einen neuen Fels auf der Rückseite des Strahlenfels bei Hiltpoltstein erschlossen. Umsonst und Draußen ist eine etwa 14 Meter hohe Ostwand in kompaktem Gestein. Das kleine Gebiet sind sechs Routen in den Graden 6, 7 und 8+/9- sowie eine kurze Variante im vierten UIAA-Grad. Gerade die Routen im Mittelteil der Wand sind sehr überhängend und kraftraubend. Eine Auswahl:

Jamel rockt den Förster (6+) ganz links bietet leicht überhängende Klettermeter, die aber meist ausgespreizt werden können. Der etwas schwerere Tanz im Grünen (6+/7-) rechts daneben führt zu einer Einzelstelle mit einer kleinen Leiste am letzten Zwischenhaken. Lechrauschen (7+/8-) bietet überhängende und kraftraubende Klettermeter in einer Verschneidung. Ebenso überhängend gestaltet sich Komod (7), die allerdings über größere Griffstrukturen verfügt und insbesondere für Große etwas leichter ist.

Der Zustieg ist kurz, der Wandfuß ist eben. Die Wand liegt ab dem späten Vormittag im Schatten und ist daher für spätsommerliche Temperaturen sehr gut geeignet. Achtung, trotz hervorragender Erschließungsarbeit sind einige Haltestrukturen unter Umständen nicht ganz fest.

» weitere Infos


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.