Story

Aufseßtal: Neutouren am Höllenstein und an der Aufseßtal-Südwand

von Frankenjura.com - 07.05.24

Kletterer beim on-sight in ´Der Ghul´ (6+) am linken Nebenmassiv des Höllensteins

Julian Lehmann hat in diesem Frühjahr im Aufseßtal Neuland erschlossen. Im Aufseßtaler Höllenstein 01 - Nebenmassiv gelang ihm Der Ghul (6+), eine Anspielung an den mächtigen und etwas abgesetzt wirkenden Felsklotz direkt über der Route. Rechts der Aufseßtaler Höllenstein 02 - Hauptwand entstand mit dem Aufseßtaler Höllenstein 03 - Höllensteinturm ein neues Nebenmassiv mit insgesamt vier Routen: Stressfest (7), Zeitnot (8), Der Wicht mit der Wampe (8-/8) und Minutes before race (7/7+). Die Routen sind etwa zwölf Meter lang, senkrecht und bieten technisch anspruchsvolle Klettermeter an Leisten.

Achtung, wer diesem Massiv einen Besuch abstattet: Im Jubiläumsweg an der Hauptwand brütet derzeit ein Waldkauz, so dass dieser und die Nachbarrouten derzeit nicht geklettert werden können.

Ein paar Meter talabwärts sanierte Julian an der Aufseßtal Südwand 01 - Linker Teil den Pfeiler Pfeiler (7+) und versah etwas weiter rechts an der Wand die Pfeilervariante (6+) mit einem eigenen Ausstieg, der nun Grünkohl (7) heißt.




Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.