Regenfälle reduzieren die Schneedecke merklich

Frankenjura.com - 04.02.23

Update vom 04.02.23 um 14:20 Uhr: Die Regenfälle der vergangenen Tage haben die Schneedecke merklich reduziert. Die Loipen bei Gräfenberg und nach neuen Erkenntnissen auch bei Waller sind fast komplett abgeschmolzen, die Schneeauflage der Loipen in Ursensollen wurde stark durchweicht und merklich reduziert. Rodeln ist - wenn überhaupt - noch auf den Höhenlagen um Spies und Hohenstein sehr eingeschränkt möglich.
Möglicherweise verbessern Schneefälle am morgigen Sonntag Nachmittag die Wintersportsituation im Frankenjura.

Bild vom Loipengebiet Waller am 04.02.23 um die Mittagszeit (Bild DAV Hersbruck)Bild vom Loipengebiet Waller am 04.02.23 um die Mittagszeit (Bild DAV Hersbruck)

Update vom 04.02.23 um 09:26 Uhr: Info des Loipenpräparators aus Ursensollen: "Es schaut nicht mehr gut aus. Der Regen der vergangenen Tage war zu viel. Die Loipen sind nicht mehr benutzbar. die Schneehöhe beträgt derzeit noch 5 bis 10 Zentimeter."

Update vom 04.02.23 um 09:21 Uhr: Der Loipenbericht der DAV Sektion Hersbruck hat uns erreicht: "Der Regen hat endlich aufgehört und über Nacht gab es auch leichten Bodenfrost. Dennoch haben der Regen und der warme Wind unserer frischen Schneedecke arg zugesetzt. Wir werden mit dem Spuren noch bis morgen warten und drücken die Daumen, dass der Wetterbericht recht behält und etwas neuer Schnee dazu kommt. Wir sind heute die Loipen noch nicht abgelaufen. An den geschützten Waldrändern sollte noch genug Schnee liegen. Auch kann es sein, dass einige nasse Stellen oder wo der Bodenfrost länger wirkte ein Harschdeckel vorhanden sind. Morgen planen wir dann wieder zu walzen bzw. wenn genug Schnee kommt auch Klassich neu zu fahren. Und dann scheint eine Woche die Sonne."

Bild vom Skilift Spies am 04.02.23 um die Mittagszeit (Bild: Horst Fischer)Bild vom Skilift Spies am 04.02.23 um die Mittagszeit (Bild: Horst Fischer)

Update vom 03.02.23 um 11:12 Uhr: Seit heute, 03.02.23 sind die Ursensollener Loipen Ursensollen 01 - Bahnloipe zur Hoibrücke und Ursensollen 03 - Hoibrücke zum ehemaligen Bahnhof Deinshof gespurt. Aufgrund der Schneesituation sind diese ziemlich durchfeuchtet und es hat ebenso einige kleine schneefreie Stellen. Sie lassen sich aber derzeit befriedigend befahren.

Update-Meldung für Waller vom 03.02.2023 um 08:20 Uhr: Nach einer frostfreien Nacht macht es keinen Sinn zu spuren. Die Loipen sind aufgrund einer fehlenden Altschneeunterlage durchweicht und das Langlaufen sehr mühsam. Die Wettervorhersage für die kommende Nacht verspricht leichten Frost. Möglicherweise ist dieser ausreichend, um am Samstag Vormittag zu walzen. Für Sonntag ist Schnee gemeldet und anschließend soll es kalt bleiben.

Auch am Skilift in Romansthal ist kein Wintersport mehr möglich (Bild: Jürgen Paul)Auch am Skilift in Romansthal ist kein Wintersport mehr möglich (Bild: Jürgen Paul)

Ursprüngliche-Meldung vom 02.02.2023 um 11:15 Uhr:Waller: Nach starken Schneefällen in der vergangenen Nacht und am heutigen Vormittag spurt der DAV Hersbruck aktuell die Loipen Waller 00 - Kirschgarten und Waller 01 - Familien-Loipe, so dass diese - am heutigen Donnerstag, 02.02.2023 - ab 12:00 Uhr mittags sowohl im klassischen als auch im Skatingstil befahrbar sind. Die Loipen sind in einem sehr gutem Zustand, wenn auch stellenweise etwas weich. Bitte nicht auf eigene Faust in den Wald laufen, es herrscht akute Schneebruchgefahr. Die Schneeauflage beträgt 20-25 Zentimeter Nassschnee. Zur Zeit beträgt die Temperatur 0 Grad und es schneit weiter.

Ebenso ist die Gräfenberg 01 - Kleine Gräfenberger Loipe bei 20 Zentimeter nasser Schneeauflage für den klassischen Stil präpariert.




Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.