Story

Neuland in der Hersbrucker Schweiz: der Gäherstein

von Frankenjura.com - 09.08.21

Neuer Fels bei Hohenstein in der Hersbrucker Schweiz: Unweit des Bolzenstein sind im letzten Jahr am etwas östlicher liegenden Gäherstein | Traumschiff zwischen Hohenstein und Treuf neue Routen entstanden. Der Fels bietet elf meist überhängende Routen in löchrigem Fels. Die meisten der etwa 12 Meter langen Routen befinden sich im siebten und achten Schwierigkeitsgrad und sind nord- und westseitig ausgerichtet. Der Fels trägt den Zweitnamen Traumschiff, offensichtlich deshalb, weil dieser die Form eines Schiffs hat und in seinem unteren Teil fast komplett überhängt. Dies hat zur Folge, dass fast alle Routen auf ihren ersten Metern eine knackige Einzelstelle - meistens an scharfkantigen Löchern - aufweisen.

Neben dem mit drei rostigen Schlaghaken ausgestatteten Alter Weg gibt es im linken Wandteil mit der Route Lose Fracht einen gut gesicherten Sechser zum Aufwärmen. Ganz rechts bietet die Steuerboard hinauf! einen steilen Einstiegsboulder an guten aber scharfen Griffen, bevor sie dann flacher und gutmütiger wird. Der Ausstieg fordert dann noch einmal etwas kräftigeres Zupacken. Insgesamt sieben Routen gibt es zwischen 7+ und 8+. Die schwersten Routen sind Untiefen (9-) und Traumschiff (9) im Mittelteil der Wand.

Achtung Eltern, ein Besuch mit Kindern ist nur sehr bedingt geeignet: Zwar ist die Wand aus Norden ebenerdig zu erreichen, aber nach Westen und Süden fällt der Wandfuß steil ab. Die leichte Brüchigkeit des Terrains macht das Tragen eines Helms nicht überflüssig.

» weitere Infos


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.