Schöner Quicky

Bisher wurden zu Schöner Quicky 21 Kommentare abgegeben.

Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.

riCo (nicht verifizierter Kommentar) am 25.10.04

lieber gerhard!
es ist nicht so wie du denkst. ich bin keines wegs gerade erst einer kletterhalle entsprungen. klettere seit einigen jahren und weiß was hakenabstand heißt. komme aus thüringen und dort sind hakenabstände fast zu 100% weiter als hier in franken! keine angst, habe schon bemerkt, dass diese tour massig hacken hat. allerdings finde ich den ausstieg der tour ins brüchiges gemüse, alles andere als sicher. da bricht ultra-schnell was raus und haut dich gen boden und den sicherungpartner hauts wahrscheinlich noch den kopf ein. ne coole aktion! wirklich klasse.

thema gut oder schlecht abgesichert, diese leidliche diskussoin laßen wir hier mal besser außen vor. denn davon habe ich nie gesprochen.

also dann, viel spaß noch. mögen deine griffe immer halten!

Gerhard (nicht verifizierter Kommentar) am 21.10.04

Lieber Rico,

schon beim Anschauen des Topos letzte Woche habe ich mich gefragt, wie eine 10 oder 12 Meter-Führe mit soviel Bühlern das Prädikat sehr gefährlich erhalten kann. Bei vielen unserer klassischen Wegen kommt in der Höhe des Umlenkbühlers (!) von Schöner Quicky der erste geschlagene Haken. Nachdem dann auch noch am letzten Wochenende meine Frau die Führe klaglos vorgestiegen hat ist klar, zur Bewältigung dieses Weges muss mann kein Held der Berge sein. Der angegebene Schwierigkeitsgrad erscheint mir auch in Ordnung, obwohl dieses Thema unter uns Kletterern schon immer der liebste Diskussionspunkt war und wahrscheinlich auch bleibt. Leider konnte ich deine Kritik nicht nachvollziehen, Rico. Vielleicht hast du das Klettern in der Halle gelernt und nicht wie wir am wirklichen Fels, dies ist ja leider heute Mode. Von daher mag dir, wenn du gerade der Halle "entschlüpfst" bist, da draußen manches gefährlicher als ein Hallentoprope/-vorstieg erscheinen, aber unter Berücksichtigung einiger elementarer Kletterregeln ist es das nicht unbedingt. Lass dir zur Not von einem erfahren Kletterer die Routen einhängen und trainier sie dann aus, so kannst du dich schnell steigern und dann auch an wirklich größere Hakenabstände gewöhnen.

riCo (nicht verifizierter Kommentar) am 21.10.04

was muß ich denn hier lesen? 6+/7-?! das ist ein aberwitz an überbewertung.
demnächst gehts mal frisch und fromm ans aufwerten...

albern das ganze.

hirni (nicht verifizierter Kommentar) am 17.10.04

yeah :)))

Patrick L (nicht verifizierter Kommentar) am 17.10.04

Ich fand die Tour auch nicht schwerer als 4 minus. Da ich mit verbundenen Augen geklettert bin, kann ich nicht genau sagen, ob man überall noch entspannter clippen könnte, wobei ich mir sowieso schon eine Hand auf den Rücken gebunden hatte....

haubi (nicht verifizierter Kommentar) am 15.10.04

6+/7- muhaha

Laubi (nicht verifizierter Kommentar) am 15.10.04

Nette Tour im 6+/7- Bereich. Gefährlich ist die Tour nur wenn man ohne Seil einsteigt.

? (nicht verifizierter Kommentar) am 15.10.04

neulich gabs die Tour noch gar nicht!!!

mildenbrandt (nicht verifizierter Kommentar) am 15.10.04

passt schon richard, war neulich auch drin. auf dem sein jörgs ´expertenrat´ kannst pfeifen

Jörg (nicht verifizierter Kommentar) am 15.10.04

Zufälligerweise habe ich selbige Tour am Samstag auch geklettert und um einen Vergleich zu haben auch das Schönheitsideal direkt daneben, das ebenfalls mit 6+ bewertet ist und grundsätzlich ähnliche Kletterei bietet. Wie auch die verschiedenen kurzen 7er etwas weiter rechts.
Natürlich kann man bei entsprechender Blockierkraft das Teil so klettern das man nur große Griffe nimmt - aber für eine überhängende 6+ ist das ja wohl nicht so ungewöhnlich. Gerade im Vergleich zu den anderen Touren am Freudenhaus paßt die Bewertung sehr wohl.
Ich würde gerne mal den 5er Kletterer sehen, der darin abhebt!!

Kommentar verfassen

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.