Länge | 3km |
---|---|
Dauer: | 1-1,5 Std |
Höhendiff.: | k.A. |
Schwierigkeit: | leicht |
Jahreszeit: |
Ferienwohnung, Restaurant, Zimmer
Landgasthof ´Zum Elsabauern´
Pruppach 3
92275 Hirschbach
Pension, Hotel, Restaurant
Hotel - Gasthof - Cafe zur Post
Marktplatz 2
92281 Königstein
Die gepflegte Unterkunft für Wanderer und Kletterer im Herzen von Königstein!
Ferienwohnung, Restaurant, Zimmer
Gasthof Reif
Oberer Markt 5
92281 Königstein
Der ursprüngliche Gasthof in Königstein. Mit neuen Zimmern und großem Wellnessbereich.
Beschreibung
Der Bocksbühlweg führt vorbei an blütenreichem Magerrasen, strukturreichen Hecken und durch geheimnisvolle Orchideenwälder. Seinen besonderen Reiz gewinnt der Naturlehrpfad durch die abwechslungsreichen Ausblicke in die Kulturlandschaft und ihren Blütenreichtum. Nur wer selbst im Frühjahr die Anemonenwiesen staunend betrachtet oder die geheimnisvollen Orchideen am Wegesrand bewundert hat, kann den Zauber der Landschaft verstehen.
Zufahrt
Beliebig nach Königstein zwischen Neuhaus a.d. Pegnitz und Edelsfeld. Hier an der Schule im südlichen Ortsteil parken. Hier beginnt die Wanderung.
Wegbeschreibung
Wir starten am Parkplatz an der Schule und gehen den Feldweg zwischen Kleingärten in Richtung Bocksbühl bergan. Rechter Hand tauchen die für die Gegend typischen Terrassenfelder auf. Kurz vor dem Waldrand sehen wir rechts oben eine Bank. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf Königstein (Geologie und Landschaft). Hier liegt auch ein für die Gegend typischer Stein, ein sogenannter Kallmünzer. Nach etwa 80 Metern mündet von links der Wanderweg vom Parkplatz am Freibad kommend ein. Danach schwenkt der Weg nach rechts und wir treffen auf einen blütenreichen Halbtrockenrasen. Ein Stück weiter eröffnet sich nach Südwesten der Blick auf ein Heckengebiet. Der Weg führt jetzt bergan durch den Wald. Wenn wir zum zweiten Mal aus dem Wald treten, treffen wir nach etwa 80 Metern an einer Wegegabelung auf eine blütenreiche Magerwiese. Von hier aus kann man Eindrücke von typischen Landschaftsbild um Königstein gewinnen. Auf der Anhöhe befindet sich auch ein Botanischer Lehrpfad, der verschiedene Pflanzenarten der für den Naturraum typischen Lebensbereiche vorstellt.
Wir wählen an der Gabelung die kurze Route, gehen rechtshaltend bergab und treffen nach etwa 400 Metern wieder auf die lange Route des Bocksbühlwegs, die vom Ossinger auf Königstein zuführt. Rechts folgen wir dem Wiesenweg bis zum Ortsrand von Königstein. Hier liegen Kleingärten und Streuobstbetände. Nach den ersten Gärten biegen wir nach rechts auf einen kleinen Pfad ab. Hier liegt das als Naturdenkmal geschützte "Bergl". Der Wandermarkierung folgend erreichen wir, einmal rechts und zweimal links abzweigend, den Parkplatz an der Schule.
Verlauf:
Schule Königstein - Terrassenfelder - Geologie und Landschaft - Halbtrockenrasen - Hecken - Streuobst - Kleingärten - Bergl - Schule
Aktuelle Hinweise
Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)