Bild des Felsens

Der Wanderweg führt auch zur Fischersruh, einem Rastplatz mit hervorragender Aussicht auf Gößweinstein und ins Wiesenttal.

Länge 4km
Dauer: 2-3h
Höhendiff.: 100 hm
Schwierigkeit: leicht
Kinderwagengeeignet: nein
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbstWinter
Wegeart  
Straße: 10%
Forstweg: 20%
Pfad: 50%
Waldanteil: 20%
Laufrichtung: im Uhrzeigersinn
Wegmarkierungen: Balthasar Neumann Rundwanderweg

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Camping

Zeltplatz Kormershof

Allersdorf 10
91327 Gößweinstein

Zelten auf dem Kormershof! Ein Zeltplatz in idyllischer Natur. Mit warmen Duschen und romantischen Feuerstellen!

Mehr Informationen

Hotel, Ferienwohnung, Restaurant, Zimmer

Hotel ´Krone´, Restaurant-Café

Balthasar Neumann Straße 9

91327 Gößweinstein

Hervorragend Essen und Übernachten im Herzen Gößweinsteins!

Mehr Informationen

Pension, Zimmer

Pension Püttlachtal

Am Lindsbach 1
91278 Pottenstein

Günstige Unterkunft inmitten des Felsendorfs Tüchersfeld!

Mehr Informationen

Beschreibung

Der Balthasar Neumann-Rundwanderweg in Gößweinstein ist dem Erbauer der Basilika in Gößweinstein gewidmet, der vor genau 250 Jahren gestorben ist.

Der Weg informiert seit dem Frühjahr 2013 mittels QR-Code-Schildern am Wegesrand über Besonderheiten der Fränkischen Schweiz, die via Smartphone und geeigneter Software abgefragt werden können.

Zufahrt

Ortszentrum, nahe Basilika, Parkplatz Friedhof.

Wegbeschreibung

Der Rundwanderweg beginnt am Parkplatz Friedhof (neben dem Kloster), führt zum 1. Aussichtspunkt, dem Kreuzberg und von dort zum Gernerfels, einem beliebten Kletterfelsen. Von dort wieder zurück zum Hauptweg, weiter zur Martinswand, (ebenfalls bekanntes Klettergebiet), über die Burg zur Wagnershöhe (Pavillon), weiter zu dem zu den Eibenwänden führenden Wanderweg, von dort über die Fischersruh (beim Hallenbad) zurück zum Friedhofsparkplatz. Von allen Aussichtspunkten hat man eine herrliche Aussicht auf den Ort Gößweinstein, in der Ferne sieht man bei schönem Wetter das Fichtelgebirge.

Verlauf:

Parkplatz Friedhof (neben dem Kloster) - Aussichtspunkt Kreuzberg - Gernerfels - Martinswand, weiter über die Burg zur Wagnershöhe, Wanderweg Eibenwände - Fischersruh - zum Friedhofparkplatz.

Informationen von

Ferdinand Haselmeier

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Stefan am 09.03.14

Schöner Rundwanderweg um den Ort Gößweinstein. Durch den geringen Waldanteil recht schön sonnig und ideal fürs Frühjahr!

Anonym (nicht verifizierter Kommentar) am 30.12.08

Nicht für Stöckelschuh und Kinderwagen! Dafür aber eine kurze, wunderschöne Tour auf die Höhen rund um Gößweinstein mit herrlichen Ausblicken. Bestens geeignet für den Nachmittag um zwischen Mittagessen und Kaffeezeit die Natur und das schöne Städtlein zu genießen. Wir werden diese Strecke bestimmt noch oft gehen und bedanken uns für den wundervollen Tip!

Sven König (nicht verifizierter Kommentar) am 03.05.02

Hallo Herr Putz, vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Fehler verbessert. Obwohl der Gernerfels in der Tat einen der größten Bäuche Frankens hat ...:-))

Herbert Putz (nicht verifizierter Kommentar) am 03.05.02

Was ist denn ein "beleibter" Kletterfels? :-)

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.