Länge 6 km
Dauer: 2 Std.
Höhendiff.: 150 hm
Schwierigkeit: mittel
Kinderwagengeeignet: nein
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Wegeart  
Straße: 30%
Forstweg: 20%
Pfad: 50%
Waldanteil: 20%

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Ferienwohnung, Zimmer

Ferienwohnungen/ Gästezimmer Hannelore Müller

Leienfels 8
91278 Pottenstein

Günstige und gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen in Leienfels!

Mehr Informationen

Pension, Zimmer

Pension Püttlachtal

Am Lindsbach 1
91278 Pottenstein

Günstige Unterkunft inmitten des Felsendorfs Tüchersfeld!

Mehr Informationen

Pension, Hotel, Restaurant

Gasthof Drei Linden

Bärnfels - Dorfstraße 38
91286 Obertrubach

Hervorragende Küche (bis 21.30 Uhr) und Übernachtungsmöglichkeiten mitten im Kletter- und Wandergebiet!

Mehr Informationen

Beschreibung

Erleben Sie auf dieser etwa zweistündigen Wanderung die faszinierende Natur rund um Pottenstein. Tauchen Sie dabei ein in die Historie und genießen Sie die Idylle und Freundlichkeit dieses mit zahllosen Fachwerkhäusern und steil aufragenden Felsen geschmückten Ortes im Herzen der Fränkischen Schweiz.

Zufahrt

Beliebig nach Pottenstein. Am Ortseingang befindet sich gegenüber der DEA-Tankstelle ein Wanderparkplatz (Parkplatz am Weihersbach). Hier parken. Von dort in Richtung Ortsmitte zum Marktplatz. Hier ist der Ausgangspunkt der Wanderung.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt des Rundweges ist der Marktplatz in Pottenstein. Hier links in die "Fischergasse" und dann der Straße "Am Stadtgraben" folgend hinauf zur Kunigundenkirche mit ihrer beeindruckenden Rokokoausstattung. Die Straße "Bayreuther Berg" überqueren und der "Hollergasse" folgen. Hier bietet sich die lohnende Möglichkeit eines etwa 30-minütigen Abstechers zum Bergwachtkreuz der "Prüllsleite". Rechts dem Mariental in Richtung Altstadt folgen, vorbei an einem alten Backofen (in diesem wird samstags noch Brot gebacken) und anschließend die Püttlach überqueren. Bei der "Kohlmühle" über die Hauptstraße. Ein kurzes Stück dem "Löhrgässchen" folgen, dann rechts den alten Burgweg hinauf. Etwa auf halbem Weg zur Burg weist links ein Schild zum "Sängershäuschen". Der etwa 25-minütige, nicht ganz ungefährliche Abstecher dorthin entlohnt mit einem beeindruckenden Blick auf Pottenstein. Dem alten Burgweg weiter steil aufwärts folgend erreicht man die Burg Pottenstein (Besichtigung möglich). Gegenüber der Burg ist ein etwa zehnminütiger Abstecher zur "Hohen Warte" möglich, der höchste Punkt des Felsenstädtchens mit Blick auf die Altstadt und die umliegenden Höhen. Nun die Burgstraße hinunter ins Weihersbachtal und vorbei an der "Weihersmühle". Beim "Cafe Mager" wird linkerhand der Siegberg erstiegen. Auf der Hochfläche dem herrlichen Panoramaweg folgen (hier zeugen Wagenspuren im felsigen Untergrund von einer historischen Verbindungsstraße) bis zur "Kreuzkapelle". Anschließend rechts den Kreuzberg hinab, im Tal die Bundesstraße überqueren und vorbei am Rathaus in die Pottensteiner Hauptstraße. Hier lohnt sich ein Blick in die zweischiffige Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus. Nun zum Marktplatz zurück, dem Ausgangspunkt des Wanderung.

Verlauf:

Marktplatz in Pottenstein - Kunigundenkirche - (Prüllsleite) -Kohlmühle - (Sängershäuschen) - Burg Pottenstein - (Hohe Warte) Weihersmühle - Siegenberg - Marktplatz in Pottenstein

Informationen von

Verkehrsbüro Pottenstein

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.