Bild des Felsens

Zwischen Sophienhöhle und Klaussteinkapelle eröffnet sich ein schöner Blick ins oberste Ailsbachtal

Länge 2km
Dauer: 1 h
Höhendiff.: 40 hm
Schwierigkeit: leicht
Kinderwagengeeignet: nein
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Wegeart  
Straße: 30%
Forstweg: 30%
Pfad: 40%
Waldanteil: 50%

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Beschreibung

Kurzer, leichter und gut markierter (roter Senkrechtstrich) Rundwanderweg, der großartige Ausblicke bietet. Eine Kombination mit der Besichtigung der Sophienhöhle und der Klaussteinkapelle sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Zufahrt

Aus dem Ailsbachtal über Oberailsfeld oder Schweinsmühle zur ausgeschilderten Burg Rabenstein. Hier parken.

Wegbeschreibung

Der Weg führt am Zaun der Falknerei entlang leicht abwärts durch ein Waldstück. Nach ungefähr 500m und einem kurzen Anstieg hat man den Blick zur Klaussteinkapelle. Weiter der Markierung folgend, umrundet man den ehemaligen Burgbereich abwärts und erreicht nach 250m die Sophienhöhle. Der Rundwanderweg führt nun leicht abwärts, an der Weggabelung jedoch wieder bergauf. Auf schmalem Pfad vorbei an bizarren Felsen erreicht man nach 400m den Aussichtspunkt "Schweinsberg" mit weitem Blick über das Ahorntal. Nun geht es hoch bis zum Abzweig "Falknerei - Burg Rabenstein". Nach ca. 100m erreicht man den Hof der Klaussteinkapelle. Nach weiteren 400m gelangt man wieder an den Ausgangspunkt.

Verlauf:

Burg Rabenstein - Sophienhöhle - Klaussteinkapelle - Burg Rabenstein

Informationen von

Gemeinde Ahorntal

Aktuelle Hinweise

Event

Es gibt derzeit keine Hinweise. Dies können einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten sein, die es zu beachten gilt. Falls dir etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen. Auch Hinweise, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ergeben, kannst du hier melden.

Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.