Länge: 20m
Ausrichtung: Ost
Jahreszeit: SommerHerbst
 
Schwierigkeit: 6-
 
Erstbegehung: Anne Heidl (2005)
 

Kalmusfels 02 - Geflecktes Zebra

Premium. Kompletter Topo benötigt einen Premium Account Topo

© OpenStreetMap-Mitwirkende



Mit Frankenjura LocAds setzt du dein Business prima in Szene! LocAds informiert über dich und vernetzt dich mit allen Freizeit-Zielen deiner Umgebung! Probier das aus! Hier geht es zu LocAds!

Rock-Events

Rock Event

Für diesen Fels gibt es derzeit kein Rock-Event. Rockevents sind einerseits Gefahrenmeldungen, andererseits naturschutzfachliche oder soziale Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt. Falls dir an diesem Fels etwas Wichtiges aufgefallen ist, kannst du hier eine Meldung dazu machen.


Kommentare

PremiumRentner am 14.08.24

Klasse 6er, der ein wenig an Klettern im Gebirge erinnert. Wer beim Übertritt besser gesichert sein will, nimmt Klemmkeile mit. Im Riss dürfte sich was legen lassen. Mir hat der Weg Spaß gemacht.

kletteroma am 20.07.21

Ganz schön knifflig oben die Querung in die Wand, weit weg vom Haken - und an der unteren Schlüsselstelle sehr kräftig und speckig dazu - m. E. hat das mit 6- nichts mehr zu tun, v. a. im Vergleich mit anderen 6- oder 6+ am Kalmusfels!! Vorschlag: Aufwerten mindestens auf 6/6+

Tom am 19.05.19

Mittlerweile ganz schön speckig!

dschisers (nicht verifizierter Kommentar) am 13.07.10

hatte bei meiner begehung letzten samstag noch keinen bruch in der hand. es gibt auch routen, die wirklich sandig sind.

Mungo (nicht verifizierter Kommentar) am 13.07.10

Eine der schönen 6er am Kalmus und gut Abgesichert wie alles am Kalmus wer im Gebirge klettert wird kein Problem mit der Route haben man muß sich halt auf alles einstellen können ist halt Natur u keine Halle . Gruß BG.

Anonym (nicht verifizierter Kommentar) am 13.07.10

Hallo Schorsch, das ist der Unterschied zur Halle. Draussen ist Natur und auch manchmal Belag auf den Griffen. Und bitte etwas differenzierter bleiben bei deinen Routenbeschreibungen. Brüchig ist nur der Block, und das Band ist Sandig, der Rest ist kompakt und wer in diesem Grad unterwegs ist braucht auch ein wenig Mut zum Einstieg in die Wand vor dem Umlenker. Und die Absicherung ist perfekt, fast wie in Finale oder? Und wenn jeder der diese Route klettert den Bruch vorsichtig entfernt, wird sie bald richtig gut und "bruchfrei" sein, wie es manchmal in der Fränkischen eben ist ;-)
Grüsse Dietmar

schorschfrosch (nicht verifizierter Kommentar) am 13.07.10

Sandig und Brüchig! Hier wird noch der ein oder andere Brocken rausfliegen. Helmtragen lohnt sich hier, vorallem für den Sicherer.

dschisers (nicht verifizierter Kommentar) am 10.07.10

hatte die erstbegeherin nicht genug bühler, oder wurde die route ausgiebig nachsaniert??

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.