Sonderausstellung: Obstanbau in der Fränkischen Schweiz!

19.04.13

Noch bis zum 28. April ist die Sonderausstellung "Obstanbau in der Fränkischen Schweiz - Vom Pfarrgarten zur Streuobstwiese" im Fränkische-Schweiz-Museum in Tüchersfeld zu sehen. Die Region ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Mitteleuropas. Früchte von hier werden europaweit verhandelt. Nicht zu vergessen ist auch die Veredelung: die Schnäpse der zahlreichen Brenner finden nicht nur am Tag der offenen Brennereien reißenden Absatz.

Beliebtes Fotomotiv: Die Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz.Beliebtes Fotomotiv: Die Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz.

Der Obstanbau in der Fränkischen Schweiz ist somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, von dem nicht nur der Tourismus profitiert. Die Obstblüte in der Fränkischen Schweiz zieht alljährlich zahlreiche Ausflügler aus den umliegenden Städten in die Region. Insbesondere die weißblühenden Kirschbäume der Streuobstwiesen begeistern die Fotografen.

Der Lehrstuhl für Europäische Ethnologie der Universität Bamberg spürte in einem Ausstellungsprojekt den Einflüssen der Geistlichlichkeit auf den Obstanbau in der Fränkischen Schweiz nach. Anschauliche Texte und umfangreiches Bildmaterial, ergänzt vom Fränkische Schweiz-Museum mit zahlreichen Objekten geben interessante Einblicke in die Geschichte dieses für die Region so bedeutenden Wirtschaftszweiges.




Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.