Fränkische Touren - Wandern um Obertrubach auf dem neuen Trubachweg und auf dem Fraischgrenzweg am 1. Mai 2009

29.04.09

Schuhe geschnürt und auf geht?s nach Obertrubach ins Trubachtal. Die Gemeinde Obertrubach lädt am 1. Mai 2009 zu geführte Wanderungen auf dem Trubach- und Fraischgrenzweg in der wildromantischen Fränkischen Schweiz.

Professor Dr. Roman Koch von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen war maßgeblich beteiligt an der Ausarbeitung und Umsetzung des im Herbst eingeweihten Trubachweges, der sich mit der Geologie, Kultur und Klettern im Trubachtal beschäftigt. Auf dem 12 Kilometer langen Rundweg geht er auf die Themen der Entstehung der Landschaft, Dolomitfelsen, Klettergeschichte, Flora und Fauna ein. Weitere Erklärungspunkte sind Karstquellen, Wasserversorgung, Besiedelung, Backhäuschen und Mühlen im Trubachtal. Beginn ist um 9.00 Uhr am Rathaus.

Weitere Termine für geführte Touren auf dem Trubachweg sind der 3. Mai und der 6. Juni 2009, jeweils um 9.00 Uhr.

Die zweite Tour: Wanderung auf dem Fraischgrenzweg, die um 11.00 Uhr am Rathaus Obertrubach beginnt, führt Karl Reichel, Hobbyforscher aus Obertrubach. Um diese Grenze gab es jahrhundertelang Streit. Sechsundzwanzig Grenzsteine wurden entlang der "Fraischgrenze" im Fahr 1607 aufgrund des "Silbernen Vertrages" gesetzt. Um diese Grenze, die den Ort Obertrubach, ja sogar ein Wirtshaus in zwei Herrschaftsbereiche teilte, ereigneten sich eigenartige Vorkommnisse, die Karl Reichel während der Tour erzählt. Der erste Stein stand an der südlichen Kirchhofsmauer, vor der Kirche St. Laurentius in Obertrubach.
Viele dieser Steine, die zu den schönsten in ganz Franken zählen, sind noch erhalten.

Weitere Termine auf Anfrage. Die Teilname an diesen Touren ist kostenlos.



Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.