Hubschrauberübung der Bergwacht Frankenjura

Armin Tauber - 01.06.08

Eine großangelegte Hubschrauberübung der Bergwacht Frankenjura zusammen mit dem Luftrettungszentrum Nürnberg der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) im Bereich des Kletterfelsens "Weißer Grat" oberhalb von Enzendorf zog am Pfingstsamstag viele Blicke auf sich. Rund sieben Stunden trainierten die Luftretter von "Christoph 27" die Bergung mittels Seilwinde aus unwegsamen Gelände.

"An der Übung sind 18 ehrenamtliche Mitglieder der Bergwacht und zwölf Ärzte aus Kliniken in Nürnberg, Fürth und Neumarkt beteiligt", sagte Bergwacht-Bereitschaftsleiter Jürgen Schmieder aus Lauf. "Notärzte und Rettungsassistenen müssen einmal im Jahr an einem Windentraining teilnehmen, das neben dem praktischen Teil auch theoretische Einheiten enthält", so Schmieder. Ziel sei, verletzte Personen schonend und schnell aus schwer zugänglichem Gebiet zu befreien. Maximal 20 Minuten dauert es, bis die Helfer am Berg bei Verletzten sind.

"Zwischen 8 und 15 Einsätze kommen so das ganze Jahr über zusammen", meinte Theo Welz, Stationsleiter vom DRF-Luftrettungszentrum Nürnberg. Häufige Unfälle bei Waldarbeiten und die zunehmende Risikobereitschaft der Natursportler seien meist Auslöser für einen Alarm. "Wir haben ein gut funktionierendes System der Rettung mit qualifizierten Einsatzkräften", so Welz. Das komme den Verunglückten im Notfall zugute.

Auf allein 40 Retter könne die Bergwacht Frankenjura zurückgreifen, bestätigte auch Schmieder. 38 Notärzte und drei feste Piloten plus Springer komplettieren das Rettungsangebot. Welz: "Ohne Training wäre aber nichts zu machen. Außerdem wird das von der zuständigen Aufsichtsbehörde vorgeschieben". Da das LRZ Nürnberg die einzige DRF-Station ist, bei der eine fest installierte und 90 Meter lange Rettungswinde eingesetzt wird, kommt "Christoph 27" auch in weiter als 50 Kilometer entfernten Regionen zum Einsatz.




Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.