Via Imperalis - Wandern auf mittelalterlichen Pfaden!

03.04.07

Für alle, die in der wunderschönen Natur der Fränkischen Schweiz mittelalterliches Ambiente genießen wollen, ist eine Wanderung entlang der "Via Imperalis" genau das Richtige.

Die "Via Imperialis" war einst Teil einer West-Ost-Verbindung für Kaufleute, Handwerker, Pilger und Kriegsheere mit ehemals überregionaler Verkehrsbedeutung.
Nachweislich führte die mittelalterliche Handelsstraße von Hollfeld kommend im weiteren Verlauf über Creußen bis nach Eger.

Der durchgehend markierte Wanderweg startet in Plankenfels und führt auf Flur- Forst- und Waldwegen, durch herrliche Wälder und an atemberaubenden Aussichtspunkten vorbei bis nach Muthmannsreuth. Bei einem Abstecher auf die Neubürg kann der Naturkunstraum Neubürg erkundet werden.

Noch heute kann man am Wegesrand der 13,5 km langen Strecke alte Grenzsteine entdecken. Des weiteren wurden acht Informationstafeln aufgestellt, die historische Hintergründe vermitteln.

Wer sich die Texte der Tafeln schon im Vorhinein durchlesen möchte oder weitere Informationen zur "Via Imperalis" sucht, sollte die Seite http://www.neubuerg.de aufsuchen.



Interne Links

Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.