Achtung: Waldbrandgefahr im Frankenjura!

01.05.07

Der trockenste April aller Zeiten hat im Frankenjura seine Spuren hinterlassen und die Waldbrandgefahr fast flächendeckend auf die Gefahrenstufen 4 und 5 ansteigen lassen.

Waldbrandgefahr in FrankenBesonders gefährdet sind die Hochflächen des Juragebirges, da dessen Böden aufgrund des karstigen Untergrundes sehr schnell austrocknen. Hier gilt die Warnstufe 5. Der Boden ist hier bis zu 30 Zentimeter Tiefe fast vollkommen wasserfrei. Schon ein einzelner Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe, aber auch eine die Sonnenstrahlen bündelnde Glasscherbe können ausreichen, um Gras, Nadelstreu und auf dem staubtrockenen Waldboden liegende Zweige und Reisig zu entzünden und eine Katastrophe auszulösen. Auch Grillen in freier Natur ist jetzt streng verboten!

Höchste Vorsicht ist also geboten! In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf das alljährliche, jedoch kaum bekannte Rauchverbot in Wäldern hinweisen, dass sich über den Zeitraum vom 1. März bis zum 31. Oktober erstreckt.
Eine weitere Gefahrenquelle sind PKWs mit Katalysator: Wird ein Fahrzeug auf trockenem Gras geparkt, kann dieses durch den heißen Katalysator entzündet werden. Und dass man bei dieser Witterung auf keinen Fall ein Feuer machen sollte, dürfte jedem klar sein.

Wenn Sie diese Punkte beachten, sollte einem schönen Ausflugauch in diesen heißen Tagen nichts im Wege stehen.




Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.