Bayernrundfahrt durchquert Franken - "Tourvize" Andreas Klöden ist mit dabei!

23.05.05

Radsportfans aufgepasst! Am Sonntag, den 29. Mai führt die fünfte und letzte Etappe der diesjährigen Bayernrundfahrt das Fahrerfeld durchs Herz der Fränkischen Schweiz.

Das Peloton beim StartDie Fahrer werden auf ihrem Weg von Kulmbach nach Neumarkt i. d. Opf. um 10.44 Uhr in Hollfeld zur Sprintwertung erwartet. Der weitere Weg führt den Tross dann über Waischenfeld nach Behringersmühle, dort steht an der steilen Straße nach Gößweinstein eine Bergwertung der 2. Kategorie an (11:22 Uhr). Die maximale Steigung beträgt hier immerhin satte 18%.
Weiter geht die rasende Fahrt über Stadelhofen, Geschwand und Hammerbühl nach Gräfenberg, dort erwartet die Fahrer an der steilen Straße hinauf zum Hallenbad eine weitere Bergwertung der 2. Kategorie (11:55).
Diese zwei Bergwertungen bilden wohl die attraktivsten Plätze für Zuschauer am Streckenrand, bieten sie doch die Chance, "seinen" Stars bei etwas langsamerer Fahrt zum Greifen nahe zu sein.
Genau von letztgenannten gibt es nämlich einige bei der diesjährigen Rundfahrt.
So steht das dänische CSC-Team rund um den deutschen Jens Voigt am Start, der in den letzten Jahren immer wieder bei der Tour de France durch seine angriffslustige Fahrweise, verbunden mit spektakulären Ausreisversuchen auffiel. Wird er die fränkischen Berge weit vor dem Hauptfeld erklimmen?
Mit dabei auch das deutsche Team Wiesenhof mit dem starken Jens Heppner, der 1999 die Deutschland Tour für sich entscheiden konnte und beim Giro 2002 ganze elf Tage im Rosa Trikot des Führenden fuhr (damals noch bei Telekom).
Zur Vorbereitung auf die Tour de France nutzt das T-Mobile Team die Bayernrundfahrt und schickt keinen geringeren als den letztjährigen Tourzweiten, Andreas Klöden, sowie Alexandre Vinokourov und Giuseppe Guerini ins Rennen.

Angesichts solcher Namen dürfte wohl jedem Radsportbegeisterten das Wasser im Munde zusammenlaufen. Verkehrsteilnehmer müssen jedoch rund um die in den Streckenverlauf eingeplanten Ortschaften mit Behinderungen rechnen, mehrere Straßen werden, wenn sich das Fahrerfeld nähert, für 15 - 30 Minuten gesperrt.

Ausführliche Informationen über Streckenverlauf und -profil sowie über die geschätzten Durchfahrtszeiten finden Sie auf der Homepage der Bayernrundfahrt.



Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.