Maffei Spezial - die etwas andere Lesung im Bergbaumuseum Maffeischächte!

23.08.12

Das "Maffei-Projekt" ist heuer zehn Jahre alt geworden, und: Der Förderverein Maffeispiele Auerbach e.V. arbeitet nach wie vor rein ehrenamtlich, trotz inzwischen etablierter Großveranstaltungen wie der Maffeispiele und der Auerbacher Bergwerksweihnacht. Und der Herbst verspricht Neues: Am Freitag, 28. September, öffnet die inzwischen fest installierte Kleinkunstbühne in der ehemaligen Kompressorhalle des Alten Auerbacher Bergwerks für das erste "Maffei Spezial" - der etwas anderen Lesung im Bergbaumuseum Maffeischächte Auerbach.

"Maffei spezial": Süffiges Bier und kurzweilige Lesung.

Namensgeber ist ein speziell für das Auerbacher Maffei-Museum auf den Markt gebrachtes süffiges, bernsteinfarbenes Bier - das Maffei Spezial. Und dazu gibt es am 28. September eine kurzweilige Lesung.

Gäste auf der Maffei-Bühne sind der oberfränkische Mundartautor Walter Tausendpfund aus Pegnitz, vielfach ausgezeichnet und mit dem "Frankenwürfel" gewürdigt. Er wandelt an dem Abend als Grenzgänger zwischen der oberfränkischen und der oberpfälzer Mentalität.

Zu Gast sind aber auch Landrat Richard Reisinger, der frühere Auerbacher Rektor Wilhelm Schelz und der Grottenhof-Wirt Heiko Lohner, begeisterter Leser der Filser-Briefe von Ludwig Thoma. Musikalisch begleitet die Auerbacherin Renate Schmidt auf dem Akkordeon.

"Maffei-Spezial" findet am Freitag, 28. September, ab 19.30 Uhr statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt von 5 Euro kommt dem Bergbaumuseum Maffeischächte zugute. Der Vorverkauf für die Lesung "Maffei-Spezial" beginnt am 20. September bei MarHaBu in Auerbach.



Interne Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.